Wie kommt er nach Deutschland?

L

Laledevri

Guest
AW: Wie kommt er nach Deutschland?

Summa summarum:

- aufgrund fehlender Qualifikation scheidet eine Einreise zwecks Job nach Deutschland aus. Um so einen Job zu kriegen reicht noch nicht einmal das normale Hochschulstudium aus (das türkische wird in Deutschland nicht zwingend anerkannt, oft nur bis zum Vordiplom), bei diesen Sachen geht es um hochqualifizierte Fachkräfte (bevor jetzt einer schreit wie ungerecht ist das denn- auch als deutscher Hochschulabsolvent kann man nicht so einfach in der Türkei arbeiten. Das sind ellenlange Nachweise warum, wieso und überhaupt sie dich brauchen und eigens für dich geschaffene Stellen)

- da er kein Abitur hat oder kein Studium hat, scheidet auch ein Erasmusstudium aus- innerhalb dessen man durchaus auf Zeit testen könnte, ob es passt

- ich verwette meinen Hintern drauf, dass jeder Kellner mindestens einen anderen Kellner (ersetze durch Animateur/Taschenverkäufer/Barkeeper) kennt, der es ins gelobte Land via Heirat geschafft hat. Nicht mitzubekommen, dass es diese Option gibt, halte ich für unmöglich. Das lernt man gleich in der ersten Saison an der Strandakademie.

- ein Besuchsvisum ist in der Regel die einzige Möglichkeit, bis zu drei Monate auszutesten, ob es passen kann. Besuchervisa sollen aber auch immer schwerer zu bekommen sein und ob sie dann so lange gelten, ist auch fraglich.

- ansonsten bleibt nur die Heirat. Aber auch hier sind die Wege- bis die Fzf denn dann klappt, teilweise sehr lang und steinig.

Trotzdem alles Gute!

Gizelle

Well-Known Member

Wo hast Du ihn denn kennen gelernt, dass er nicht wissen soll, dass ihn nur eine Heirat nach Deutschland bringen kann? Ich behaupte mal, dass weiss jeder, da muss er nicht mal Kellner sein. Jeder kennt irgendeinen, der in Deutschland lebt und warum und wieso das ging....Du solltest das wenigstens insgeheim hinterfragen.

Ohne Heirat geht wohl nur, wenn Du ein Kind von ihm bekommen würdest. In dem Fall dann die Familienzusammenführung zum Kind. Aber das scheidet wohl aus? :wink: So ganz sicher bin ich mir da allerdings auch nicht. Allerdings wollen viele Askims mit ihren Freundinnen ein "Kind der Liebe" machen, muss ja irgendeinen Grund haben?

C

CrazyWoman

Guest

Sorry, wenn ich in die gleiche Kerbe hauen muss wie andere (ungefragt, das ist mir klar), aber Du sagst hier Dinge, die einfach nur einer naiven Logik entspringen können....

(...)
Und gerade das, dass er ohne Hochzeit kommen will, zeugt für mich eher davon, dass er es vllt doch ersnt meint. Und trotzdem bin ich immer vorsichtig, skeptisch und aufmerksam. (...)

Wenn er weiß, dass es nicht geht, kann er ja getrost den Romantiker spielen, der auch ohne Hochzeit zu Dir kommen möchte. Weißt Du auch, dass es in den meisten türkischen Familien für die Kinder undenkbar ist, als Paar zusammen zu leben ohne Trauschein? Habt ihr darüber auch mal gesprochen? Wenn seine Familie nämlich da etwas strenger ist, ist seine "Liebe ohne Hochzeit"-Bekundung wirklich reine (Bezness-)Theorie!

Wenn ihr alle so viel Schlechtes über die Türken wisst, dann wär es auch super, wenn ihr wüsstet, dass es durchaus Beziehungen zwischen Deutschen & Türken gibt, die funktionieren.

Ja, meine zum Beispiel. Bisher zumindest. Und weiterhin kritische Stimmen, was mich aber (außerhalb der Familie) nicht juckt. Mein Askim kommt übrigens durch sein Studium her und wird sich Deutschland ansehen und wir testen dann aus, ob wir zusammenleben könnten. Dass wir irgendwann für's zusammenleben heiraten müssen, wussten wir von Anfang an. Aber ohne "Probewohnen" würde ich mich nicht drauf einlassen. Und ich habe darauf bestanden, dass ER einen Weg hierher findet, um das zu ermöglichen.

von wegen Leben, wie es ein Türke erwartet: da hatten wir schon genug Diskussionen drüber. ;)

Die Ergebnisse solcher Diskussionen sollte man schriftlich festhalten und von den Schwiegereltern gegenzeichnen lassen. Ansonsten gilt wie oben bereits gesagt: reine Theorie! :roll:

Habt ihr keine eigenen Probleme, als ständig die Allwissenden zu spielen, die die totale Ahnung haben, dass sich jede Frau nur verarschen lässt?! Ist es nicht möglich, dass mein Freund genauso naiv ist, wie ich, und nicht weiß, dass er nur durch Heirat herkommen kann?!

Nein, siehe nächste Antwort weiter unten....

Auf Grund vieler absurder Askim stories ist die Userschaft hier etwas desillusioniert. Lass' dich davon aber nicht abschrecken. Die wollen nur spielen. :wink:

Ich kritisiere auch, fühle mich aber nicht desillusioniert. Ich kann nur nicht verstehen, dass sie sich vom Kellner erzählen lässt, er wüsste nicht, dass es für ihn so gut wie unmöglich ist, ohne Heirat nach Deutschland zu kommen. Selbst wenn er "vorher" naiv war und er sich dann in sie und nur sie verliebt hat.... dann redet er ja wohl immer noch mit Kollegen, erzählt von den Plänen mit der Herzdame und wird dann erfahren, dass es so zumindest nicht geht.

Und bei mir lässt gerade das die Alarmglocken läuten. Wenn er Kellner in einem Touristengebiet ist, dann weiß er ganz genau, dass eine Heirat die einzige Möglichkeit ist, nach Deutschland zu kommen. Und wenn er sagt, er kommt ohne Heirat, dann nur, weil sie es will - und er weiß, dass sie auch ohne sein Zutun drauf kommen wird.

Meine Rede.

night_rider

Gesperrt

Um speziell zu der Frage zurück zu kommen.
Es gibt natürlich Wege in ein anderes Land auszuwandern. Soweit ich weiss, sind die Grundbedingungen für jedes Land mehr oder weniger die selben.

1. Studium. Er muss eine gute Abschlussnote im lise (high school) Diplom haben plus ein gutes Ergebniss in der Universitaetsprüfung. Mit den Noten bewirbt er sich über uni-assist. Wenn er gut enug ist, bekommt er eine beschraenkte Zulassung. Muss dann innerhalb einem Jahr entweder ein Studienkolleg absolvieren, oder eine DSH-2 oder TestDAF 4 aufweisen.

2. Weiterführendes Studium. Nicht so viel anders als bei 1), nur das die Plaetze weniger, deswegen die Chancen geringer sind.

3. Arbeit. Er kann mit einem Uni-Abschluss sich bei einer internationalen Firma bewerben (Chancen: ich würde sagen 1/100), dort ein paar Jahre arbeiten in einer Abteilung arbeiten, für die es im Ausland ein Office gibt. Wenn er gut genug ist, wird er als weiterförderung ins Ausland geschickt.

4. Staatsangestellter. Muss erst mal durch die Uni, dann die Staatsprüfung. Dann muss er Glück genug haben, in die entsprechende Organisation rein zu kommen. Für angestellte im Ausland wird meines Wissens nach noch eine Prüfung gemacht. Unter dieser Kategorie sind Botschaftsangestellte, Lehrer, Militaer Dienstangestellte, Bankangestellte, Imame etc.

5. Researcher. Weiss leider nicht, was das deutsche Wort dafür ist, entschuldigung. Wissentschaftler mit spezieller, hervorragender Leistung die in Instituten sehr gebraucht werden.

6. Fachkraft. Besonders in Branchen wo im target Land ein grosses Bedürfniss ist, und wo einheimischen nicht in genügender Zahl sind. Oder man ist ein high-flyer und bewirbt sich direkt im Ausland. Wie gesagt, die Qualifikationen müssen es Wert sein, dass sich eine Firma überhaupt Mühe macht für ein Arbeits- und Aufenthaltvisum.

7. Vermögen und investition.

Kurzum, alle Laender brauchen nur die creme-de-la-creme. Und Friseur, bzw. Friseur mit einem 'Schnelldiplom' ist nun mal unterste Schublade. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nur sagen, dass es so gesehen wird. Du kannst dich ja als studierende Logopaedin mal in der Botschaft von USA informieren, ob du überhaupt Chancen hast dort zu arbeiten, oder zu leben, weil dir danach ist. Deine Chancen für die USA werden höher sein, als seine für Deutschland. Nochmals zu erwaehnen, es sind meine persönlichen Ansichten. Es kann noch Wege geben, die ich nicht weiss.

S

sommersonne

Guest

Nur mal so als Gedanke.
Könnte man nicht auch annehmen, er wußte das mit der Hochzeit und wußte auch das das mittlerweile auch so mancher deutsche Tourist weiß? Und wollte ihr gerade deshalb versichern, das er aus eigener Kraft nach Deutschland kommt.
Es gibt ja auch Leute die glauben bei ihnen wird alles anders und die Bestimmungen grade für ihn gelockert.

Bis jetzt kann ja nichts passieren und sie hat alles in der Hand. Ohne ihr Einverständnis für Besuchervisum oder Heirat passiert garnichts. Gewarnt ist sie ja nun, immer schön an Verhütung denken und mal abwarten was passiert.

Es soll auch unter türkischen Kellnern ehrliche Menschen geben.

AnAngelsTear

New Member

Liebe Rinacolada,

ich möchte dir weder Hoffnungen machen noch dich davon abhalten weiter kritisch über eure Beziehung und eventuelle Zukunftchancen nachzudenken. Man kann sich zumindest die ersten Jahre lang nie sicher sein, ob es hält, aber ich denke das ist in jeder Beziehung so.... Ich kann nur erzählen wie es bei uns war mit der Hoffnung, dass ich nicht gesteinigt werde hier....

Also mein Freund ist jetzt seit Januar hier bei mir ohne Hochzeit o.ä. Er hat ein Sprachkursvisum für ein Jahr bekommen (zum Glück gleich beim ersten Versuch). Dazu muss ich sagen, dass er vorher bereits 3 mal in Europa war, was evtl. die Visumsvergabe begünstigt hat. 1 mal 2003 in Rumänien, was damals allerdings noch nicht EU war, dann 2010 in Belgien bei seiner Ex-Freundin und 2011 in Deutschland auch bei mir (allerdings hatte er 2011 ein griechisches Touristen-Schengenvisum). Wir haben uns entschieden, dass wir auch erstmal zusammen wohnen wollen bevor wir heiraten. Die Entscheidung fiel als ich letztes Jahr 10 Wochen bei ihm war. Dir muss aber klar sein, dass jemand mit einem Sprachkursvisum nicht arbeiten darf und natürlich keinerlei Unterstützung vom deutschen Staat erhält, d. h. du musst für Unterkunft, Verpflegung und die Sprachkurskosten aufkommen und was sonst noch so anfällt, es sei denn er hat vorher eine gewisse Summe sparen können. Wir haben das Glück, dass meine Familie uns sehr unterstützt und meine Mutter auch die Verpflichtungserklärung für ihn gemacht hat, da ich noch studiere. Wenn ihr zuerst heiratet, bezahlt Deutschland, wenn du nicht genug verdienst für ihn alles.... aber das war für uns nicht erstrebenswert und wie gesagt, wir wollten noch hier zusammen wohnen bevor wir heiraten... Das Visum war schon etwas aufwändig zu bekommen, er musste 2 mal nach Izmir reisen, das Interview beim Konsulat hat 3 Stunden gedauert mit allerlei dämlichen Fragen, die meiner Meinung nach nur darauf gemünzt waren, dass er die Geduld verliert und raus geht (wie z.B. warum seine Mutter denn nicht arbeitet... wobei das in der Türkei ja früher wohl noch mehr als heute normal war, denn sie ist schon 64) aber es hat geklappt, vll auch mit etwas Glück.... und auch wir haben Glück, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, läuft es super und wir heiraten in 3 Monaten :)

Ein anderes Beispiel kann ich noch anführen ohne genauere Details zu kennen. Meine Türkischlehrerin hat mir erzählt, dass sie seit 5 Jahren in Deutschland ist, in der Türkei studiert hat und dass sie hier einen Deutschen geheiratet hat, nachdem sie 1 Jahr in Deutschland war. Ich wollte nicht genauer nachfragen, weil es mich nichts angeht, aber ich denke mal, dass sie mit einem Studentenvisum hier war.

C

CrazyWoman

Guest

Mein Beispiel ist hier auch nachzulesen. Mein Freund kommt (ohne meine finanzielle Unterstützung und ohne Heirat) in 5 Wochen nach Deutschland. Auch er hat mir von Anfang an versichert, er wird aus eigener Kraft kommen können. Aber er hat ein Stipendium, ist der Beste in seinem Kurs, hatte Lehrer, die ihn wie Tutoren unterstützt haben, er hat Freunde die auch schon im Ausland waren und er hat Familie hier.

Kurzum: er hat sich nicht nur wahnsinnig bemüht (AnAngelsTear: nur 2x nach Izmir? Respekt!!!), allen bescheuerten Behördengängen und -fragen getrotzt, sondern die Vorzeichen waren einfach viiiiiel besser, weil er einen relativ hohen Bildungsstand hat.

aleynanaz1

Well-Known Member

Es soll auch unter türkischen Kellnern ehrliche Menschen geben.

Natürlich.Vor ein Paar Jahren gabs mal so eine Story mit einem Kellner und einer Englaenderin.Sie haben in der Türkei geheiratet,weil er mit ihr in der Türkei leben wollte und nicht in England.Es sah nach wahrer Liebe aus und nicht''egal wer sie ist,hauptsache,sie nimmt mich in ihr Land'',was bei den meisten ostanatolischen Kellnern der Fall ist.

Selten,aber kommt doch vor,dass es auch welche gibt,die wegen denKellnern in die TR auswandern.

C

CrazyWoman

Guest

Selten,aber kommt doch vor,dass es auch welche gibt,die wegen denKellnern in die TR auswandern.

Kenne eine Dänin, die zu ihrem Kellner ausgewandert ist.
Und mehr als eine Deutsche, die zu ihrem Animateur gegangen ist.

Wenn ich jung wäre und nichts zu verlieren hätte, vielleicht würde ich auch gehen, um der Liebe eine Chance zu geben und meinen Horizont zu erweitern (Leben im Ausland ist immer eine Bereicherung, m.E.n.).