Wetten dass und der "Aufruf zum Blackfacing"

S

sintostyle

Guest
Das ausgrechnet von dir? Hatten wir nicht unlängst einen halben Bürgerkrieg hier wegen Z*soße?

Naja es gibt bei uns eine Narrenzunft (Karnevalsverein), die sich "Zigeuner" nennen und "Unser Volk" nach ihren Vorstellungen karnevalistisch darstellen. Dies kann ich in dem Fall akzeptieren da es eine humoristische Auseinandersetzung ist und keinesfalls rassistisch gemeint. Ähnlich seh ich den vorliegenden Fall. Bei der Zigeunersosse ging es um den Z-Begriff im Generellen und die negative Konnotation. Ich habe mich in besagtem Thread auch geäußert, dass ich die Diskussion um die Soße lächerlich fand und der Z-Begriff anderweitig eher zu beanstanden ist.

Hier geht es nicht um "Neger", "Nigger" sondern um das Bemalen. Das ist ein Meilenweiter Unterschied.
 
A

Amazone

Guest
Doch, Du darfst dich dabei aber nicht mir schwarzer Schuhcreme einschmieren.


a075.gif
Danke und ich hatte nicht vor mich an Heiligabend mit Schuhcreme einzuschmieren. ;)
 
S

sintostyle

Guest
Nordish, da du neu bist. Unser Volk ist in meinem Falle die Roma. Ich gehöre dem Romavolk an und bin vom Stamme der Sinti. Das dürfen bezieht sich auf eine Auseinandersetzung hier im Forum wo es um den Begriff Zigeuner per se ging, nachdem ein Bericht über das "Verbot" von Zigeunersosse eingestellt wurde. Ich lehne den Begriff "Zigeuner" im Normalfall als diskriminierend ab, vergleichbar mit "Nigger". Dies als kleine Info.
 
N

nordish

Guest
Ich lehne den Begriff "Zigeuner" im Normalfall als diskriminierend ab, vergleichbar mit "Nigger".
Ok, aber warum darf sich dieser Karnevalsverein "Zigeuner" nennen?
Und warum dann deine Signatur?


Aber, das ist ja hier auch gar nicht das Thema.

Ist es auch rassistisch, wenn sich ein Schwarzer mit weißer Schuhcreme einschmiert?
Eindeutig nicht, da keine Minderheit.
 
S

sintostyle

Guest
Ok, aber warum darf sich dieser Karnevalsverein "Zigeuner" nennen?
Und warum dann deine Signatur?

Die Signatur stammt aus Django Unchained... warum sich der Verein so nennen darf, weiss ich nicht, die gibt es schon Jahrzehnte... heutzutage dürften sie sich bestimmt nicht mehr so nennen.

Aber, das ist ja hier auch gar nicht das Thema.

genau... vielleicht findest du den Thread noch, da kannst alles nachlesen
 
Top