Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Gizelle

Well-Known Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Aber ganz abgesehen davon , was ganz anderes , es ist doch bezeichnend , bzw , ich wundere mich , wie wenig Reaktion auf dieses Thema kommt ,
aber wenns dann sone Spinnerte gibt , die von ihren Liebesschwüren
zu ihrer İnternetliebe berichtet , da geben alle fleissig ihren Senf dazu.İst ja auch einfacher , sich über etwas zu amüsieren , als was ernsthaftes zu schreiben.

Bitte sei jetzt nicht ungerecht, es leben nun mal nicht so viele in der Türkei, wie soll man also wissen, wie die Versorgung im Alter in der Türkei aussehen kann? :confused:

Du bist doch fit im Internet, vielleicht gibt es da ein Netzwerk von deutschen Frauen in TR, denen es ähnlich geht? Ich könnte mir ne WG im Alter auch am ehesten vorstellen, jeder hilft jeder.
 

waltraut

Active Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Gizelle , Liebste , stimmt , vielleicht seh ich das zu eng.
İst aber auch kein leıchtes Thema.


LG Wally
 

ege35

Well-Known Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Was soll das Wally? Wenn ich mal alt bin....ich bin alt, aber darüber mach ich mir keine Gedanken. Hier ist man nicht allein.
Die letzten Jahre, die ich in Deutschland gelebt habe, hab ich mich viel alleiner gefühlt.
LG
 

Side2008

New Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

1200 Euro reichen nicht für ein Heim. Man ist als alter Mensch auch mit 2000 Euro Rente immer ein Sozialfall. Die Rente ist weg für´s Heim, Eigentum -wie Wohnung oder Haus und auch Ersparnisse -sind ebenfalls weg. Für ein Heim kann man nicht vorsorgen als normaler Rentner.
 

nika2011

Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Endlich hats geklappt , nimmt immer viel Zeit in Anspruch das Hochladen.

Das Dreier Foto links ist Kesbanteize , rechts ihre franz.schwiegertochter,
in der Mitte ne deutsche Freundin.

Kesban teize lebt alleine hier bei mir in der Naehe , in einem Reihenhaus am Meer , was ihr Sohn der in Berlin arbeitet , gekauft.
Der kommt jeden Sommer mit seiner Frau zusammen in Urlaub hierhin.

Den Opa hab ich in Bergama fotografiert , die Oma hier irgendwo in Candarlı,
die alten Maenner hier in der Türkei machen oft einen fitteren Eindruck als die Frauen.

LG Wally
hallo waltraut
natürlich sind die männer in der türkei fitter die lassen ja die frauen alle arbeit tun
in die türkei kann man übrigends nur auswandern wenn man genug geld für ein eigenes haus hat oder wenn man schwerhörig ist weil in einem wohnhaus weisst du nie was auf dich zukommt.
ich habe den fehler gemacht mir eine wohnung zu kaufen und die ersten jahre war alles gut einheimische und ausländer haben sich vertragen und dann wurde eine nachtbar oder soll ich sagen ein bordell im haus eröffnet wir waren bei pulizei bürgermeister usw hat nichts geholfen im gegenteil freund vom bürgermeister hat jetzt auch noch eins auf gemacht also haben wir zwei im haus und ich wünschte es würde mich mal jemand von irgendeinem unbestechlichem amt nachts um zwei drei vier besuchen kommen damit es mal jemand erlebt es ist unmöglich vor fünf ins bett zu gehen.
letztens war die elektrisität weg da bin ich ganz schnell ins bett und habe mich gefreut aber vor angst das sie wieder angeht (was auch passiert ist)konnte ich doch nicht schlafen
also keine wohnung in der türkei du bist hier total rechtlos wenn jemand hier verbindung zu polizei(die kommt jeden abend aber steigen nie aus,geht einer von den bars ans auto) oder bürgermeister hat
desöfteren ist auch das deutsche fernsehen vor ort aber da werden immer nur die vorteile gezeigt von villenbesitzern usw
 
H

hatira

Guest
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Ja Ja , ist ja was dran mit dem vorsorgen , aber wenn man sich wie ich , vor fast 15 Jahren , also war ich da 43 in das Abenteuer Türkei stürzt , da denkt man nicht ans Altwerden.
Aber ganz abgesehen davon , was ganz anderes , es ist doch bezeichnend , bzw , ich wundere mich , wie wenig Reaktion auf dieses Thema kommt ,
aber wenns dann sone Spinnerte gibt , die von ihren Liebesschwüren
zu ihrer İnternetliebe berichtet , da geben alle fleissig ihren Senf dazu.İst ja auch einfacher , sich über etwas zu amüsieren , als was ernsthaftes zu schreiben.

Abgesehen davon , auch hier gibts was zu lachen .
Vor ein paar Tagen wollte ich netten Nachbarn, hier bei mir in der Site ,
selbstgemachte Marmelade vorbeibringen.
Mhterrem und Fahri waren beide nicht da , nur der Opa sass auf seinem Sessel auf der Terrasse und schimpfte mit mir , weil ich trotzdem reingegangen bin , um die Marmelade in die Küche zu stellen.
İch bin dann zu ihm hingegangen und hab gesagt , nu dede nun sei doch nicht boese. und hab ihm rechts und links auf die Wange einen Kuss gegeben. Upps , da meinte er zu mir , hep beni oepiyorsun , bana bir iyilik yap , bıraz sarıl beni , ich war echt baff . jesses , der dede ist schon über 80 Jahre alt , und kann nur mit Gehhilfe laufen.
Aber ganz abgesehen davon ., meine Schwester hat jahrelang in einem
Altersheim in Brakel , Nachtwache gemacht . Die kann so manches Doenneken erzaehlen. So sind sie die Kerle , :lol: :roll:.

Bis morgen Wally

Waltraut, ich bin auch um diesen Thread rumgeschlichen. 8)
Einerseits bin ich zwar in deinem Alter, andererseits aber nicht in dieser Lage.
Ich erlebe dieses Problem aber im Moment in meiner Verwandtschaft mit.
Onkel und Tante- mittlerweile hochbetagt- sind vor über 40 Jahren mit Kind und Kegel nach Canada ausgewandert. Ein wunderbares Leben - bis jetzt.
Die Kinder sind über ganz Canada verstreut und die beiden gebrechlichen Alten möchten gerne wieder zurück in die Heimat.........
Ob das etwas mit dem besser funktionierenden Langzeitgedächtnis zu tun hat? Die verklärten alten Zeiten?
Kurz, die Kinder können sie nicht aufnehmen. Sie wollen auch nicht 1000 e km weit weg, um bei den Kindern zu leben. Zurück geht´s schon gar nicht.:-?
Noch sind sie Gott sei Dank zu zweit. Was aber, wenn einer stirbt?
Das sind so Gedanken, mit denen ich dich nicht zusätzlich belasten wollte.
Alles Liebe in die Türkei!!
 

waltraut

Active Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

hallo waltraut
natürlich sind die männer in der türkei fitter die lassen ja die frauen alle arbeit tun
in die türkei kann man übrigends nur auswandern wenn man genug geld für ein eigenes haus hat oder wenn man schwerhörig ist weil in einem wohnhaus weisst du nie was auf dich zukommt.
ich habe den fehler gemacht mir eine wohnung zu kaufen und die ersten jahre war alles gut einheimische und ausländer haben sich vertragen und dann wurde eine nachtbar oder soll ich sagen ein bordell im haus eröffnet wir waren bei pulizei bürgermeister usw hat nichts geholfen im gegenteil freund vom bürgermeister hat jetzt auch noch eins auf gemacht also haben wir zwei im haus und ich wünschte es würde mich mal jemand von irgendeinem unbestechlichem amt nachts um zwei drei vier besuchen kommen damit es mal jemand erlebt es ist unmöglich vor fünf ins bett zu gehen.
letztens war die elektrisität weg da bin ich ganz schnell ins bett und habe mich gefreut aber vor angst das sie wieder angeht (was auch passiert ist)konnte ich doch nicht schlafen
also keine wohnung in der türkei du bist hier total rechtlos wenn jemand hier verbindung zu polizei(die kommt jeden abend aber steigen nie aus,geht einer von den bars ans auto) oder bürgermeister hat
desöfteren ist auch das deutsche fernsehen vor ort aber da werden immer nur die vorteile gezeigt von villenbesitzern usw

Hey Nika , du bist also aus Alanya , Hochburg der deutschen Ruhestaendler. Das ist ja richtig intressant.
Mit deiner Wohnung hast du natürlich Pech gehabt .
Alanya ist jaein beliebter Ferienort bei den Deutschen . İch hab mal nen Bericht im Fernsehn verfolgt , was für schicke Wohnungen da verkauft werden. Und die İnfrastruktur für Deutsche ist bei Euch ja wohl auch verhanden dementsprechend.
Aber in Alanya gibts natürlich auch Mafia etc. , da muss man sich drüber klar sein , und das jetzt ausgerechnet in eurem Haus
ne Nachtbar sich angesiedelt hat. Das ist absolutes Pech.

Gibts bei euch nicht sowas wie nen deutschen Bürgermeister , oder jemanden an den man sich bei Problemen wenden kann.
İch meine mal sowas gehoert zu haben.
Abgesehen davon , was ichnicht verstehe , Alanya im Alter , das wird doch viel zu heiss da im Sommer und dann die Feuchtigkeit.
Wie haelst du das aus ?

Selam Wally aus Çandarlı

 
C

Capone

Guest
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Wer die Möglichkeiten hat bzw. ein Polster mitbringt beim auswandern sollte in meinen Augen das so investieren das er/sie gut davon leben kann...wenn ich mir die Türkei vor Augen halte würde ich sagen wie schon angedeutet das Geld in Immobilien anlegen und durch die einnahmen gut leben.....!

Rente und Mieteinnahmen lässt einen dann einen guten Spielraum ...!
Wer das nicht vorweisen kann hat es dadurch erheblich schwieriger !


Gruß!
 

waltraut

Active Member
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Waltraut, ich bin auch um diesen Thread rumgeschlichen. 8)
Einerseits bin ich zwar in deinem Alter, andererseits aber nicht in dieser Lage.
Ich erlebe dieses Problem aber im Moment in meiner Verwandtschaft mit.
Onkel und Tante- mittlerweile hochbetagt- sind vor über 40 Jahren mit Kind und Kegel nach Canada ausgewandert. Ein wunderbares Leben - bis jetzt.
Die Kinder sind über ganz Canada verstreut und die beiden gebrechlichen Alten möchten gerne wieder zurück in die Heimat.........
Ob das etwas mit dem besser funktionierenden Langzeitgedächtnis zu tun hat? Die verklärten alten Zeiten?
Kurz, die Kinder können sie nicht aufnehmen. Sie wollen auch nicht 1000 e km weit weg, um bei den Kindern zu leben. Zurück geht´s schon gar nicht.:-?
Noch sind sie Gott sei Dank zu zweit. Was aber, wenn einer stirbt?
Das sind so Gedanken, mit denen ich dich nicht zusätzlich belasten wollte.
Alles Liebe in die Türkei!!


Hallo Hatira , im Prinzip ist aehneln sich die Probleme was auswandern und altwerden betrifft.
Nur ganz grob gesehen , wenn man schon solange im Ausland lebt , und nachzigJahren zurück in die alte Heimat will , Deutschland ist doch auch nicht mehr das , was es mal war.
Mir gehts doch jetzt schon so , kaum bin ich 2 Wochen drüben faengt schon das Çandarlı- Heimweh an. Schwierig , schwierig.
Wenn die beiden alten Leutchen die meiste Zeit ihres Lebens in Canada verbracht haben , finden die sich in Deutschland doch gar nicht mehr zurecht.:shock:................................
Klar dieses undefinierbare Heimweh , was einen manchmal packt , das macht sowas.
ich kriegs immer , wenn ich im İnternetradio die Sonntagsmesse aus dem Koelner Dom hoere.Oder das Glockenlaeuten , das will mich in dem Moment zerreissen , aber nützt ja nix. Das Leben geht weiter , nach dem Motto , wer a sagt , muss auch b sagen.
Genau, das ist es........................................

LG Wally aus Çandarlı
 
H

hatira

Guest
AW: Wenn ich mal alt bin in der Türkei.

Hallo Hatira , im Prinzip ist aehneln sich die Probleme was auswandern und altwerden betrifft.
Nur ganz grob gesehen , wenn man schon solange im Ausland lebt , und nachzigJahren zurück in die alte Heimat will , Deutschland ist doch auch nicht mehr das , was es mal war.
Mir gehts doch jetzt schon so , kaum bin ich 2 Wochen drüben faengt schon das Çandarlı- Heimweh an. Schwierig , schwierig.
Wenn die beiden alten Leutchen die meiste Zeit ihres Lebens in Canada verbracht haben , finden die sich in Deutschland doch gar nicht mehr zurecht.:shock:................................
Klar dieses undefinierbare Heimweh , was einen manchmal packt , das macht sowas.
ich kriegs immer , wenn ich im İnternetradio die Sonntagsmesse aus dem Koelner Dom hoere.Oder das Glockenlaeuten , das will mich in dem Moment zerreissen , aber nützt ja nix. Das Leben geht weiter , nach dem Motto , wer a sagt , muss auch b sagen.
Genau, das ist es........................................

LG Wally aus Çandarlı
Das ist schon richtig. Nur, was ich sagen wollte ist, kann man das einem über 80 jährigen verständlich machen? Es verselbstständigt sich da etwas... und das Leben findet dann im Kopf statt. Da hilft keine Vernunft und das macht Angst.
Zusätzlich natürlich dann eventuelle Probleme finanzieller Art, also ich brauche auch zumindest die Rückversicherung, dass es mir dann gut geht.
Ob ich´s dann so empfinde....ein anderes Kapitel.:-?
 
Top