Wie habt ihr eure Lehrer erlebt?

Wie erlebt/erlebtet ihr eure Lehrer?

  • Streng, aber gerecht

    Votes: 21 55,3%
  • Streng und ungerecht

    Votes: 20 52,6%
  • Kumpelhaft

    Votes: 13 34,2%
  • Gottgleiche Attitüden

    Votes: 8 21,1%
  • Zu weich

    Votes: 8 21,1%
  • Desinteressiert

    Votes: 13 34,2%
  • Ambitioniert

    Votes: 14 36,8%
  • Unsicher

    Votes: 15 39,5%
  • Despotisch

    Votes: 10 26,3%
  • Rechthaberisch

    Votes: 14 36,8%

  • Total voters
    38

Omitier

Active Member
AW: Wie habt ihr eure Lehrer erlebt?

Ich erinner mich auch noch an eine schöne Reli-Stunde, inder er uns erklärte, wie die Osteuropäischen Prostituierten nach Deutschland kommen.
Mein Tischnachbar war grad mit was anderem beschäftigt, bis dann mein Lehrer rief:

"Sascha! Hör zu, ich versuch dir gerade zu erklären wie du später mal Geld verdienen kannst!"

:lol:

Am liebsten würd ich mal hier sone Zitatensammlung reinstellen :lol:
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Wie habt ihr eure Lehrer erlebt?

Ich erinner mich auch noch an eine schöne Reli-Stunde, inder er uns erklärte, wie die Osteuropäischen Prostituierten nach Deutschland kommen.
Mein Tischnachbar war grad mit was anderem beschäftigt, bis dann mein Lehrer rief:

"Sascha! Hör zu, ich versuch dir gerade zu erklären wie du später mal Geld verdienen kannst!"

:lol:

Am liebsten würd ich mal hier sone Zitatensammlung reinstellen :lol:

mach das bitte... poste es mal in die bar..... ich hol mal meine alten schultagebücher raus...
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Wie habt ihr eure Lehrer erlebt?

Im Großen und Ganzen fande ich meine Lehrer/innen eigentlich gut.
Insgesamt hatte ich zwar viele Frauen als Lehrer, allerdings sind meine Lieblingslehrer männlich :roll:
Mein Deutschlehrer: Typus natürliche Autorität und hart aber herzlich :)
Mein Wirtschaftslehrer: Eigentlich immer gut drauf, fachlich kompetent und immer plastische Beispiele zum Lernstoff.
 

lillebi

New Member
AW: Wie habt ihr eure Lehrer erlebt?

Grundschule: Der beste Lehrer der Welt. Jeder lernte in seinem Tempo und bekam die Unterstützung, die er brauchte. Ohne ihn hätte ich die Schule wohl verweigert (es gab ein halbes Jahr mit jemand anderem :icon_eyecrazy:).

Gym 5. Klasse: Der Schock. Alte, abstruse Gestalten mit merkwürdigen Marotten. Methoden von wahrscheinlich vor dem 1. Weltkrieg. Viele von uns stürzten ab, wechselten die Schule, aus dem Rest wurde ein rebellischer Sauhaufen.

Gym 9. Klasse: Die Rettung in Form eines genialen Lehrers, der in kürzester Zeit aus dem Sauhaufen eine echt zusammenhaltende Klasse machte - weiß bis heute nicht wie. Er hat sogar mich, die ich bis dahin jegliche mündliche Teilnahme am Unterricht verweigert habe, zum Reden gebracht 8).
Er ist ein paar Jahre später an einem Virus im Herzen völlig überraschend und viel zu jung gestorben - die ganze Schule war auf dem Friedhof. Dabei hätte er noch viele Klassen auf den rechten Weg bringen können.

Gym 11. Klasse: Frischfleisch! Hochmotiviert und direkt von der Uni gab es junge Lehrer. Eine Lehrerin verbandelte sich mit einem Referendar, eine bot uns zum Leidwesen der Schule das DU an und wir haben es durchgefochten. Diese Lehrerriege hat mich quasi bei der Stange gehalten bis zum Abitur und das hab ich dann richtig gut hingekriegt :))))

Ergebnis: Ich wollte Lehrerin werden und noch heute zieht mich jede Faser meines Körpers in die Schule - mittlerweile in die Schule meiner Tochter. Und auch da gibt es die mit den Marotten, die jungen Motivierten, die beruflich Fehlgeleiteten ....
An der Uni hab ich gemerkt, warum: Man lernt, wissenschaftlich zu arbeiten, aber nicht zu unterrichten. Fataler Fehler! Wer also kein Naturtalent ist, hat Pech und wird zum Spott der Schüler :oops:

Kollegschule: Ganz schlimme Sache - die Lehrer behandeln uns wie Teenager, dabei haben wir alle schon Abi, teilweise Studium, teilweise Familie. Extrem von sich eingenommene Pauker leiern automatisierten Stoff herunter - das reicht uns nicht! Wir kämpfen auf Basis guter Noten, doch ich glaube, noch heute ist der Ausbildungsgang unverändert ...

Falls meine Tochter wirklich Lehrerin wird (was sie phasenweise möchte), werde ich ihr den Rücken stärken und ihr die schlimmsten Schüler und Lehrer kollegen simulieren, damit sie sich auf den Ernstfall vorbereiten kann. Und bis dahin träume ich von meiner verpassten Karriere in der Mittelstufe deutscher Schulen bei der Zähmung widerspenstiger Teenager :wink:

Meine Einschulung war übrigens 1970, mein Abi 1983, die Kollegschule um 1989 herum.

lg
lillebi
 

siduri

Member
AW: Wie habt ihr eure Lehrer erlebt?

Die einzige Lehrerin, die ich wirklich mochte war meine Klassenlehrerin in der Grundschule.
Alle anderen waren zwar fachlich super kompetent, aber vom Pädagogischen her furchtbar. So richtig bewusst geworden ist mir das erst in der eigenen Lehrerausbildung.
 
F

Florihexe

Guest
AW: Wie habt ihr eure Lehrer erlebt?

"Lehrer sind Vorbilder und Bilder hängt man auf." :twisted:

Bisschen Spaß muss auch sein....:lol::wink:
 

crazy-girl

New Member
AW: Wie habt ihr eure Lehrer erlebt?

Grundschule(Deutschland),1.2: -Die Leherin war kreativ, alt und hat sich nicht durchgesetzt
Grundschule(Deutschland),3-4:-Ich mochte sie, hatte Respekt vor ihr, was will man mehr?
Grundschule(Türkei),4-5:-Sie war mir unheimlich. Sie hat sich geschmückt wie ein Weihnachtsbaum und als ich endlich verstanden habe, was sie da redet, hab ich bereut je türkisch gelernt zu haben, ich durfte dann in der 5. meiner klasse Mathe beibringen, weil sies nicht gecheckt hat. Sie hat mich immer anders behandelt, weil ich deutsche bin und sich mit mir praesentiert. Ich hab es gehasst!

Gesammtschule(Türkei)6-7: Manche Lehrer waren cool, abgesehen davon, dass sie mich anders behandelt haben. Einer war so verpeilt, dass er ein ganzes Halbjahr die gleiche Stunde gehalten hat. Mag ja sein, dass Demokratie ein wichtiges Thema ist, aber irgendwann konnten wir die Stunde auswendig. Der Direktor war grausam.

Fazit Türkei:Schulkleidung war nichts für mich, die Schule war ganz gechilled, es sind dauernd Unterrichte ausgefallen und wir hatten nur 6 Schulstunden a 40min am Tag. Und es gab keine Verweise oder Nacharbeit. Das was mich wirklich angekotzt hat, ist, dass ich zweimal im Jahr fürs regionale Fernsehen interviewt wurde, nur weil ich DEUTSCHE bin...so ein schmarrn, ich bin doch auch ein Mensch wie die...-.-

Gymnasium 7-10: Alles dabei...nervös, streng, locker, unfair, fair...alles durchmischt...
 

Sima79

New Member
AW: Wie habt ihr eure Lehrer erlebt?

Ich hätte schwere Schulzeit erlebt, keine schöne Erinnerung von 1.-6.Primarschule.

Zuerst müsste ich schon mit 4 Jahre alt auf dem Internat leben, für meine Mutter ganz Horror. Ich blieb von Montag bis Freitagnachmittag dort, müsste viel die Lautsprache und Hören lernen. Es gab kaum Spielzeit, :frown: Dort würde mich auch oft geschlagen und gequält. Mehr möchte ich nicht erzählen, das ist keine schöne Erinnerung!

Dann bekam ich 1.-3.Klasse bessere Lehrerin, aber war sie auch sehr streng. Jeden Morgen müsste ich zur Schulbeginn sehr anständig sitzen, wenn sie kommt. Ich stand auf und müsste ich laut die Begrüssung sagen. Wenn ich falsch gesprochen, gibt die Wiederholung. Es war 15 Min. gedauert, bis ich endlich richtig gesprochen hätte. Ich hasste immer die Hörgerät-Hilfsmittel, müsste diese Apparat an die Gürtel mein Bauch anbinden, zwei lange Kabel zu meine Hörgeräte angezogen waren. Es war sehr unangenehm, bekam ich oft meine Ohrform die Muskelkater, wegen schwere Träger.

4.-6.Klasse hätte ich brutale Lehrer, er schlug mich mit dicke Stab meine Hànde. Wenn ich nicht aufgepasst hätte, es gab nie Ausflug und nie Spielstunde. Es war schlimmste Lehrer, die ich erlebt hätte.

6.-8.Klasse bekam ich neue Lehrer, endlich ist er viel netter. Ich habe schöne Erinnerung mit diese Lehrer. Nicht streng, keine Strafe und keine Schläge.
Eben durch meine Gehörlosigkeit müsste ich 8 Jahre obligatorische Primaschule besuchen.

Dannach besuchte ich die Sekundarschule für Gehörlose 3 Jahre, schöne Erinnerung, gute LehrerInnen. Aber sind die auch streng, bekam ich viele Prüfungen und viele Lernstoffe. Dafür sogar endlich die Gebärdensprache, nach 1.Woche rief ich meine Mutter, dass ich so glücklich bin. Die Gebärdensprache kann ich sovieles neues Lernstoff profitieren.

Dann machte ich die 3 jährige Ausbildung, die Berufslehrer sind sehr nett. Nur Lehrmeister hätte ich keine schöne Zeiten.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wie habt ihr eure Lehrer erlebt?

Ich habe nur gute Erinnerung an meine Lehrer. Mmm, das kann doch eigentlich garnicht sein. Liegt wahrscheinlich daran dass es schon ewig her ist. Das schlechte habe ich wohl vergessen.
Bei den so ca. aller fünf Jahre stattfindenden Klassentreffen werden es auch immer weniger Lehrer, viele sind schon ins Nirwana verschwunden.
 
Top