Wer bin ich? Wenn ja, wieviele?

Moruk

New Member
AW: Wer bin ich? Wenn ja, wieviele?

Hey Deukisch!

Ich stell dir mal grade meine persönliche Meinung zu deiner Situation dar:

Es ist für dich nicht möglich, dich für Deutsch oder Türkisch zu entscheiden,
da du von beidem etwas bist. Und diesen Fakt kannst du auch gar nicht
ändern. Viel mehr solltest du stolz drauf sein doppelt soviel zu bieten zu
haben, wie die meisten anderen Menschen, da du von beiden Kulturen
etwas mitbekommen hast und es hoffentlich an dein Kind weitergibst.

Ein traditionell eingestellter türkischer Mann würde glaube ich nicht zu dir
passen und der Wunsch ist möglicherweise auch nur eine Phase.
Aber auch wenn du mit einem Deutschen zusammen bist,
bleibst du trotzdem türkisch. Und selbst wenn du alle
Pircings und Farbtuben wieder einführst.
Schlender mal durch Istanbul,
da fühlst du dich bestimmt
nicht fremd!
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Wer bin ich? Wenn ja, wieviele?

Piercings, uneheliches Kind...der Traum jeder türkischen Schwiegermutter. :biggrin: Nein, im Ernst, meinst Du nicht, dass Du für einen türkischen Ehemann bzw die eventuellen Traditionen bisher zu selbstbestimmt gelebt hast?

Aber ist ja immer so, je mehr Freiheit man immer hatte, desto mehr sehnt man sich nach Familienhalt, den Du aber vielleicht doch noch in Deiner eigenen finden kannst`Dafür braucht es doch keine andere. :)
 

Almanya_Kiz

New Member
AW: Wer bin ich? Wenn ja, wieviele?

Hi Deukisch,

ich sehe deine Situation ähnlich wie meine Vorschreiberinnen.

DU bist nun einfach mal DEUTSCH & TÜRKISCH, hast von beidem etwas und ich glaube auch, in einer dieser "Welten" alleine, würdest du dich nicht wohlfühlen.

An deiner Stelle würde ich versuchen beides miteinander zu verbinden.
Wenn mit deinem Freund alles super läuft, ihr euch liebt, dann bleibe mit ihm zusammen und wenn der Kontakt zu deiner Mama gut ist, versuche ihn aufrecht zu erhalten. Genauso wie den Kontakt zu deinem Papa.

Aber ich versteh schon, dass du innerlich irgendwie hin und hergerissen bist, aber ich denke, das bekommste schon in den Griff:-D

lg Almanya_Kiz
 

Deukisch

New Member
AW: Wer bin ich? Wenn ja, wieviele?

Erstens:

Maedels, hoert auf zu zicken :) Sicherlich sind hier und da gewisse Beitraege fuer den Ar***, allerdings auch verschmerzbar ;) Falls ich jemanden in die "irre gefuehrt" habe, tut es mir hiermit leid. Dennoch passt mein Betreff verdammt gut, finde ich :)


Ansonsten:

Ja, irgendwie wird es Vorteile haben, beide Kulturen zu verbinden. Irgendwie. Da ich schon sehr sehr lange nicht mehr in der Tuerkei war, kann ich nicht mal sagen - wie sich die Heimat entwickelt hat. Piercings und so, jamei, mir gefaellt es. Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass die Tuerken hier viel verbohrter und sogar intoleranter sind, als drueben in der Tuerkei.

Ich habe eher schlimme Erinnerungen an meine Kindheit und an meine Familie (und das schließt nicht nur meine Eltern ein). Nun bin ich aber 28 und denke natuerlich ueber gewisse Dinge anders.

Was mein Kind betrifft, ich beantworte ihm jede Frage die er so hat, nach bestem Wissen und Gewissen. Allerdings muss ich "gestehen", nie mein Kind mit unserer Kultur so RICHTIG in Beruehrung gebracht habe. Wieso?

Ganz klar: Ich habe sie gehasst. Haette man es nicht besser gewusst, haette man denken koennen, dass ich extrem rechtsorientiert bin bzw war. Das mag an der Vergangenheit liegen oder sogar auch an meinem Umfeld. Bis dato hat kein einziger Landsmann mich jemals erkannt. Man bekommt also das Gerede mit, wenn du natuerlich "anders" gekleidet durch die Straßen laeufst und am Spielplatz hockst. Oft hat man erstaunte Gesichter gesehen, wenn man sich geoutet hat, weil man gegen die Angriffe kontern wollte ;) Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Natuerlich koennte ich nie einen normalen Tuerken als Mann haben. M oechte ich auch nicht. Dafuer bin ich viel zu westlich. Doch der den ich kenne, ist eben fast vom selben Schlag, nur das er eben die Kultur schon eher auslebt. Besser als ich auf jeden Fall.



Natuerlich moechte ich den Kontakt, allein schon wegen meinem Sohn, zu meiner Familie halten. Es wird nie so werden, wie es haette sein koennen, wenn gewisse Dinge anders gelaufen waeren. Ich werde auch nie die "SuperTochter" werden, weil ich viele "Normen" bei den Tuerken eben nicht verstehe und einfach nicht mit meiner eigenen Meinung vertreten kann und will!




Tja, stellt sich eben die Frage, ob man sich komplett aufgibt, aendert und hundert Schritte auf die Familie macht - oder doch eher gesund entscheidet, gewisse Dinge befolgt und sich "anpasst" aber sich selbst, als ein eigenstaendiges Individuum, nicht verliert.

Manchmal habe ich eben das Gefuehl, dass ich beides miteinander nicht vereinbaren laesst.



Lg, von immernoch verwirrt -.-
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Wer bin ich? Wenn ja, wieviele?

Also die Zickereien gehören zu TT wie der Salz in die Suppe :biggrin:

Aber: Sehr witzig, mir passierte es auch häufig, dass man mich nicht als Törke identifiziert hat und über mich lästerte "guck dir mal diese Punker / Gothics oder watt was ich an" :D
Naja, Idioten musst du eben in Kauf nehmen, in jeder Kultur.
Die Türken hier haben natürlich eine andere Kutlur als die Türken in der Türkei und werdne auch anders sozialisiert. That's the way it is....
Aber das heißt nicht, dass sie alle deswegen schlecht sind.
Die Türken hab ich früher auch gemieden, jetzt weiß ich zu differenzieren.
Gibt ja auch ne Menge deutscher Idioten oder chinesischer oder oder... :biggrin: warum sollte es also keine türkischen geben ;)
 

Deukisch

New Member
AW: Wer bin ich? Wenn ja, wieviele?

Joah, eben dieses "schau dir die mal an" kenne ich zu gut.

Natuerlich differenziere ich. Irgendwie! Es ist eben schwieriger, hier mit den Tuerken klar zu kommen, als in der Tuerkei - anscheinend.

Ich hab eben das Gefuehl das ich zwischen 2 Stuehlen sitze und mich entscheiden _muss_. Ich hoffe einfach, dass sich das echt von alleine regelt und ich einen guten "Mittelweg" finde...
 

Almanya_Kiz

New Member
AW: Wer bin ich? Wenn ja, wieviele?

Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass die Tuerken hier viel verbohrter und sogar intoleranter sind, als drueben in der Tuerkei.

Das stimmt. Ich hab oft von türkischen Freundinnen und auch von türkischen Jungs/Männern gehört, dass die türkischen Frauen in der Türkei (vorallem in Istanbul) oft viel schlimmer unterwegs sind, als die, die in Deutschland leben.

Natuerlich moechte ich den Kontakt, allein schon wegen meinem Sohn, zu meiner Familie halten. Es wird nie so werden, wie es haette sein koennen, wenn gewisse Dinge anders gelaufen waeren. Ich werde auch nie die "SuperTochter" werden, weil ich viele "Normen" bei den Tuerken eben nicht verstehe und einfach nicht mit meiner eigenen Meinung vertreten kann und will!

Das ist ganz normal, dass das Verhältnis von dir zu deiner Familie nie so super und toll sein wird, nach allem was passiert ist. Aber hauptsache ihr kommt einigermaßen klar und dein Kleiner hat Oma und Opa, das finde ich schon irgendwie sehr wichtig


Dein Freund ist also auch Türke oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Aber wenn er auch eher westlich eingestellt ist und ihr euch superversteht, dann ist es doch super, wenn du jemanden hast, der dich versteht und auf den du dich verlassen kannst.
 

Deukisch

New Member
AW: Wer bin ich? Wenn ja, wieviele?

Ne mein Freund ist schon ein Deutscher. Eingefleischter Berliner ;) Nur kennt man halt, vor allem nach Jaaaaaahren Internet, genug Menschen. Unter anderem auch eben den einen Tuerken. Wir verstehn uns gut, bis dato eben als Freunde. Als diese fixe Idee dann kam, eben meinen Freund zu verlassen und es mit ihm zu probieren wurde es komisch. ER will schon, doch ich will mich eigentlich nicht trennen. Es gibt im GRUND naemlich auch gar kein Problem. Vielleicht will ich nur bei der "Familie" punkten. Aaaaaaaaaaaach, ich weiß doch auch nicht -.-:-(
 
Top