Wer bin ich?

R

rebel

Guest
AW: Wer bin ich?

wenn ich das hier so lese fällt mir ne gegenfrage ein. Was ist ein deutscher? gibts das wirklich kann man das verallgemeinern? deutschland ist das herz von europa, in der völkerwanderung gab es kaum ein volk das nicht durch die heutigen deutsachen grenzen durchgewandert ist bzw hier säßhaft geworden sind, aber auch die die hier nur durchgezogen sind haben sich gemischt mit denen die vorher dawaren etc.. ich hab mal irgendwann ne studie darüber gelesen wieviele völker es tatsächlich waren wenn ich mich richtig errinnere waren es 107. also wächst auch jeder so genannte deutsche bzw kartoffel in einem land auf was eigentlich nicht seins ist aber er akzeptiert es als seins und es entstand ein wir gefühl, unabhängig davon, dass die kultur und auch die religion in diesem land vom norden zum süden vom osten zum westen sehr unterschiedlich ist. die einzige reale tatsache die uns verbindet ist die gesprochene Sprache deutsch, somit ist für mich jeder der hier wohnt und die sprache kann ein deutscher. Ich selbst bin in diesem land nicht aufgewachsen und hatte immer ein sehr großes identifikationsproblem mit dem wort deutscher mittlerwqeile nicht mehr wegen den oben genannten kriterien.

Volkan72

New Member

@ whaty2000

stimme auch ich Dir zu bis auf die völlige Unterbezahlung. Mit den Veteranen hast Du auch Recht, es ist ziemlich schade das diese so sehr im Stich gelassen werden von der Regierung wie unsere liebe Alev wahrscheinlich auch weiss! ;)
Aber anderes Thema!

LG
Volkan

O

OrientExpress

Guest

Zitat von izmirlialev:
ich bin hier in deutschland geboren und aufgewachsen.... habe nie wie eine deutsche gedacht weder gehandelt.....werde auch niemals die deutsche kultur annehmen.....
ich bin eine türkin vielleicht eine zu stolze türkin aber das bin ich halt.... man kann mich nicht ändern...auch wenn ich es wollte könnte ich mich nicht ändern..... auch wenn ich die deutsche staatsangehörigkeit hätte... es ist halt nur auf dem papier.... im blut fliesst das türkische blut in mir.....

auf die frage zurück zu kommen "wer bin ich" ..... antwort: ich bin eine türkin.... fühle mich in der türkei nicht wie eine ALMANCI..... wenn ich dort bin bin ich eine türkin wie die anderen menschen in der türkei.... tut mir leid volkan72 deine einstellung verstehe ich gar nicht.......

hey alev so denk ich auch...... ich bin ne türkin und werde auch immer eine bleiben....

es geht nicht darum wie man sich in der Türkei fühlt sondern als was man in der Türkei gesehen wird......... "Almanci" das sagen die Leute in der Türkei über uns, das weist du genauso gut wie ich!

R

rebel

Guest

Zitat von whaty2000:
@shaffty
@alle
die meisten menschen verwechseln integration mit kultureller und religiöser aufgabe usw.kein mensch wird jemanden,dessen eltern aus der türkei stammenm ,dazu zwingen ins christentum überzutreten und nicht mehr türkisch zu sprechen.da ist doch keine integration!
für mich bedeutet integration,dass man die sprache des landes beherrschen sollte,in dem man oder frau lebt.auch sollte man respekt haben gegenüber dem staat und dem system des landes sprich auch wert auf seine bildung legen mit studium ausbildung usw. brav seine steuern zahlen etc. und NICHT SEINE SCHWESTERN AUS EHRGEFÜHL TÖTEN :ang)!!! noch hinzukommt,dass man auch bestimmte (jetzt nicht ALLE!) werte aus dem land übernimmt in dem man lebt.zum bsp. die absolute 100% gleichberechtigung der frau (was ja so einige immigranten nicht ernst nehmen!) oder auch die selbstständigkeit bei den kindern und jungen erwachsenen,die meistens einfach blind ihren eltern folgen und dann mist bauen.seis durch eine zu frühe hochzeit,mangelnde schulbildung oder kriminalität etc.
in meinen augen ist es auch eine aufgabe beider seiten.nicht nur die deutschen sollten mehr auf die immigranten eingehen,sondern auch umgekehrt die immigranten sollten sich mehr gegenüber den deutschen öffnen.
aber leider verhärten sich die fronten immer mehr :(! statt einen austausch zu fördern,werden die immigranten familien immer strenger mit ihren traditionen und oft archaischen familienstrukturen und geben dies auch an die nächsten generationen weiter.genau wie die meisten deutschen ihre vorurteile gegenüber dem islam und anderen kulturkreisen nicht mehr wirklich ablegen wollen und sich abgrenzen.
das ist ein teufelskreislauf und leider wurde viel zu spät erst politisch und auch sozial eingegriffen,um dies zu ändern :(!
armes deutschland,dabei können viele kulturen unter einem dach doch so viel berreicherung bringen ;)!

find ich eine sehr gute einstellung die du da hast, das wäre wirklich gelungene integration. ich höre oft von deutschen das sich die türken anpassen sollen und frage mich immer ob sie das wort integration überhaupt verstehen. was diese menschren wollen ist assimilation und nicht integration. beide teile müssen auf einander zu gehen und nicht das ein teil stehen bleibt dann wird die sache nie funktionieren.

izmirlialev

New Member

also volkan..... senin yazdiklarin veya baskalarin ne düsündügü beni hic ama hic ilgilendirmiyor.... su an ben 1 senedir türkiyede yasiyorum ve calisiyorum ve HIC de almanci olarak görmüyorlar..... almanlarin yapmadiklarini benim milletim bana yapti.... kucak acti beni kabul ettiler tamam mi.... cok seviyorsan almanyayi ve yasantisini ve almanlarini o zaman onlar gibi ol.... türk bayragimizi oraya koyup sonra türkiyeyi elestirip ben türküm yok göz yaslarim akiyor demek le malesef olmuyor......o zaman o resmi cikar ve su alman bayragini koysana....nasil olsa onlar gibi düsünüyorsun hatta ve hatta rüyalarin bile almanmis....eeee daha ne duruyorsun koysana..... türkiye de olup biten bu söz konusu degil....her yerde olay var..... eger ecelin geldiyse sende bomba dan vefat edersin.... senin yerinde olsam böyle büyük konusmam.... burada da yeterince olay oluyor.... bilmem anlatabildim mi.....aman ne vorteil benim icin almanya gibi yerde yasamam baksana onun icin orada degilim....... ben onlarin hic birseyini istemiyorum....hem ailem buraya gelirken kimse bana sormadi..... burada dünyaya geldiysem benim sucum degil....sen kendini mutlu hisset bana neeee........ hayir alman vatandasi degilim aman ALLAH KORUSUN....... so jetzt reicht es...... haaaa sen tatilini git ostsee de yap tamam.... bomba patliyan yerlerde isin yok dimi..... hem sehit olanlar vatan icin sehit olmuslardir....sen onu birak sen askerligini bile yapmamisindir birde kalkip türkiyeyi bana anlatiyorsun..... neyse kendine iyi bak... almanya da iyi bombasiz günler.....

Shaffty

New Member

ich würde nie von Türken verlangen sich anzupassen...

whatty hat es eigentlich perfekt beschrieben... annahme der Sprache und Akzeptierung von Freiheit und Demokratiegedanken (ums mal kurz zu fassen) ist meine Ideal-Vorstellung von Integration... Assimilierung wäre schauderhaft.

Die Türkische Kultur hat soviel Wunderbares zu bieten, dass sollte nicht verloren gehen, nur weil man in einem anderen Land lebt...:)

O

OrientExpress

Guest

Zitat von izmirlialev:
also volkan..... senin yazdiklarin veya baskalarin ne düsündügü beni hic ama hic ilgilendirmiyor.... su an ben 1 senedir türkiyede yasiyorum ve calisiyorum ve HIC de almanci olarak görmüyorlar..... almanlarin yapmadiklarini benim milletim bana yapti.... kucak acti beni kabul ettiler tamam mi.... cok seviyorsan almanyayi ve yasantisini ve almanlarini o zaman onlar gibi ol.... türk bayragimizi oraya koyup sonra türkiyeyi elestirip ben türküm yok göz yaslarim akiyor demek le malesef olmuyor......o zaman o resmi cikar ve su alman bayragini koysana....nasil olsa onlar gibi düsünüyorsun hatta ve hatta rüyalarin bile almanmis....eeee daha ne duruyorsun koysana..... türkiye de olup biten bu söz konusu degil....her yerde olay var..... eger ecelin geldiyse sende bomba dan vefat edersin.... senin yerinde olsam böyle büyük konusmam.... burada da yeterince olay oluyor.... bilmem anlatabildim mi.....aman ne vorteil benim icin almanya gibi yerde yasamam baksana onun icin orada degilim....... ben onlarin hic birseyini istemiyorum....hem ailem buraya gelirken kimse bana sormadi..... burada dünyaya geldiysem benim sucum degil....sen kendini mutlu hisset bana neeee........ hayir alman vatandasi degilim aman ALLAH KORUSUN....... so jetzt reicht es...... haaaa sen tatilini git ostsee de yap tamam.... bomba patliyan yerlerde isin yok dimi..... hem sehit olanlar vatan icin sehit olmuslardir....sen onu birak sen askerligini bile yapmamisindir birde kalkip türkiyeyi bana anlatiyorsun..... neyse kendine iyi bak... almanya da iyi bombasiz günler.....

ich dachte du schreibst nicht mehr! Lass doch jeden so leben wie sie wollen...wenn er sich hier in dt wohl fühlt ist das seine sache... und nicht deine......... bu arada alman vatandas olmayal alman olunmuyo.....böyle düsünmen büyük bi hata.... bende alman vatandasiyim ama canimla kanimla Türk bi genc kiziyim....almanyada yasiyo olsam bile Türk kani var bende......

Und das mit dem Almanci verstehst du glaub ich irgendwie nicht ganz..... Hier in DT ist man einfach ein ausländer und in der Türkei ein Almanci...schön für dich wenn sie dich nicht als Almanci sehen, das ist dann wohl ne ausnahme!!!!!!!

Volkan72

New Member

Zitat von izmirlialev:

Kizim bana bak, cok ayip ediyorsun! Sen kendini bizden, benden cok üstün görüyorsan, senin bu Forum`da isin yoktur! Beni tanimadan, beni görmeden nasil bu sözleri yazarsin! Senin yazdigin daha iki satir, bana hakaret! Ne demek yani, bu güzelim Bayramizi Alman Bayragina degistir diye! Benim isim Bozkurtcularla yoktur! Bana sordunmu, Atatürkcü diye hitap ederim! Bana yaptigin bu hakaretleri milyonlarca Türk Vatandaslara yapiyorsun! Bilmiyorum senin yasin kac, sana saygi diye birsey ogretmemisler, bana degil, insanlara saygi! Ulan bu yazdiklarina bak, sende akil mantik olsa, böyle sacma sapan seyler yazmazsin! 34 yasindayim, senin gibi terbiyesiz birisini görmedin! Beni resmen Vatan hahinin yerine koyuyorsun, utanmadan bana su satirlari yaziyorsun! Aman, Allah korumus zaten Almanyayi senden! Senin ne kendi milletinden ne baska milletinden saygin var! Senin gibilerden bizi Allah korusun! Yüzbinlerce Almanya`da yasayan Türk genclerine su yazdigin satirlarla bicak sapladin! Tabi canim, sana ne, bu bizim Vatanimiz icin sehit olan yüzlerce, binlerce genc Mehmetcikler, senin Abin, Kardesin veya Kocan degil ya! Senin yüregin parcalanmiyor, sen Tabuta sarilmiyorsunki gözyaslarinla! Ben büyük konusurum, cünkü ne yazdigimi, ne söyledigimi bilen bir kisiyim! Sen öyle büyük konusuyorsunki, bakalim nereye kadar! En gec senin basina gelince!

P.S. Liebe Moderatoren, ich möchte euch bitten diese Art von Posts zu unterbinden! Diese Antwort geht mir schwer an die Nieren, es verletzt meinen Stolz solche Anschuldigungen ausgesetzt zu sein! Dieser Text von Alev soll doch bitte auch ins Deutsche übersetzt werden, da das hier ein Deutsch - Türkisches Forum ist, und Sie sich auch auf Deutsche und Deutschland bezieht! Mein Text bezieht sich hierbei nur auf Alev! Ja, auch wenn es nicht mein Stil ist, hiermit wird dreckige Wäsche gewaschen! Ich finde es eine Unverschämtheit von Alev mich so persönlich im Forum anzuprangern! :evil:

Grüße,
Volkan

O

OrientExpress

Guest

Zitat von Volkan72:
Aman, Allah korumus zaten Almanyayi senden! Senin ne kendi milletinden ne baska milletinden saygin var! Senin gibilerden bizi Allah korusun! Yüzbinlerce Almanya`da yasayan Türk genclerine su yazdigin satirlarla bicak sapladin! Tabi canim, sana ne, bu bizim Vatanimiz icin sehit olan yüzlerce, binlerce genc Mehmetcikler, senin Abin, Kardesin veya Kocan degil ya! Senin yüregin parcalanmiyor, sen Tabuta sarilmiyorsunki gözyaslarinla! Ben büyük konusurum, cünkü ne yazdigimi, ne söyledigimi bilen bir kisiyim! Sen öyle büyük konusuyorsunki, bakalim nereye kadar! En gec senin basina gelince!

Volkan abi du hast recht.... cok güzel yazmissin, das sind solche leute die meinen sie sind stolze türken...... tzzzzz..... das nenn ich nicht Türke...... naja....... Sie hat wohl kein plan davon was sie schreibt.......
Lass ich doch bitte nicht auf das mindere Niveau von ihr runter......... Solche Leute sollten bespielsweise nicht in einem deutsch türkischen forum sein... denn man merkt bei ihr das sie sogar was gegen Türken aus dtland hat...tztztztz

M

mar

Guest

wer bin ich ? in allererster linie ein kosmopolitischer mensch... geboren in deutschland (ost) ausgereist nach deutschland (west) , großelterlicherseits tschechisch/slovakisch -deutsch/jüdisch , elterlicherseits deutsch/jüdisch - tschechisch... aufgewachsen in einem mischmasch von sprachen , frei von religiösen zwängen , mit fast unerklärlichen affinitäten nach dem orient ( was ich dem sprach-und liedgut meiner großmutter verdanken mag...) , interessiert an allen kulturen, an lebensumständen anderer .... bin ich deutsche? ja, das bin ich... ich kann mich in meiner sprache zu hause fühlen, aber möchte aber voller offenheit anderen kulturen gegenüber sein - es ist eine bereicherung in meinem leben, das ich menschen begegnen kann, die hier studieren oder leben , oder menschen die durch das auswandern der eltern oder großeltern hier plötzlich einen zweite heimat hatten. in diesem sinne bin ich auch eine dritte-generations-ausländerin ( welch unwort! )
ich finde es wichtig, das man sich wohlfühlt in dem land, in dem man wohnt. das viele deutsche es immer noch nicht geschafft haben, zuerst den menschen zu sehen und nicht den "ausländer" , beschämt mich sehr oft
. hätte ich einen partner, der aus einem anderen land stammt, oder eltern aus einem anderen land hat- und sich in seinem wesen genau diesem land und dieser kultur zugehörig fühlt, wäre dies keine einengung meines lebens sondern eine erweiterung. der stolz zu wissen, wohin man gehört ist nicht nur der stolz seiner identitätsfindung, es ist auch der stolz eine entscheidung für sein leben treffen zu können denn im laufe seines lebens macht man die erfahrung , das man in sich selbst die heimat trägt, die man anderen gerne zeigen möchte- das menschliche herz.
mar