Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

waltraut

Active Member
Siduri hat mich gestern auf die İddee gebracht , dieses Thema zur Diskussion zu stellen.


So ein bischen mulmig wird mir schon bei dem Gedanken.
Als letztlich meine Tochter zu Besuch war , kam sie auch auf das Thema , ich werd dann immer genervt.
Sich über das eigene Altwerden Gedanken machen .......
wer tut das schon gerne..................

Hauptsache ist , ich werd nicht ernsthaft krank , ansonsten werd ich mir , wenn ich 65 bin kommt noch ne kleine Rente aus D , ne Frau engagieren , die mir die Arbeiten im Haushalt organisiert , die mir dann schwer fallen.

wenn man sich auf das Abenteuer Türkei einlaesst ,
ist ne Portion Fatalismus ganz angebracht.
Und man kann nicht alles planen. Aber gerade hier sind
die guten Beziehungen der Nachbarn untereinander sehr nützlich .

Momentan faellt mir nichts weiter dazu ein , bin gespannt auf eure Beitraege.

So long Wally aus Çandarlı
 

Meyrem

Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Ja, was soll man dazu sagen. Die Rente aus Deutschland......wollen wir mal hoffen, das wir noch was bekommen, wenn der Zeitpunkt dann da ist.
Wally hat es da schon etwas schwerer, denk ich mal. Wir haben hier eine riesengrosse Familie und es wird sich schon wer kümmern, wenn es mal soweit ist......hoffe ich mal:roll:....aber wer weiss das schon.
Man kann sich absichern, soweit wie es eben möglich ist und es dann auf sich zukommen lassen und hoffen, das man lange gesund bleibt.

In diesem Sinne, LG aus Izmir
 

waltraut

Active Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Hey Ute - Schnute , ich bin ja schon fast 57 , also wann gibts für uns die Rente ab 65 , das sind dann noch 8 Jahre.

Das bisken Rente , was ich kriege , 400 Euro , Rentenanteile aus meiner 22 jaehrigen ersten Ehe , da werden sie mir ja wohl nix mehr abziehen koennen
:icon_eyecrazy:.
Für deutsche Verhaeltnisse ist das ja eh wenig , aber hier kein schlechtes Geld.
Das Thema macht mir schon Unbehagen , und ich denke nicht viel drüber nach.
Eine positive Grundeinstellung zum Leben ist erst mals das Wichtigste.

Altersheime gibts ja auch in der Türkei , ich war aber noch nie in einem drin.
İch weiss z.b. , in İstanbul gibts ein deutsches Altersheim , das von der Kath. Kirchengemeinde dort unterstützt wird.

Warte auf weitere Kommentare von euch , ich weiss ist kein leichtes Thema und hat auch keinen hohen Unterhaltungswert , aber irgendwann betrifft es auch uns.


LG Wally
 
C

Capone

Guest
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Auch wenn sich das sehr dumm anhört ......werd ich das Gefühl nicht los das ich erst garnicht so alt werde.....anders seit´s ist es noch weit weg aber doch schon seit ein paar Jahren indirekt aktiv das Renten darsein !

Heut bin ich (noch ...wer weiß wie lange noch...Schicksale gibt es Täglich) zu sagen das ich auf der Sonnenseite das Leben stehe und nicht mehr Arbeite und nicht brauche....was mich aber immer mehr....geistig Abstuffen läst , dieses nichts tun...und somit beschlossen haben auszuwandern...was danach kommt weiß ich nicht und kann mir auch noch garkein Bild machen !

Ich glaube wenn ich es schaffen sollte dieses alter zu erreichen das es doch sehr schlecht um mich aussieht wenn die Frau schon vorher das geistliche segnet...weil meine Tochter die von einer Deutschen ist und auch 115% Deutsch ist kann ich nicht´s positives erwarten....und mit meiner jetzigen Frau noch keine Kinder habe das ich sagen kann wer wird achten und wie wird es Finanziell sein.....weil die drei Tage die ich auf Papier gearbeitet habe wird zum Schluss oder am Ende nichts abwerfen...außer ich lege das jetzige gut an ...was mich sehr gut über Wasser halten wird . Nur wie kann ich wissen was in 10-20-30 Jahren ist und ob ich nicht fehlentscheidungen getroffen habe ? ? ?

Oh nee ist mir zu dunkel dieser Kapitel für mein zukünftiges leben...obwohl ja jetzt soweit alles in Ordnung ist ...!

Es muss schwer sein allein und in einem anderen Land zu leben wo man ursprünglich nicht seine Wurzeln hat....wirft in meinen Augen fragen auf und Ängste !

Gruß!
 

Meyrem

Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Eigene Kinder zu haben, gibt dir nicht die Sicherheit im Alter versorgt zu sein......auch nicht in der Türkei.
In dieser Beziehung hat sich in den letzten 30 Jahren, auch hier sehr viel verändert.
 

waltraut

Active Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

İch krame mal in meiner Bilderkiste......................
 

Side2008

New Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Siduri hat mich gestern auf die İddee gebracht , dieses Thema zur Diskussion zu stellen.


So ein bischen mulmig wird mir schon bei dem Gedanken.
Als letztlich meine Tochter zu Besuch war , kam sie auch auf das Thema , ich werd dann immer genervt.
Sich über das eigene Altwerden Gedanken machen .......
wer tut das schon gerne..................

Hauptsache ist , ich werd nicht ernsthaft krank , ansonsten werd ich mir , wenn ich 65 bin kommt noch ne kleine Rente aus D , ne Frau engagieren , die mir die Arbeiten im Haushalt organisiert , die mir dann schwer fallen.

wenn man sich auf das Abenteuer Türkei einlaesst ,
ist ne Portion Fatalismus ganz angebracht.
Und man kann nicht alles planen. Aber gerade hier sind
die guten Beziehungen der Nachbarn untereinander sehr nützlich .

Momentan faellt mir nichts weiter dazu ein , bin gespannt auf eure Beitraege.

So long Wally aus Çandarlı

Eine WG mit einer Mitbewohnerin aus D mit einer normalen Rente 1200 Euro wäre nicht schlecht.
Dann kann man sich Personal einstellen und wird versorgt.
 

waltraut

Active Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Endlich hats geklappt , nimmt immer viel Zeit in Anspruch das Hochladen.

Das Dreier Foto links ist Kesbanteize , rechts ihre franz.schwiegertochter,
in der Mitte ne deutsche Freundin.

Kesban teize lebt alleine hier bei mir in der Naehe , in einem Reihenhaus am Meer , was ihr Sohn der in Berlin arbeitet , gekauft.
Der kommt jeden Sommer mit seiner Frau zusammen in Urlaub hierhin.

Den Opa hab ich in Bergama fotografiert , die Oma hier irgendwo in Candarlı,
die alten Maenner hier in der Türkei machen oft einen fitteren Eindruck als die Frauen.

LG Wally
 

Anhänge

  • 2009 223.jpg
    2009 223.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 27
  • S6301232.jpg
    S6301232.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 36
  • S6301254.jpg
    S6301254.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 31

waltraut

Active Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Eine WG mit einer Mitbewohnerin aus D mit einer normalen Rente 1200 Euro wäre nicht schlecht.
Dann kann man sich Personal einstellen und wird versorgt.


Jemanden für taegliche Arbeit kann ich mir dann auch so leisten.
Das Problem ist , wenn man dass Alleinleben gewoehnt ist , sich dann an eine
Mitbewohnerin ( koennte ja auch ein rüstiger Rentner:wink: sein ) zu gewoehnen.



LG Wally
 

Side2008

New Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Jemanden für taegliche Arbeit kann ich mir dann auch so leisten.
Das Problem ist , wenn man dass Alleinleben gewoehnt ist , sich dann an eine
Mitbewohnerin ( koennte ja auch ein rüstiger Rentner:wink: sein ) zu gewoehnen.



LG Wally
Hinzu kommt noch, dass ältere Menschen auch ihre Macken haben.
Aber wenn das Haus gross genug ist, wäre das kein Problem.
In Deutschland gibt solche WG`s. Jeder hat seinen eigenen Bereich und Gemeinschäftsräume.
Diese Leute wollten nicht auf ihre Kinder angewiesen sein.
Übrigens ältere Witwer, die eine Versorgung suchen, gibt es genug. Sie lesen aber hier nicht mit.
Bei diesen Männern bleibt aber die Arbeit an Dir hängen, weil die es so gewohnt sind. Ältere Generation eben.
 
Top