welche Schule in Istanbul

russini

Well-Known Member
AW: welche Schule in Istanbul

gibt es keine möglichkeit, dass deine tochter die schule in deutschland noch fertig macht und du später in TR gehst oder sie bei großeltern bleiben kann solange? in ein-zwei jahr wäre sie doch eh fertig oder?
 

russini

Well-Known Member
AW: welche Schule in Istanbul

gibt es keine möglichkeit, dass deine tochter die schule in deutschland noch fertig macht und du später in TR gehst oder sie bei großeltern bleiben kann solange? in ein-zwei jahr wäre sie doch eh fertig oder?

ich spreche da aus eigenen erfahrung und ich war erst 13 beim wechsel des landes. ist nicht einfach, man hockt wie der depp vorm berg und versteht nichts gut die ersten 1-2 jahre und das obwohl ich lesen und schreiben schon konnte und etwas einfachen wortschatz.

solltest du mal echt überlegen..
 

Snoozi

Member
AW: welche Schule in Istanbul

gibt es keine möglichkeit, dass deine tochter die schule in deutschland noch fertig macht und du später in TR gehst oder sie bei großeltern bleiben kann solange? in ein-zwei jahr wäre sie doch eh fertig oder?

hallo,
leider nein. meine mutter zieht auch in die türkei und der opi ist leider vor kurzem verstorben. Aber selbst wenn sie ja die schule hier fertig macht, bringt das da drüber ja wenig. sie müsste wenn dann ihr abitur machen. jedoch war sie ja nur auf dem mittlere reife zug.
erst wenn du abi hast, dann ist alles in ordnung :)
 

night_rider

Gesperrt
AW: welche Schule in Istanbul

Oh je, Snoozi, ihr habt keine Ahnung vom System dort?

1. Wenn deine Tochter diesen September anfangen soll, müsst ihr euch beeilen. Weiss nicht ob ihr das nch schafft.

2. Die Schulen können nicht viel entscheiden. Ihr müsst euch dringend zum Bakırköy İlçe Müdürlüğü wenden. Die sind verantwortlich für Schulen in ganz Bakırköy (Bahçelievler gehört dazu).

3. Deine Tochter kann auf eine Schule in eurer Naehe, wo ihr, bzw. sie angemeldet ist (Wohnmeldung). D.h., sie darf sich nicht in Ataköy etc. eine Schule aussuchen. Dafür gibt es einen Weg. Man findet Bekannte im Stadtteil einer relevanten Schule, und meldet das Kind bei diesen Bekannten.

Das System meines besten Wissens von vorne, gilt für türkische Staatsbürger:
Kinder werden mit 6 eingeschult (früher war es 7). Die Grundschule ist 8 Jahre. Auch wenn es sich auf 4+4 geaendert hat, die Grundschule ist Pflicht. Im 5. und im 8. Jahr gibt es 2 prüfungen. Die SBS, für die Anatolische Schulen und die Privatschulenprüfung. Das ist schwer, denn man konkurriert mit den Kindern im ganzen Land. Also, man muss gute Resultate zwischen Hunderttausenden Studenten erreichen. Und Istanbul Erkek, Istanbul Fen sind die besten in Istanbul, also kannst du dir vorstellen wie schwer es ist. Die Kinder arbeiten für die Prüfung jahrelang, mit Nachhilfeunterrichten.

Schafft man es in eine Anatolische Schule, muss man auch Geld bezahlen. Das ist eine Art Fördergeld. Für meine Schwestern müssten wir ein paar tausend jedes Jahr bezahlen, aber ich finde es nicht schlimm, es ist schliesslich für das studium.

Wenn man die Prüfung nicht schafft, kommt man je nach Wahl, entweder in eine Berufsschule (meslek lisesi) oder normale Lise. Bei normalen Lise gibt es ganz wenige Pilotschulen, die werden von Staat speziell gefördert, sind auf der ebene einer Anatolischen Schule (das kann euch die Bakırköy İlçe Eğitim Müdürlüğü sagen, ob es in Bahçeliever so etwas gibt). Dann gibt es noch etüdlü Lise, wo Eltern mit Geld beitragen, dass die Schule gut ist. In etüdlü Lise haben die Kinder normalen Unterricht, dann auch noch 3-4 Stunden in der Schule, wo sie Hausaufgaben machen, oder sich auf den Unterricht vorbereiten. Das bedeutet, den ganzen Tag (von 8 bis 5) in der Schule büffeln. Das ist gut, besonders für die Uni-Prüfung.
Zum letzten gibt es die normale Lise. Da haben die Kinder halbtags Unterricht, mehr nicht. Aber auch hier bedeutet es nicht, dass man nicht erfolgreich wird. Es kommt darauf an, wie hart und diszipliniert man arbeitet.

Am Ende des 3. Jahres in Lise hat man die Uni-prüfung. Das ist auch eine Sache für sich. Nur so viel, man konkurriert wieder mit Studenten im Ganzen Land. Ca. 1 Millionen Studenten machen die Prüfung, davon kommen nur max. 5000 in eine gute Universitaet, nur 2000 in die Top 10.
 

night_rider

Gesperrt
AW: welche Schule in Istanbul

Die SBS, für die Anatolische Schulen und die Privatschulenprüfung. Das ist schwer, denn man konkurriert mit den Kindern im ganzen Land. Also, man muss gute Resultate zwischen Hunderttausenden Studenten erreichen.

Deswegen weiss ich auch nicht, ob man als deutscher Staatsbürger einfach so in eine Anatolische Schule reinspazieren kann. Müsst ihr fragen.
 
L

Laledevri

Guest
AW: welche Schule in Istanbul

sie ist ausserdem sehr gut in englisch und hat auch so einen guten durchschnitt (2,3).

2,3 auf einer Realschule würde ich nicht als guten Durchschnitt sondern normales Mittelfeld bezeichnen, sorry. Ob das dann- bei Nichtkenntnis des Ausbildungssytems und generellen Lernsystems (das sehr unterschiedlich zum Deutschen ist) reicht für eine Anadolu, vermag ich nicht zu sagen.
Eine denklik belgesi ist eine denklik belgesi und wenn da steht, dass sie auf die lise 2 darf, darf sie das auch. In Deutschland könnte sie nach der 10. Klasse Realschule ja auch auf eine Fachoberschule, Fachgymnasium oder ein Gymnasium wechseln, wenn der Durchschnitt es erlaubt.
Wie soll sie denn dann mit der 9. Klasse schon die lise fertig haben, wenn die lise ein Gymnasium ist?:roll:
Verwaltungsmenschen in der Türkei machen ganz gern mal den Hirsch, ich würde auf die Aussage dieses einen Schulleiters nicht viel geben. Eventuell könnte es auch sinnvoll sein, die Tochter eine Klassenstufe wiederholen zu lassen (auf die wird schließlich genug Neues einprasseln) und sich dann vor Ort nach weiteren Möglichkeiten und Prüfungen etc. zu erkundigen.

Mir stellt sich nur die generelle Frage, was die Tochter in ihrem Leben so vorhat. Ist geplant, dass sie langfristig in der Türkei lebt? Oder soll sie doch eine Ausbildung in Deutschland machen? Was hat sie ausserdem für Talente und Neigungen, hat sie bereits Berufswünsche geäußert? Da könnte es doch sinnvoll sein, zumindest den Realschulabschluss in Deutschland in der Tasche zu haben (das eine Schuljahr!). Vielleicht für dieses eine Jahr ein Internat? Oder vielleicht kann sie bei Bekannten in der Zeit wohnen oder entfernter Verwandtschaft? Mit einer derartigen Lösung hättest Du auch mehr Zeit, Dich vor Ort nach dem Besten für Deine Tochter zu erkundigen. Bringt ja keinem was, wenn die am Ende total überfordert oder unterfordert ist. Ältere Kinder sind ohnehin schwieriger verpflanzbar als jüngere.

Alles Gute!
 

therengarenk

Gesperrt
AW: welche Schule in Istanbul

sie ist ausserdem sehr gut in englisch und hat auch so einen guten durchschnitt (2,3).

2,3 ist okay, aber noch lange nicht gut.

und jetzt zu deiner Schulwahl: also ich habe selber auf einer International School gearbeitet, englischsprachigig, zwischen 800-1300 Euro im Monat exklusive Schuluniform und Essensgeld.
Wenn ich Mutter eines Kindes wäre und auwanders würde, dann würde mein Kind definitiv nicht auf so eine Schule gehen. Zumindest nicht bis zum International Baccalaureate, weil ich den Lehrplan kenne und weiß, dass viele Themen einfach weggelassen werden, außerdem gibts ständig wechselnde Lehrkräfte, sehr zum nachteil der Schüler, der Lehrplan ist ganz anders aufgebaut, das wissenschaftliche Lernen kommt zu kurz und viele Lehrer kommen nicht nur aus Amerika bzw. England, sondern auch aus den Philippinen. Führ leider dazu, dass Kinder oft einen seltsamen Dialekt sprechen :lol:....

Mir wäre es den Preis auf keinen Fall wert. Dann lieber eine staatliche gute Schule mit Privatunterricht und Sprachreisen und fürs I.B. ins Ausland.
 
L

Laledevri

Guest
AW: welche Schule in Istanbul

Mir wäre es den Preis auf keinen Fall wert. Dann lieber eine staatliche gute Schule mit Privatunterricht und Sprachreisen und fürs I.B. ins Ausland.

Du hast Recht. Von so einer Mischpröddelpampe hat am Ende kein Mensch etwas. Dann entweder eine "landestypische" Schule oder eine konsequent zweisprachige. Aber die Deutsche Schule und das österreichische St. Georg kosten eben ihr Geld. Wie es mit Notre Dame de Sion ist, weiss ich gar nicht, aber in dem Fall bringt es nichts, weil es die französische Schule ist.

Ich frage mich jetzt auch gerade, warum man eine deutsche Realschülerin unbedingt meint, auf eine Anadolu geben zu müssen. Da schaffens ja eigentlich nur die besten türkischen Schüler hin. Probieren kann man es ja trotzdem, mittels Prüfung. Ansonsten einfach in eine lokale lise geben, ohne Schulgeld und tüchtig büffeln.
 

Snoozi

Member
AW: welche Schule in Istanbul

Du hast Recht. Von so einer Mischpröddelpampe hat am Ende kein Mensch etwas. Dann entweder eine "landestypische" Schule oder eine konsequent zweisprachige. Aber die Deutsche Schule und das österreichische St. Georg kosten eben ihr Geld. Wie es mit Notre Dame de Sion ist, weiss ich gar nicht, aber in dem Fall bringt es nichts, weil es die französische Schule ist.

Ich frage mich jetzt auch gerade, warum man eine deutsche Realschülerin unbedingt meint, auf eine Anadolu geben zu müssen. Da schaffens ja eigentlich nur die besten türkischen Schüler hin. Probieren kann man es ja trotzdem, mittels Prüfung. Ansonsten einfach in eine lokale lise geben, ohne Schulgeld und tüchtig büffeln.

vielen danke für die zahlreichen Antworten. lieb von Euch :)

Das mit der Anadolu wurde mir eben so gesagt. Ich schreibe ja hier nur, weil ich im Moment nicht vorort bin und mir eben meine Gedanken machen. ja gut... 2,3 ist zwar nicht der allerbeste durchschnitt.. aber immerhin.. wir wohnen ja schließlich in bayern und da ist es auch ein wenig schwieriger :)

Mir ist auch klar, dass sie büffeln muss. Zur sicherheit hat sie ja hier ihren Quali gemacht. also einen abschluss hat sie ja.. auch wenn das nicht der aller aller beste schulabschluss auf der Welt ist.
naja und das mit dem Schuljahr noch hier, geht einfach nicht. Wir wohnen ja als familie dort und ausserdem möchte sie nicht mehr in Deutschland bleiben. Sie will endlich dort auf die Schule und ihr Leben dort leben.
Wie sieht es auch auf der normalen lise? werden da auch Fremdsprachen unterrichet?
Ihr größtes Interesse ist die Musik. Sie spielt Gitarre und Klavier und singt auch wunderschön :) Aber auch auf diesen Schulen soll es auch wieder eine schwierige Prüfung geben.
Mannnnn.. wieso ist das alles soooo kompliziert???
 

Snoozi

Member
AW: welche Schule in Istanbul

2,3 auf einer Realschule würde ich nicht als guten Durchschnitt sondern normales Mittelfeld bezeichnen, sorry. Ob das dann- bei Nichtkenntnis des Ausbildungssytems und generellen Lernsystems (das sehr unterschiedlich zum Deutschen ist) reicht für eine Anadolu, vermag ich nicht zu sagen.
Eine denklik belgesi ist eine denklik belgesi und wenn da steht, dass sie auf die lise 2 darf, darf sie das auch. In Deutschland könnte sie nach der 10. Klasse Realschule ja auch auf eine Fachoberschule, Fachgymnasium oder ein Gymnasium wechseln, wenn der Durchschnitt es erlaubt.
Wie soll sie denn dann mit der 9. Klasse schon die lise fertig haben, wenn die lise ein Gymnasium ist?:roll:
Verwaltungsmenschen in der Türkei machen ganz gern mal den Hirsch, ich würde auf die Aussage dieses einen Schulleiters nicht viel geben. Eventuell könnte es auch sinnvoll sein, die Tochter eine Klassenstufe wiederholen zu lassen (auf die wird schließlich genug Neues einprasseln) und sich dann vor Ort nach weiteren Möglichkeiten und Prüfungen etc. zu erkundigen.

Mir stellt sich nur die generelle Frage, was die Tochter in ihrem Leben so vorhat. Ist geplant, dass sie langfristig in der Türkei lebt? Oder soll sie doch eine Ausbildung in Deutschland machen? Was hat sie ausserdem für Talente und Neigungen, hat sie bereits Berufswünsche geäußert? Da könnte es doch sinnvoll sein, zumindest den Realschulabschluss in Deutschland in der Tasche zu haben (das eine Schuljahr!). Vielleicht für dieses eine Jahr ein Internat? Oder vielleicht kann sie bei Bekannten in der Zeit wohnen oder entfernter Verwandtschaft? Mit einer derartigen Lösung hättest Du auch mehr Zeit, Dich vor Ort nach dem Besten für Deine Tochter zu erkundigen. Bringt ja keinem was, wenn die am Ende total überfordert oder unterfordert ist. Ältere Kinder sind ohnehin schwieriger verpflanzbar als jüngere.

Alles Gute!

Danke für Deine Mail. :)
Finde ich sehr lieb, dass sich andere so viel Zeit für mich nehmen :) danke dafür.
Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Ich glaube der Direktor der Schule kann nix mit einer Realschule anfangen. Für ihn ist LISE ein Gymnasium. Wenn man nicht auf einem Gymnasium ist dann kann man eben auch nicht auf die Lise. :banghead.gif: Er checkt es einfach nicht.
Aber jetzt hab ich ja das Denklik Belge. Mir wurde gesagt, dass auf der anadolu ausländische Schüler keine Aufnahmeprüfung machen müssen. Also jeder sagt was anderes :)
Irgendwie werden wir das schon schaffen. Sind alle drei motiviert. :)
 
Top