wenn ich einen deutschen in der türkei sehe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

halim

Guest
İmmer wenn ich einen Deutschen in der Türkei sehe,ob als turisten oder sonstwie,dann frage ich mich immer ,was sie denken und fühlen hier in der Türkei zu sein als ein Deutscher.
Sie sind ja mitunter mit den Türken vertraut aber so viele Türken auf einmal und mitten in sie drin,naja das ist nicht das gleiche wie zuhause in Deutschland wo man ab und zu einen von ihnen begegnet.
Anderseits ist man diesmals der Fremde,der anders aussehende,zumal wenn man auch noch so hellblond ist,da wirkt man etwas wie exotisch.Und wenn man noch so angeschaut wird--schau schau ein Deutscher.
Aber etwas scheint nicht ganz im Bild der Türken und der Türkei zu stimmen ,denn die sehen ganz anders aus als die bei uns zuhause und die benehmen sich auch ganz verschiedenartig.
Wer und wie sind sie eingentlich die Türken ?
Aber wissen die Deutschen eingentlich selbst wer und wie sie sind ??
Kann es sich lohnen darüber nachzudenken ???
 

alteglucke

Moderator
AW: wenn ich einen deutschen in der türkei sehe

Nur von ganz außen sehen die Menschen gleich aus. Je näher du ran kommst, um so unterschiedlicher werden sie. Und das gilt natürlich in beiden Richtungen.

Ich weiß nicht, wie die Deutschen sind. Ich weiß, wie ich bin, wie mein Sohn ist, wie meine Eltern sind, meine Freunde, meine Kollegen...

Und ich weiß nicht, wie die Türken sind. Weder die hier in Deutschland noch die in der Türkei.

Natürlich weiß ich auch, dass wir alle geprägt sind von unserer Erziehung, der Gesellschaft in der wir aufgewachsen sind und leben, von Religion, Klima und Geschichte, und auch, dass dadurch Gemeinsamkeiten entstehen und geschaffen werden - und Unterschiede zu denen, die anders geprägt sind.

Ich bin gerade auf der Suche nach Unterschieden - zusammen mit meinem Freund. Aber das geht nur, weil wir auch viel gemeinsam haben. Und wir entdecken noch weitere Gemeinsamkeiten, oft an Stellen, an denen ich eigentlich Unterschiede erwartet hatte.

Andrea
 
D

Delete

Guest
AW: wenn ich einen deutschen in der türkei sehe

halim ueberleg doch lieber darueber nach:

du siehst die türken hier, du bist ein türe von hier.
du siehst die deutschen hier, du siehst wie hier deutsche und türken mitanander sind.
du siehst wie die aussehen :p

und jetzt der gedankengang :p

du siehst die tuerken da du siehst das du anders bist
du siehst da auch deutsche und du siehst wie dort türken mit deutschen sind.


es ist zweimal das gleiche nur der ort wechselt. und die mehrheit :) warum ist es so verschieden? liegt es am klima ;)
 

Zerd

Well-Known Member
AW: wenn ich einen deutschen in der türkei sehe

zunaechst einmal denke ich: parayi veren dudugu calar! und das ist hier wie dort genau dasselbe.

kann man ueber die besonderheiten von nationalitaeten nachdenken? natuerlich kann man, die weitaus meisten menschen tun es doch, ob gezielt und bewusst oder unbewusst. man begaebe sich also in eine sehr sehr grosse gesellschaft, wenn man das tut. aber bringt es was? ich denke nein. das interessante und wertvolle am menschen sind nicht seine aehnlichkeiten zu anderen angehoerigen einer gruppe, sondern seine unterschiede. darum tut man jedem einzelnen menschen unrecht, wenn man ihn auf seine aehnlichkeiten reduziert und quasi sein eigentliches individuelles wesen unberuecksichtigt laesst.

dass ein kleiner teil der menschen viel viel mehr zu pfeifen hat als der ueberwiegende rest, ist natuerlich ein ganz aehnliches grosses unrecht, aber das waere jetzt ein anderes thema...
 
H

halim

Guest
AW: wenn ich einen deutschen in der türkei sehe

dass ein kleiner teil der menschen viel viel mehr zu pfeifen hat als der ueberwiegende rest, ist natuerlich ein ganz aehnliches grosses unrecht, aber das waere jetzt ein anderes thema

:lol: unser lieber Grossvater,der heilige MARX sagte dazu:
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretier,
es kommt darauf an sie zu veraendern."
Damit meinte er die "angeblichen Philosophen":vogel) die immer um die Dinge
herum reden,weil es sonst in die Nase gehen könnte.
 

Volkan72

New Member
AW: wenn ich einen deutschen in der türkei sehe

Zitat von halim:
dass ein kleiner teil der menschen viel viel mehr zu pfeifen hat als der ueberwiegende rest, ist natuerlich ein ganz aehnliches grosses unrecht, aber das waere jetzt ein anderes thema

:lol: unser lieber Grossvater,der heilige MARX sagte dazu:
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretier,
es kommt darauf an sie zu veraendern."
Damit meinte er die "angeblichen Philosophen":vogel) die immer um die Dinge
herum reden,weil es sonst in die Nase gehen könnte.


also mein Großvater war er nicht!
 
H

halim

Guest
AW: wenn ich einen deutschen in der türkei sehe

Zitat von halim
dass ein kleiner teil der menschen viel viel mehr zu pfeifen hat als der ueberwiegende rest, ist natuerlich ein ganz aehnliches grosses unrecht, aber das waere jetzt ein anderes thema
dies war nicht mein Zitat sondern von Zerd


das von Marx war meiner ,als antwort auf seinem Zitat

das Du mich denoch verteidigst bezeugt das Du ein wahrer Demokrat bist

in aller Achtung

 

Zerd

Well-Known Member
AW: wenn ich einen deutschen in der türkei sehe

Zitat von halim:
:lol: unser lieber Grossvater,der heilige MARX sagte dazu:
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretier,
es kommt darauf an sie zu veraendern."
Damit meinte er die "angeblichen Philosophen":vogel) die immer um die Dinge
herum reden,weil es sonst in die Nase gehen könnte.
Uebung:

1. Nenne zwei Namen, die in unserer Zeit die Welt am meisten veraendern.
Bonusfrage: Taugen Sie zu Vorbildern, also bestaetigen sie das Marx-Zitat oder widerlegen sie es eher?

2. Was ist das Gegenteil von "um die Dinge herum reden". Gib mindestens drei verschiedene Formulierungen dafuer an.

Der Sinn dieser Uebung ist folgender: durch ein ausgekluegeltes Verfahren zur Auswertung der Antworten soll die konkrete Grenze zwischen der angeblichen und der tatsaechlichen Welt bestimmt werden, um daraus dann die naechste Uebung zu konstruieren.
 
H

halim

Guest
AW: wenn ich einen deutschen in der türkei sehe

1. Nenne zwei Namen, die in unserer Zeit die Welt am meisten veraendern.
Bonusfrage: Taugen Sie zu Vorbildern, also bestaetigen sie das Marx-Zitat oder widerlegen sie es eher?

2. Was ist das Gegenteil von "um die Dinge herum reden". Gib mindestens drei verschiedene Formulierungen dafuer an.

Der Sinn dieser Uebung ist folgender: durch ein ausgekluegeltes Verfahren zur Auswertung der Antworten soll die konkrete Grenze zwischen der angeblichen und der tatsaechlichen Welt bestimmt werden, um daraus dann die naechste Uebung zu konstruieren.

1.Marx und Engel ; und die Wissenschaft
2.die dinge bei Namen nennen oder die Schuldigen nicht verbergen oder bei den Tatsachen bleiben
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top