Wie geht ihr mit Lügen um?

Shalima

Well-Known Member
AW: Wie geht ihr mit Lügen um?

ja aber was ist mit den anstandslügen :roll:
zb wenn einer einen neuen haarschnitt oder neue schuhe hat, und sich darüber sehr freut, aber dir das gar überhaupt nicht gefällt, sagst dann ja sieht toll aus und flunkerst oder sagst naja mir gefällts nicht. :roll:

Z

-Zarife-

Guest

Traurig, aber wahrscheinlich wahr. Leider ticke ich da ganz ähnlich, das weiß er auch und trotzdem unterlässt er es nicht.

da frage ich mich dann, ob die Lüge vielleicht doch "notwendig" war......:confused:

naja rede ersteinmal mit ihm und dann schau weiter ,vielleicht gab es einen grund warum er lügen musste ,wollte ,ist zwar keine entschuldigung aber warte ersteinmal ab :wink:

Aylin2009

Active Member

zb wenn einer einen neuen haarschnitt oder neue schuhe hat, und sich darüber sehr freut, aber dir das gar überhaupt nicht gefällt, sagst dann ja sieht toll aus und flunkerst oder sagst naja mir gefällts nicht. :roll:

Ich bin sogar eine schlechte Anstandslügnerin, obwohl ich die niemandem wirklich übel nehmen würde. Bin da eher der große Meister der Diplomatie und kann in noch so hässlichen Dingen etwas gutes sehen, das ich dann hervorhebe :wink:

naja rede ersteinmal mit ihm und dann schau weiter ,vielleicht gab es einen grund warum er lügen musste ,wollte ,ist zwar keine entschuldigung aber warte ersteinmal ab

Wir haben ja drüber geredet. Er sagt nur immer wie leid es ihm tut und dass das das erste mal war und dass ich deswegen auf gar keinen Fall glauben dürfte, er würde ständig lügen.

Er stuft das als "Rosenyalan" ein. Das wort hat er kreiert und es bedeutet für ihn, dass es eine unnötige Lüge ist um aus (unangenehmen) Situationen herauszukommen, weil sie eigentlich total unwichtig sind und die Gefahr besteht, sie könnten überbewertet werden.

Er will selbst die "Rosenyalans" künftig unterlassen, aber hat meiner Meinung nach nicht kapiert, dass auch die bei einem ohnehin misstrauigem Menschen schwere Folgen hinterlassen können.

ege35

Well-Known Member

Ich habe neulich gelernt, dass es weiße Lügen gibt.
Eine türkische Bekannte, deren Kinder in D leben, hatte eine Art Kollaps. Währen wir uns um sie bemühten, rief ihre Tochter aus D an und fragte nach ihrer Mutter. Ich behauptete, sie sei grad bei einer Nachbarin, um die Tochter nicht zu beunruhigen.
Eine Nachbarin beruhigte mein schlechtes Gewissen damit, dass es eine weiße Lüge gewesen sei. Fand ich interessant!

waltraut

Active Member

hallo ihr Lieben,

ich wollt euch ma fragen, wie ihr mit kleinen Lügen des Partners umgeht.

Ich bin gerade in der Situation wo ich mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass mein Freund mich anlügt. Er will immer dass ich ihm Bericht erstatte, was ich den ganzen Tag über so treibe (Fernbeziehung) und weil er das von mir verlangt, hält er mich im Gegenzug auch immer auf dem Laufenden (obwohl ich das eigentlich gar nicht verlange).

Heute hab ich dann um 16h30 ne Nachricht bekommen, dass er noch bei seinem Cousin sei und dann um 17h30 ins Fitnessstudio geht. Um spätestens 20 uhr wäre er zuhause.
Leider bin ich in diesem Studio auch Mitglied und weiß deshalb dass es Samstags um 18 uhr schließt. Um 17h30 wird dort niemand mehr reingelassen. Vom Fitnessstudio bis nach hause sind es von ihm 5 minuten....jetzt hat er mir gerade (20h15) geschrieben, dass er wieder zuhause sei....

ich will ihm gar nicht unterstellen, dass er was schlimmes gemacht hat. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es nur eine kleine Bequemlichkeitslüge war, aber dennoch zeigt es ja, dass er in der Lage ist überhaupt zu lügen.

Wir werden später noch telefonieren und ich bin schwer am überlegen, wie ich mich verhalten soll. Vorwürfe? Nachfragen? Ignorieren (und erst mal abwarten, ob es sich doch von allein aufklärt)???

Was meint ihr? Wie reagiert ihr grundsätzlich auf sowas, wenn ihr euch sicher seid, dass dahinter nichts schlimmes steckt?

Der Typ hatse doch nicht alle aufm Zaun , du sollst ihm Bericht erstatten über jede Stunde am Tag , was du machst .
Und du laesst dich auch noch auf sowas ein .
Kindergartenniveau , ich fass es nicht..................................:shock:

so long Wally

Aylin2009

Active Member

Der Typ hatse doch nicht alle aufm Zaun , du sollst ihm Bericht erstatten über jede Stunde am Tag , was du machst .
Und du laesst dich auch noch auf sowas ein .
Kindergartenniveau , ich fass es nicht..................................:shock:

so long Wally

Das finde ich eine ziemlich harte Einstellung. Ich lasse mir sehr wenig verbieten, das musste mein Freund schon einsehen. Seine einzige Bitte war deswegen, dass ich ihn immer auf dem Laufenden halte. Dabei geht es nicht um eine Erlaubniseinholung. Es beruhigt ihn einfach zu wissen was ich so treibe. Das ist ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann.

Ich persönlich will (gerade auf Grund der Fernbeziehung) auch gerne wissen was mein Freund so den ganzen Tag getrieben hat. Allerdings mit dem Unterschied, dass es mir reicht, wenn er mir am Abend davon erzählt.

Horizont43

New Member

Hallo Aylin,
finds cool wie du reagiert hast,dass du so ruhig geblieben bist.

Ich bin bei Lügen leider extrem pingelig,da ist man bei mir schnell unten durch.
Bin dafür aber auch ein Mensch,den man wirklich nicht anlügen muss - hm jaa blabla,das sagen wir alle aber ich mein dat wirklich so!! :roll:

Also ich wär da ganz schön geknickt und würd (innerlich) voll dramatisieren,warum man mich wegen nichts anlügt..

lg.

siksara

Active Member

Tja, da bist du ja echt cool geblieben...

für mich geht 1. Tagesablaufsbericht abgeben gar nicht, genauso 2. Lügen....

Hat beides was mit Vertrauen zu tun.
Nur wenn ich das Grundvertrauen in einen Menschen habe, kann ich mit ihm zusammen sein. Dann brauche ich aber beides nicht.

Auch auf die Ferne muss es möglich sein eine Beziehung ohne Misstrauen zu leben, sonst kann man es doch gleich knicken. Oder? :roll:

Natürlich kann man sich vorher erzählen was man heute oder morgen vor hat, dass das dann aber keine Lücke für eigene spontane Entscheidungen lässt, weil man sich dann immer berichtigen und rechtfertigen muss, würde mich schon nerven....

Catsili

Active Member

Natürlich kann man sich vorher erzählen was man heute oder morgen vor hat, dass das dann aber keine Lücke für eigene spontane Entscheidungen lässt, weil man sich dann immer berichtigen und rechtfertigen muss, würde mich schon nerven....

Das Eine schließt das andere doch nicht aus :wink:

Bei uns ist es so, dass wir normalerweise einen ziemlich geregelten Tagesablauf haben - gibts also nix zu berichten.....aber eben, wenn ich dann spontan was ganz anderes mache, dann sag ich meinem Mann kurz Bescheid. Und er tut das auch - meistens.:biggrin:

Ich empfinde das gar nicht als Kontrolle......ich fände es eher befremdlich, wenn ich zu bestimmten Gelegenheiten gefragt werde "Und, wie gehts deinem Mann, wo ist er gerade?" und ich müßte mit "Keine Ahnung" antworten.:shock:

was Lügen angeht: Ich bin ein (manchmal zu) ehrlicher Mensch....ich mußte im Laufe der Jahre lernen, dass andere das für sich selbst anders sehen...die Welt dreht sich weiter....."erwische" ich jem. beim Lügen, dann kann ich das nicht für mich behalten, wenn ich schon nicht sauer werde, dann zumindest sarkastisch......in dem Fall der Userin hätte ich "beiläufig bemerkt": "Oh, die haben ihre Öffnungszeiten am Samstag also verlängert? Prima, dann geh ich nächste Woche doch auch gleich mal um 18 Uhr hin...:twisted:"

Der nächste Schritt läge dann an ihm - und je nachdem, wie der aussieht, könnte ich die sache vergessen - oder richtig sauer werden.

Am meisten ärgert mich, wenn mich jemand für blöd hält.....da kann das Echo dann drastisch sein.
Lügen haben kurze Beine......auf die eine oder andere Weise kommt alles ans Licht. Ich hör da auf mein Bauchgefühl......

LG