Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

siduri

Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Also mich wundert es ja auch, das sich nicht mehr Leute für das Thema interessieren. Nun bin ich ja noch eine ganze Ecke jünger als Waltraud, aber Altersvorsorgung wäre für mich ein ganz wichtiges Thema, sollte z.B. mein Mann zurück in die Türkei wollen.

Wie schon erwähnt, ist seine Oma öfters mal im Pflege-/Altenheim und das kostet fast noch mehr als in D. Für das ganze Geld liegt sie dann den ganzen Tag im Bett auf ihrem Zimmer, das ist eher Krankenhausmässig. Nichts mit Beschäftigung oder 'Unterhaltungsprogramm'.
Ich glaub da würd ich dann doch lieber hier ins Altersheim gehen, da die Altenpflege in D doch etwas progressiver gestaltet wird.

Was mich auch wundert, ist wieviele Leute gerne in die türkische Provinz auswandern würden. Klar, so auf dem Land ist es ja schon schön aber nur solange man gesund ist und nichts hat. Wenn man sich mal die Mühe macht im Internet zu forschen, stellt man schnell fest das die medizinische Versorgung ausserhalb Istanbul, Ankara und Izmir nicht sehr gut ist.

Ich denke mir, dass man sich da ein verdammt gutes soziales Netz aufbauen muss, damit man versorgt ist.
Jemand erwähnte, das es in Istanbul ein deutsches Altersheim gibt. Da landen hauptsächlich die, die sich nicht selbst versorgen können bzw. nicht vorgesorgt haben und keine Bezugspersonen mehr haben.

In Spanien soll es ja schon Kirchen und Hilfsorganisationen geben, die sich um bedürftige deutsche Rentner kümmern. Kürzlich sah ich eine Doku über Mallorca, in der kam ein Rentner vor, der musste betteln gehen. Manche sind auch einfach nicht mehr fit genug, um sich mit den Instanzen auseinander zu setzen und zu schauen wo sie Hilfe finden und worauf sie Anrecht haben.
So toll ist das bestimmt nicht, über die alten Tage nachzudenken, man macht sich lieber vor auf ewig jung und gesund zu sein.
Meine Grossmutter ist jetzt 85 und hat schon einiges erledigt. Sie hat z.B. extra ein Sparbuch, wo Geld drauf ist für ihre Beerdigungskosten, damit das nicht an uns hängen bleibt. Eine Patientenverfügung hat sie auch und mit uns darüber gesprochen. Also davor zieh ich echt den Hut.
 

Eis_Tee

New Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.


Aber in Alanya gibts natürlich auch Mafia etc. , da muss man sich drüber klar sein , und das jetzt ausgerechnet in eurem Haus



Hey ;)
Ich weiß, geht jetzt nicht direkt ums das Thema.
Aber was meinst du denn mit Mafia in alanya?!?! :icon_eyecrazy::?:

Und zu deinem thema kann ich nur eins sagen,
meine mum und ich (meine mum Altenpflegerin ich Krankenschwester und Altenpflegerin) hatten uns mal überlegt in Alanya ein Altenheim zu "gründen". Naja, sollten wir irgendwann das nötige geld haben,
wer weiß was dann ist. ;DD
 

Side2008

New Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Seniorenbetreuung in Thailand.

Im günstigen Thailand gibt es viele Altenheime, die für Europäer bezahlbar sind.
Ein für deutsche bzw. europäische Verhältnisse günstige Einrichtung ist für die meisten Thailänder nicht zu bezahlen.
Geht dahin der Trend?????
 

waltraut

Active Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Hey ;)
Ich weiß, geht jetzt nicht direkt ums das Thema.
Aber was meinst du denn mit Mafia in alanya?!?! :icon_eyecrazy::?:

Und zu deinem thema kann ich nur eins sagen,
meine mum und ich (meine mum Altenpflegerin ich Krankenschwester und Altenpflegerin) hatten uns mal überlegt in Alanya ein Altenheim zu "gründen". Naja, sollten wir irgendwann das nötige geld haben,
wer weiß was dann ist. ;DD

Guten Morgen eistee (lustiger Nick) , also du musst davon ausgehen, dass an solchen Plaetzen , wo viel Geld verdient wird es auf jeden Fall im Hintergrund die Mafia gibt , Schutzgelderpressung , Rauschgiftverkauf , Prostitution ect.
İch sags ja nur , das braucht dir aber keine Angst zu machen , von uns kleinen Lichtern wollen die nichts.

Übrigens in Alanya gibts es auch ne gut funktionierende Katholische Kirchengemeinde, ob z.B, die sowas wie ein Altenheim betreiben , wüsste ich gerne , vielleicht kann sich einer von den Alanyaleuten mal umhoeren.

LG Wally

 

Eis_Tee

New Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Guten Morgen eistee (lustiger Nick) , also du musst davon ausgehen, dass an solchen Plaetzen , wo viel Geld verdient wird es auf jeden Fall im Hintergrund die Mafia gibt , Schutzgelderpressung , Rauschgiftverkauf , Prostitution ect.
İch sags ja nur , das braucht dir aber keine Angst zu machen , von uns kleinen Lichtern wollen die nichts.

Übrigens in Alanya gibts es auch ne gut funktionierende Katholische Kirchengemeinde, ob z.B, die sowas wie ein Altenheim betreiben , wüsste ich gerne , vielleicht kann sich einer von den Alanyaleuten mal umhoeren.

LG Wally



Hmm, mafia hört sich gleich immer so "krass" an ;D Naja, ist es ja auch...
Ach, dann bin ich ja beruhigt ;D

Lies doch mal diesen Artikel, hört sich ganz gut an..
http://www.alanyabote.com/2008/09/23/erste-internationale-seniorenheim-in-alanya-2/

Hab sonst nicht interessantes gefunden, aber es gibt schon welche, und das is, wenn ich es richtig deute auch von einer deutschen.:?::icon_eyecrazy:
 

tatli83

New Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

hallo wally,
da hast Du ein interessantes Thema aufgegriffen....aber grad wenn man jung ist, geht die Tendenz dazu sich keine Gedanken zu machen. Ich persönlich kenne aus meinem Umfeld der türkischen Familie, dass die "alten Leute" bis sie sterben zuhause bleiben und die Kinder sich kümmern.
Wie es bei mir mal wird, das steht in den Sternen, zumal ich keine Rente aus Deutschland zu erwarten habe. Mein Mann und ich sind "kleine" Angestellte, wenn man das so sagen kann. Immerhin haben wir unsere eigene Wohnung und keine Schulden, zudem noch genug Zeit um Geld beiseite zu legen fürs Alter. Wer weiss vielleicht machen wir irgendwann einen eigenes kleines Unternehmen auf und verdienen soviel dass wir keine Sorgen mehr haben?;)
nee, mal ehrlich, danke für diesen Thread, denn Du hast mich damit doch zum nachdenken gebracht, auch wenn ich die Einstellung habe,dass man nicht alles planen und absichern kann....aber sich mal ein paar Gedanken zu machen ist nicht verkehrt.
Grüße aus Demirtas
 
C

Capone

Guest
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

nee, mal ehrlich, danke für diesen Thread, denn Du hast mich damit doch zum nachdenken gebracht, auch wenn ich die Einstellung habe,dass man nicht alles planen und absichern kann....aber sich mal ein paar Gedanken zu machen ist nicht verkehrt.
Grüße aus Demirtas

Und das ist es ...wir wurden um erzogen ....und das Systematisch 50-60 ziger Jahren wurde noch verdient und unbedingt gespart ....die Nachkriegszeiten waren da eher bei den Menschen eingeprägt , für die Ausländer Geld und ab in die Heimat......!
Nach dem alles schnelllebiger wurde und der Konsumrausch entstand und wir somit verzogen wurden , macht sich keiner mehr Gedanken was werden würde im alter.....das ist das verloren gegangene ? kann man Kulturgut sagen oder eher Familienideale ??? Was man mitgibt wird weiter gelebt und was man nicht mehr kennt kann man nicht vor Augen halten !

Welche /er 18-30-35 Jährige wirklich Gedanken um sein Altern.....wo sehen sich die Leute mit 65 Jahren ???

Keiner kann und will auch Sparen ...viele sagen wie den auch ....Einstellung und Charakter ...mit einer guten Briesee Moral !

Meine Schwägerin(und ihr Mann) hat es in 8 Jahren geschafft hier mit 2 Jobs...sich in Griecheland ein Grundstück zu kaufen ein großes Haus zu bauen und in den 8 Jahren zwei neue Autos anzuschaffen !
Die Kinder wurden nach den Schwiegereltern geschickt und die wurden auch noch finanziell begünstigt ...natürlich für die Kinder !

Sie haben natürlich Tag und Nacht gearbeitet .....und sich nicht gegönnt...aber zu guter letzt Leben sie zufrieden mit dem was sie geschafft haben seit ein paar Jahren in Griecheland !

Ich würde das nicht schaffen ohne mein vorheriges leben komplett zu verändern ....und dazu bin ich ...nein....will ich mich nicht ändern....und so geht es Millionen Menschen so .....das bequeme und zich Hunderte von ausreden helfen uns dabei !

Oder wer von euch hier ist so veranlagt ? einer von 100 vielleicht ?

Gruß!
 

waltraut

Active Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

hallo wally,
da hast Du ein interessantes Thema aufgegriffen....aber grad wenn man jung ist, geht die Tendenz dazu sich keine Gedanken zu machen. Ich persönlich kenne aus meinem Umfeld der türkischen Familie, dass die "alten Leute" bis sie sterben zuhause bleiben und die Kinder sich kümmern.
Wie es bei mir mal wird, das steht in den Sternen, zumal ich keine Rente aus Deutschland zu erwarten habe. Mein Mann und ich sind "kleine" Angestellte, wenn man das so sagen kann. Immerhin haben wir unsere eigene Wohnung und keine Schulden, zudem noch genug Zeit um Geld beiseite zu legen fürs Alter. Wer weiss vielleicht machen wir irgendwann einen eigenes kleines Unternehmen auf und verdienen soviel dass wir keine Sorgen mehr haben?;)
nee, mal ehrlich, danke für diesen Thread, denn Du hast mich damit doch zum nachdenken gebracht, auch wenn ich die Einstellung habe,dass man nicht alles planen und absichern kann....aber sich mal ein paar Gedanken zu machen ist nicht verkehrt.
Grüße aus Demirtas

Heı tatlı , ich wollte auf keinen Fall bei den Leuten das Unbehagen schüren , was man soieso hat , wenn man sich über diese Thematik Gedanken macht.
Also mit einer Sache hast du auf jeden Fall Recht , man kann nicht alles planen und sich auch nicht total absichern.
Denke dabei an die Bankkrise in Deutschland , wieviel Leute haben da ihr Geld über Jahre zusammengespart und stehen jetzt ohne da .
Und der Aerger noch dazu............................................
Du bist erst 25 , hauptsache ist du bist versichert bei deinem Job hier in der Türkei.

allahschkına :wink: , wo liegt Demirtas ???????


LG WAlly
 

tatli83

New Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Heı tatlı , ich wollte auf keinen Fall bei den Leuten das Unbehagen schüren , was man soieso hat , wenn man sich über diese Thematik Gedanken macht.
Also mit einer Sache hast du auf jeden Fall Recht , man kann nicht alles planen und sich auch nicht total absichern.
Denke dabei an die Bankkrise in Deutschland , wieviel Leute haben da ihr Geld über Jahre zusammengespart und stehen jetzt ohne da .
Und der Aerger noch dazu............................................
Du bist erst 25 , hauptsache ist du bist versichert bei deinem Job hier in der Türkei.

allahschkına :wink: , wo liegt Demirtas ???????


LG WAlly

Hallo Wally,
mein Mann ist versichert, mein Antrag auf Arbeitserlaubnis läuft noch, wobei ich ja zum Glück krankenversichert über meinen mann bin. Chancen die Erlaubnis zu bekommen sind gut, zum Glück.
Demirtas liegt 20 km hinter alanya (von Antalya kommend); ist nen kleines Dorf, das vor 30 Jahren mal größer als Alanya war und jetzt immer noch so groß ist wie damals...keine touristen.
Du hast mir kein Unbehagen gemacht, aber es ist schon richtig sich auch mal damit auseinanderzusetzen. Ich persönlcih habe in eine große türksiche Familie geheiratet, wo sich jeder um den anderen kümmert, vielleicht habe ich mir deshalb bisher kaum Gedanken darüber gemacht. Hier vor Ort leben alleine um die 70 Familienangehörige, das ist schon tröstlich wenn man mal hilfe braucht. Wobei es natürlich manchmal recht nervig sein kann ständig allen möglichen Onkels und Tanten über den WEg zu laufen.....Alles hat zwei Seiten...

Jedoch ist es für Auswanderer, die ohne Familie hier leben bestimmt ein größeres Thema was passiert im Alter?! Es war mal im Gespräch, dass ein Altenheim in Mahmutlar (ca 10 km von Alanya entfernt) aufgemacht werden soll, jedoch ist dieser Plan gescheitert. Ich persönlich stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass es schöner ist wenn sich die Familie kümmert, ausser es geht nicht anders wegen schwerer Krankheiten der alten Person oder Zeitmangel.
LG
 

waltraut

Active Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Hey Capone , es geht bei diesem Thema erst mal um das Altwerden in der Türkei , wenn ich Auslaender bin.

Die wenigsten machen sich Gedanken darüber, wenn sie zu dem Entschluss
kommen in der Türkei zu leben.

So nach dem Motto , irgendwie wirds schon schief gehen .

İch selber bin ja noch nicht mal auf dies Thema gekommen , sondern eine mitschreiberin hier brachte mich dazu.


LG Wally
 
Top