Wie ehrlich sollte man sein?

alteglucke

Moderator
AW: Wie ehrlich sollte man sein?

Sondern um Klarheit zu schaffen und zu seinen Taten zu stehen,

Klarheit braucht man für sich selbst, aber das schafft mann nicht durch eine solche Beichte. Im Gegenteil: Der Betrogene muss nun nicht nr mit dem Betrug fertig werden, sondern auch noch eine Entscheidung treffen.

Es hat mit Fairness dem Partner gegenüber nicht das geringste zu tun, nur damit, das eigene Gewissen zu erleichtern. Der Partner hat davon absolut überhaupt nichts.

K

KASIA

Guest

Klarheit braucht man für sich selbst, aber das schafft mann nicht durch eine solche Beichte. Im Gegenteil: Der Betrogene muss nun nicht nr mit dem Betrug fertig werden, sondern auch noch eine Entscheidung treffen.

Es hat mit Fairness dem Partner gegenüber nicht das geringste zu tun, nur damit, das eigene Gewissen zu erleichtern. Der Partner hat davon absolut überhaupt nichts.

Ich empfinde so. Auch im umgekehrten Fall. Ich möchte wissen, wenn was
passiert ist, ich möchte die Freiheit haben, dann eine Entscheidung zu fällen, aber das setzt Offenheit mir gegenüber vorraus! Es ist nicht blos eine Gewissenssache, so wie du es darstellst. Es ist vielmehr.

alterali

Well-Known Member

Absolute Ehrlichkeit auch wenn es sich scheinbar nicht lohnt.
Wenn der Partner nach der Uhrzeit fragt, dann kann man absolut ehrlich antworten.

Aber schon solche Fragen:
Wie seh ich heute aus?
Wie hat Dir denn die Freundin von Axel gefallen?
usw.

Solche Fragen sind ein absolutes Minenfeld.

Man darf alles antworten, nur nicht die Wahrheit!

K

KASIA

Guest

@ Dine

Ich habe eben Dein Gedicht gelesen,
kannst Du etwas über den Ausgang der Bindung von dem "Schweiger" sagen?

Es interessiert mich, ob man darauf (Geheimnis, Ausrutscher, Lüge
- ich weiss nicht wie ich es nennen soll) aufbauend,
eine Beziehung auf Dauer retten und halten kann.
Holt einen die Vergangenheit nicht ein?

p.s.
Wenn Du nicht öffentlich darüber schreiben kannst/willst,
kann ich das natürlich völlig verstehen.

Dine

Well-Known Member

@ Dine

Ich habe eben Dein Gedicht gelesen,
kannst Du etwas über den Ausgang der Bindung von dem "Schweiger" sagen?

Es interessiert mich, ob man darauf (Geheimnis, Ausrutscher, Lüge
- ich weiss nicht wie ich es nennen soll) aufbauend,
eine Beziehung auf Dauer retten und halten kann.
Holt einen die Vergangenheit nicht ein?

p.s.
Wenn Du nicht öffentlich darüber schreiben kannst/willst,
kann ich das natürlich völlig verstehen.

Kurzum es ist meine Freundin F. Sie hat vor 2.5 Jahren ihren Freund betrogen, nachdem er ihr nach 6 Monaten einen Heiratsantrag gemacht hat und sie diesen auch angenommen hat. Sie hatte irgendwie die innerliche Panik und dann war dieser Ex da, ein Freund oder was auch immer. Auf jeden Fall hat sie es getan und es ihrem Freund nie gesagt. Inzwischen sind sie verheiratet und haben ein 1jähriges Kind und sie sind glücklich, ob du es glaubst oder nicht.

Ich habe noch nicht lange her mit ihr darüber gesprochen und sie war eher schockiert als ich sie darauf ansprach, denn sie hat es soweit verdrängt, dass sie selbst nicht mehr dran denkt.

Und, hätte sie es ihm sagen sollen?

PS; für alle die jetzt denken dass das mein Gedichte-Style ist... Es ist von ihr, aber ich "musste" es etwas verschönern - dat musste sein. :tongue:

yildiz2007

New Member

@ Dine
an deinem Gedicht kann man sehen, dass es ganz und gar nicht die bequeme Variante ist die Klappe zu halten. Ich glaube wenn man schweigt, muß man sich viel mehr mit der Sache auseinandersetzen. Denn wenn man seinem Partner von dem Seitensprung erzählt, schiebt man die Verantwortung weiter. So nach dem Motto: so da hast du es und nun ist es an dir was du damit machst, ich hab meine Pflicht getan indem ich es dir erzählt hab...