Wichtige Frage wegen Beziehung. Bitte um antworten!

shirinmelek

New Member
Hallo alle zusammen,

ich bin seit drei jahre muslime und habe seit 05. januar einen freund der aus der türkei kommt aber schon seit er klein ist hier lebt. es hat zwischen uns eigentlich nie probleme gegeben da ich streng nach dem islam lebe. vor einer woche hat er mir jetzt gesagt das seine mutter dagegen ist da ich eigentich deutsche bin und sie das nicht will. jetzt will er sich trennen auf den wunsch seiner mutter. ich verstehe das aber nicht das ich schon lange muslime bin und auch zur zeit türkisch lerne. kann ich dagegen etwas tun oder könnt ihr mir einen tip geben?

vielen dank im voraus und liebe grüße...
 

Thomas

New Member
AW: Wichtige Frage wegen Beziehung. Bitte um antworten!

Zitat von shirinmelek:
Hallo alle zusammen,

ich bin seit drei jahre muslime und habe seit 05. januar einen freund der aus der türkei kommt aber schon seit er klein ist hier lebt. es hat zwischen uns eigentlich nie probleme gegeben da ich streng nach dem islam lebe. vor einer woche hat er mir jetzt gesagt das seine mutter dagegen ist da ich eigentich deutsche bin und sie das nicht will. jetzt will er sich trennen auf den wunsch seiner mutter. ich verstehe das aber nicht das ich schon lange muslime bin und auch zur zeit türkisch lerne. kann ich dagegen etwas tun oder könnt ihr mir einen tip geben?

vielen dank im voraus und liebe grüße...

Verstehe ich das richtig? Du willst deine komplett Herkunft leugnen? So kommt es rüber, frag doch mal was seine Mutter in Deutschland macht wenn sie anscheinend so ein Problem mit Deutschen hat. Ein Tipp von mir, ziehe in die Türkei, lebe dort ein paar Jahre, beantrage die türkische Staatsbürgerschaft, lege die DEUTSCHE ab und freu dich DORT.
 
C

cokomel

Guest
AW: Wichtige Frage wegen Beziehung. Bitte um antworten!

hallo thomas

ist es eine verleugung seiner herkunft wenn man einer anderen religion angehört die sonst üblich ist für seine nationalität?

deine worte sind sehr hart, ungerecht und völlig fehl am platz.

nun zu dir shirin..
ich habe mir dein alter angeschaut und mir eine meinung gebildet..diese werde ich dir aber in einer PN übermitteln..

lieben gruß
coko
 

papatya

New Member
AW: Wichtige Frage wegen Beziehung. Bitte um antworten!

Hallo shirin, in bezug auf thomas gebe ich cokomel erst einmal recht!
Aber wenn dein freund sich auf wunsch seiner mutter trennen will, ist das eher eine charakterschwäche von ihm...egal welcher religion/nationalität man angehört!!! und eigentlich erfüllst du das, was viele "annes" wollen, du bist muslima, aber der mama ist es trotzdem nicht recht...das ist das "vortäuschen kultureller probleme", das es meiner meinung bei menschen, die etw. im hirn haben nicht gibt-kopf hoch liebe grüße
 
A

Anouk

Guest
AW: Wichtige Frage wegen Beziehung. Bitte um antworten!

Thomas, wenn ich Deine Postings lese, kann ich ein ums andere Mal nur den Kopf schütteln. Mal abgesehen davon, dass Du auf Shirin in keiner Weise eingehst und ihre Frage wie üblich nur als Anlass nimmst, Deine ganz speziellen und völlig deplatzierten Ressentiments loszulassen: Verstehe ich das richtig, dass Du ein Problem mit demokratischen Grundwerten wie z.B. Religionsfreiheit hast? Rhetorische Frage...

--

Liebe Shirin,

coko und Papatya haben das Wesentliche schon geschrieben. Vielleicht braucht es nur Zeit, aber wenn Dein Freund noch so jung ist, dass er glaubt, keine eigenständige Entscheidung treffen zu dürfen und seiner Mutter unter allen Umständen gehorchen zu müssen, habt Ihr ein ganz anderes Problem als vorgeschobene kulturelle Unterschiede. Da liegt der Hase im Pfeffer. Es liegt nicht an Dir, Shirin. Dein Freund müsste den Rücken gerade machen. Dass das vielleicht nicht einfach ist für ihn, lässt sich denken... aber wenn er das nicht fertigbringt, ist er auch nicht der Richtige für Dich - so leid es mir für Dich tut...

Liebe Grüße
anouk
 

akirgin

New Member
AW: Wichtige Frage wegen Beziehung. Bitte um antworten!

Hallo,
es tut mir wirklich Leid, dass solche Dinge passieren. Als derjenige, der sich mit alle Interkulturelle Themen beschäftigt, finde ich leide furchtbar. Erstens unterscheiden sich bitte Türkische Tradition und Islam, weil die beide ganz unterschiedliche Dinge sind. Zweitens könnte ich Ihnen helfen, wenn ich wüßte, wo dein freund her kommt. (Genau meine ich. nicht nur aus der Türkei sondern Stadt) ich habe damit viel Erfahrungen gemacht und beschäftige mich mit dem Thema. Jetzt schreibe ich so kurz eihentlich ohne Inhalt und hilfe. Wenn sie sich wirklich darüber informieren wollen, ich denke, dass ich Ihnen theoritisch helfen könnte. (ich behaupte nicht, dass ich deine Beziehung retten kann!?. Inzwischen meine deutschkentnisse ist nicht so gut, weil ich nur zum Studieren in Deutschland bin. Wenn sie wollen schreiben sie bitte an folgende E-mail adresse: akirgin@web.de Mit freundlichen Grüßen.
 

Thomas

New Member
AW: Wichtige Frage wegen Beziehung. Bitte um antworten!

Zitat von Anouk:
Verstehe ich das richtig, dass Du ein Problem mit demokratischen Grundwerten wie z.B. Religionsfreiheit hast? Rhetorische Frage...

Nein ich doch nicht, wie kommst du nur zu dieser Annahme? Womit ich allerdings ein Problem habe sind Deutsche, muslimischen glaubens, die Partner haben ( Ausländische ), die scheinbar Deutsche anderen glaubens nicht akzeptieren, ja solche würde ich gerne sofort ausweisen!
 
K

Kimyager

Guest
AW: Wichtige Frage wegen Beziehung. Bitte um antworten!

Teilweise hat Thomas recht.

Wer eine Beziehung zu einem Deutschen / einer Deutschen anstößig findet, hat in Deutschland nichts zu suchen.
Auch wegen solchen „prinzipientreuen“ Leuten („Der Junge kann sich die Hörner abstoßen, aber bitte nichts Verbindliches. Und vor allen Dingen nicht groß herausposaunen. Die Familienehre, was sollen die Nachbarn denken etc.“) geraten wir in Verruf.

Andererseits: Wenn sich jemand kulturell „anders orientiert“, muss es nicht schlimm sein. Damit müssen die Betreffenden klar kommen. Ist doch OK, wenn sie gesucht und gefunden hat. Deswegen muss man das Kind nicht gleich mit dem Bade ausschütten und verlangen, sie solle doch in der Türkei glücklich werden.
 
Top