Widersprüche im Islam

solresol

Gesperrt
Merhaba

Welche Wiedersprüche sollen das denn sein?:roll:

Ich sehe den aktuellen Islam voller Widersprüche.

Gehen wir der Reihe nach und befassen wir uns näher mit einem Thema und dann mit dem Nächsten..

Das fängt damit an, dass es verschiedene Glaubensrichtungen gibt, die sich hassen, bekriegen, so stark sind die Widersprüche.

Das allein mit Logik zu erklären, ist ziemlich schwierig. Man muss voll parteiergreifend sein oder obsessionel gläubig sein, um es normal zu befinden.

Das es mehrere Stimmen geben kann, wäre noch begreiflich. Das es aber zur Gewaltbereitschaft zwischen Tendenzen führen kann, ist abwegig...

Selâm
 

Catsili

Active Member
AW: Widersprüche im Islam

Ok, bei dieser Schlussfolgerung können wir auch gleichzeitig die Widersprüche im Christentum besprechen, da dieses auch aufgesplittert ist (röm.kath./evang/orthodox/Freikirchl. uvm) und sich auch teilweise "bekriegt" (zB Irland)

Das sind ja Fehler der Menschen - nicht der Religion :|

Dass sich der Islam zersplittert wurde vorausgesagt........:razz:

LG Catsili

PS: Ich hoffe auf eine neutrale Disskussion - ohne persönliche Unterstellungen und Angriffe.:redface:
 

solresol

Gesperrt
AW: Widersprüche im Islam

Merhaba Catsili

Ok, bei dieser Schlussfolgerung können wir auch gleichzeitig die Widersprüche im Christentum besprechen, da dieses auch aufgesplittert ist (röm.kath./evang/orthodox/Freikirchl. uvm) und sich auch teilweise "bekriegt" (zB Irland)

Ich halte es für total verkehrt, immer parallele ziehen zu wollen.

Wenn ich meine Kinder kritisierte, habe ich ihnen nicht vorgetragen, was andere Kinder so toll machten. Es gibt kein Wettbewerb unter den Religionen:

Eine ist richtig (Standpunkt des Gläubigen).

Wenn ein gläubiger Mensch eine richtige Religion mit einer falschen Religion vergleicht, dann zeugt er nicht gerade von Überzeugung :mrgreen: !

Oder alle sind falsch (Standpunkt des Atheisten).

Umgekehrt gibt der Atheist ein Rest von Gültigkeit an etwas, was sichtbar falsch ist, indem er es als Messlatte benützt :frown: ...

Der Koran wird als Buch gesehen, das von Gott diktiert wurde und nur in der Originalsprache voll gilt (Evangilien sind alle 4 oder 5 Wiedergaben durch Menschen: der Mensch kann sich irren! Auch die Splitterung ist teilweise total menschlicher Herkunft: die englische Kirche spiegelt nur das Unwillen eines Monarchen aus absolut persönlichen Gründen zu einer gewissen Zeit, sich nicht vor einer Autorität der Kirche zu beugen. Ausserdem waren die Übersetzungen der Bibel und der Evangilien eine direkte Ursache für einige Widersprüche).

Es liegen vollkommen andere Voraussetzungen vor und diese Religionen sind so wenig vergleichbar, wie Auto-, Bahn- und Flugverkehr...

Selâm
 

Catsili

Active Member
AW: Widersprüche im Islam

Hmmm schwierig....... also erstmal ist für mich das Christentum keine falsche Religion - eher verfälscht, was ein großer Unterschied ist.....

Zweitens zeugt die Splitterung innerhalb des Islam nicht (nur) aus Unstimmigkeiten den Koran betreffend, sondern vor allem der Hadithlehre.

Und diese ist sehr wohl menschlich und ganz bestimmt nicht fehlerfrei!

Insofern hast Du Recht, dass für mich die Evangelien auch so etwas wie "Überlieferungen/Erzählungen" also Hadithe sind! Und deswegen eben auch fehlerhaft.

Und ja, ich vergleiche doch mitunter - vor allem eben, wenn es viele Parallelen gibt.

Das Judentum, Christentum und der Islam haben dieselben Wurzeln..... diese können nicht bei einem falsch und beim anderen richtig sein! Nur die Auswüchse sind es! Und zwar bei allen dreien - beim einen mehr, beim anderen weniger.......

LG Catsili
 

solresol

Gesperrt
AW: Widersprüche im Islam

merhaba catsili

Hmmm schwierig....... also erstmal ist für mich das Christentum keine falsche Religion - eher verfälscht, was ein großer Unterschied ist.....

"verfälschte" religion wäre schwierig zu rechtfertigen. judentum ist das huhn, christentum ist ein ei, und islam ist ein anderes ei.

dieses huhn hat pech gehabt, und lauter kuckuckse gebrütet. aber deshalb sind sie weit noch nicht verfälscht, denn sie sind total anders...

judentum ist die "anziehende" religion unter allen religionen vielleicht:

man wartet auf dem höchsterfreunlichen ereignis auf erde, die ankunft des messias, und jede frau könnte ihn hervorbringen :-D . also, das finde ich spitze und würde ich einen gott nötig haben, würde ich aus vernunft mich mit dieser idee gern assozieren: denn der einzige gott kann nur der gleiche sein. entweder gibt es einen gott und dann ist es immer der richtige (man ehrt in nur schlecht in einer anderen religion, wenn in dieser religion handlungen und gedanken erlaubt werden, die gott überhaupt nicht gern sieht)! also könnte ich nicht falsch liegen, oder?

und das ei christentum erhebt überhaupt nicht den anspruch, das gleiche zu sein, sondern ganz klar der nachfolger, der verdränger, genauso wie islam. nur islam kam ewig später... also kann christentum nicht eine verfälschung sein: nicht von judentum, nicht vom islam, denn man kann nicht verfälschen was noch nicht ist! man kann nur falsch liegen...

Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben" (Sure 6,54)

ist natürlich der allergrösste widerspruch im islam, diese religion der unergiebigen strafhärte...

man tötet im namen gottes, sogar in sachen, die mit gott absolut nichts zu tun haben, sondern nur mit weltlichen machtkämpfen :confused:

Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben" (Sure 6,54) und todesstrafe sind ein buchstäblich zum himmel schreienden widerspruch...

selâm
 
M

Mondlicht

Guest
AW: Widersprüche im Islam

Ja Leute ich hab da auch schon so einiges gelesen in meiner Reclam Übersetzung und wundere mich immer dann wenn ich höre das ist bei uns so.

Von einigen Moslems hab ich mir sagen lassen das Mohamed das zur Religion gemacht hatte, was in vielen Ländern ohnehin schon Tradition war.

Aus diesem Flickwerk kann ein Nichtmoslem gar nicht mehr so genau erkennen was ist jetzt Religion und was ist Tradition?

Ich selbst hab nun schon das eine oder andere Buch gelesen und manchmal stehen mir wirklich die Haare zu Berge, gerade wenn es um Frauenfragen geht.

Apropo Frauenfragen, Luther war diesbezüglich auch recht Hinter weltlich und erstrecht bei seiner eigene Frau Katharina von Bora.
 
S

sdost

Guest
AW: Widersprüche im Islam

Also die Aufsplitterung in verschiedene Glaubensrichtungen sehe ich auch nicht als Widerspruch an. Widersprüchlich sind dagegen die frühen Suren und die älteren. Die stehen oft völlig konträr zueinander.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Widersprüche im Islam

ich würde eher sagen, dass nicht die religionen, sondern der mensch ansich widersprüchlich ist... in den gottes büchern widerspricht sich weniges.. nur es ist unsere sache wir es ausleben/ interpretieren
 

Inada

New Member
AW: Widersprüche im Islam

Für mich ist der Islam auch widerspüchlich in sich, wenn man ihn wirklich mal von Anfang bis Ende gelesen hat, findet man nicht Klarheit sondern Verwirrung, zumindest ging es mir so.
Die Auslegung der einzelnen Suren führen zum Teil zu so widersprüchlichen Interpretationen, dass Menschen sich bekriegen und dazu bereit sind Andersgläubige zu töten oder ihr eigenes Leben "dem Glauben zuliebe" zu opfern.

Im Iran sieht man oft verherrlichende Bilder von Kleinkindern mit Waffen neben den Mullahs, die bereit sind ihr Regime und ihren Glauben mit dem eigenen Leben zu bezahlen. Ihnen werden Scharen von Jungfrauen versprochen, wenn Sie als heiliger Glaubenskrieger mit ihrem Leben bezahlen müssen. Es ist kein Klischee sondern Realität, auch wenn uns das in Form von Terrorismus in Europa nur hin und wieder begegnet.

Ich finde auch, dass man die unterschiedlichen Glaubensrichtungen nicht zu sehr bewerten sollte und vor allem, nicht die eine richtiger als die andere zu sehen. Jeder glaubt an das, was ihm plausibel erscheint, Toleranz ist die Basis eines jeden Glaubens, denn egal welchen Namen man Gott gibt, die Basis eines jeden Glaubens ist irgendwo dieselbe und im Islam und im Christentum stimmt das alte Testament in dem Sinne überein. Es geht nicht darum, an was oder wen man glaubt oder nicht glaubt in meinen Augen, und ob der eine Gott wichtiger ist als der andere- es geht darum, dass wir friedlich miteinander leben, uns akzeptieren, Kinder Kinder sein lassen und keine Krieger und Frauen genauso akzeptieren, wie sie es nun eben verdient haben, denn ohne Frauen könnte gar kein Mann geboren werden.:razz:

Wir sollten alle nicht nach Unterschieden sondern nach Gemeinsamkeiten suchen und uns darüber freuen.
 
Top