Wer bringt wem eine größere Toleranz, Akzeptanz entgegen

Wer bringt wem eine größere Toleranz, Akzeptanz entgegen

• Total voters
    19
P

Pit 63

Guest
AW: Wer bringt wem eine größere Toleranz, Akzeptanz entgegen

Das Thema wird mE nach zu stark ausgeweitet.

Hier geht es speziell um die Toleranz im Verhältnis Muslime- gegenüber westlich geprägten Menschen als Nichtmuslime (Christen oder Atheisten), also um die glaubensbedingte Duldung oder Nichtduldung der jeweils Anderen und deren Gepflogenheiten.

Darauf bezogen erscheint mir die Abwägung nicht schwierig.

Vergleichsweise braucht man nur mal ins Deutschland der 50-er Jahre und 60-er Jahre im Ländlichen zu schauen- da ging es im Hinblick auf die religiös bedingte Duldsamkeit auch noch wesentlich intoleranter zu als heute.

Ottoman

Well-Known Member

...Wie kann man behaupten, der die das sei toleranter als was auch immer? Kannst Du das von Dir? Wie viel (falls Du es messen kannst) Toleranz kannst Du anderen Lebensstilen entgegenbringen? Ich habe bisher nicht viel davon gesehen. Überzeuge mich bitte Du bist toleranter als ich. Dann kannst du auch ganze Kulturen und Lebensweisen verdammen "weniger" tolerant zu sein...

Pit hat es bereits auf den Punkt gebracht. Bevor ich selbst das Thema ausbreite, gehe ich kurz darauf noch ein.

Laß es mich so beschreiben:

Toleranz steht für mich erst einmal in Relation mit einem bestimmten Thema; Seien es die von Dir beschriebenen Punkte oder ganz einfach - hier ein als Beispiel - die Toleranz gegenüber fremdgehender Männer.

Nimmt einen Pappteller und mache Löcher rein. Die Form der Löcher stellt das Toleranzthema dar. Um es zu vereinfachen nehmen wir nur eine bestimmte Form (Kreise). Nun haben wir zur Linken den preparierten Pappteller, und zur Rechten einige Murmeln. Die Anzahl der Löcher und deren Größere gehen linear einher mit Deiner Toleranz. Du gibst die Kugel auf den Pappteller und schwenkst es gekonnt. Ist keiner der Kugeln auf der anderen Seite durchgekommen, dann hast Du 0% Toleranz geziegt, sind alle durch dann entsprechend :wink:

Sithnoppe

Moderator

Wenn man die große Masse nimmt und nicht gerade die Hardcore-Idioten auf beiden Seiten, dann wird es wohl eher ähnlich bis gleich tolerant bzw. egal sein!!

blackcyclist

Gesperrt

Frankreichs Parlament will am Dienstag der Homo-Ehe zustimmen. Doch die Debatte hat das Land gespalten. Schwulenhetze nimmt zu, Verbände beklagen eine gestiegene Aggressivität. Jüngstes Beispiel: Der Vorsitzende der Nationalversammlung erhielt einen mit Schießpulver gefüllten Drohbrief.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/schwulenhetze-in-frankreich-nimmt-zu-a-895928.html

Ein eher unschönes Beispiel für Intoleranz

S

schneidersitz

Guest

Ich kann nicht global sprechen, aber für mein näheres und auch weiteres Umfeld schon.
Ich sehe auf beiden Seiten viel Toleranz.
Es gibt aber in beiden "Gruppen" einige Idioten, Verbohrte...