Wer kann hier Türkisch? (und wie gut?)

Kannst du Türkisch?

• Nö!

Votes: 14 22,2%
  • Ein wenig/Grundlagen

Votes: 24 38,1%
  • Gut

Votes: 16 25,4%
  • Sehr gut

Votes: 6 9,5%
  • Perfekt

Votes: 3 4,8%

• Total voters
    63

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Wer kann hier Türkisch? (und wie gut?)

Mich würde mal interessieren, wie alt Du bist und was Du beruflich machst? Denn je nach Job kann das recht hinderlich sein. Und man kann daran arbeiten. :|

Bin 28 und in der Dienstleistung tätig. Muss von Berufs wegen auch viel sprechen.
Sagen wir es mal so, wenn ich mich darauf konzentriere, krieg ich es in den Griff, aber wenn ich nach einer Weile mit meinen Gedanken gerade nicht bei dieser Sache bin, merke ich, dass ich gleich wieder zwei Gänge hochgeschaltet habe.

marie51

Active Member

Ich lerne seit einem Jahr türkisch. Geschriebenes kann ich recht gut verstehen, muss aber auch oft im Wörterbuch nachschlagen, weil man den Wortschatz einfach nicht so schnell sich in dem Umfang aneignen kann, auch nicht, wenn man jeden Tag lernt. Aber von der Grammatik her kann ich mir die meisten Sätze erschließen.
Webn ich selbst etwas schreibe, kann mein Gegenüber mich immer verstehen, und das ist erst einmal für mich das wichtigste.
Das Sprechen klappt auch einigermaßen. Aber wenn sich Türken untereinander unterhalten, dann verstehe ich wohl, worüber sie sprechen, aber kann den Inhalt nicht ganz erfassen.

lelia

Member

mein türkisch ist ganz gut, denke ich mal. dadurch, dass ich seit vier jahren jedes jahr am schwarzen meer bin ist meine aussprache auch besser geworden, aber man hört oft heraus, dass ich aus giresun komme.:wink:

-Turan-

Member

Ich verstehe nicht warum alle denken, dass die Leute aus Trabzon mit einem anderen Akzent sprechen, dies ist nicht der Fall.
Dieses Vorurteil kommt meistens aus den TV Show's, wenn Da jemand aus Trabzon kommt, haben die meistens einen schlimmen Akzent, was aber in wirklichkeit garnicht stimmt ... :wink:

Brunhilde82

Forumskönigin

Ich verstehe nicht warum alle denken, dass die Leute aus Trabzon mit einem anderen Akzent sprechen, dies ist nicht der Fall.
Dieses Vorurteil kommt meistens aus den TV Show's, wenn Da jemand aus Trabzon kommt, haben die meistens einen schlimmen Akzent, was aber in wirklichkeit garnicht stimmt ... :wink:
die häfte meiner familie kommt aus trabzon...... frag mich mal, wer von denen dialket frei sprechen kann??
klar die jüngeren schon, aber die älteren...
Haa nereye cidaysun???

mein türkisch ist ganz gut, denke ich mal. dadurch, dass ich seit vier jahren jedes jahr am schwarzen meer bin ist meine aussprache auch besser geworden, aber man hört oft heraus, dass ich aus giresun komme.
dich würde ich zu gerne hören 8)

-Turan-

Member

die häfte meiner familie kommt aus trabzon...... frag mich mal, wer von denen dialket frei sprechen kann??
klar die jüngeren schon, aber die älteren...
Haa nereye cidaysun???

dich würde ich zu gerne hören 8)

Ich habe noch nie jemanden aus Trabzon so sprechen hören.
Bin eigentlich jedes Jahr dort und nicht einmal, egal ob in der Stadt oder in den Bergen :lol:

Sommer2000

Gesperrt

die bodrumer haben auch einen dialekt?

also ich würde mich gut bis sehr gut einschätzen. muss zwar ab und an einige "fremdwörter" meine eltern fragen, aber sonst klappt alles super.

Und was fuer einen Dialekt sie haben Sedef und sie sprechen auch sehr schnell und bei ihnen heissen viele Sachen ganz anders. Da muss man erstmal nachfragen was das ist.
Aber egal, ich liebe Bodrum und habe mich ja schon an ihren Dialekt gewoehnt.:-D

DameTR

Member

Ich spreche beide Sprachen gleichermaßen gut, aber da man eine Sprache nie in Perfektion beherrschen kann, gebe ich mir bei der Bewertung ein "sehr gut"