AW: Wie kommt er nach Deutschland?
Um speziell zu der Frage zurück zu kommen.
Es gibt natürlich Wege in ein anderes Land auszuwandern. Soweit ich weiss, sind die Grundbedingungen für jedes Land mehr oder weniger die selben.
1. Studium. Er muss eine gute Abschlussnote im lise (high school) Diplom haben plus ein gutes Ergebniss in der Universitaetsprüfung. Mit den Noten bewirbt er sich über uni-assist. Wenn er gut enug ist, bekommt er eine beschraenkte Zulassung. Muss dann innerhalb einem Jahr entweder ein Studienkolleg absolvieren, oder eine DSH-2 oder TestDAF 4 aufweisen.
2. Weiterführendes Studium. Nicht so viel anders als bei 1), nur das die Plaetze weniger, deswegen die Chancen geringer sind.
3. Arbeit. Er kann mit einem Uni-Abschluss sich bei einer internationalen Firma bewerben (Chancen: ich würde sagen 1/100), dort ein paar Jahre arbeiten in einer Abteilung arbeiten, für die es im Ausland ein Office gibt. Wenn er gut genug ist, wird er als weiterförderung ins Ausland geschickt.
4. Staatsangestellter. Muss erst mal durch die Uni, dann die Staatsprüfung. Dann muss er Glück genug haben, in die entsprechende Organisation rein zu kommen. Für angestellte im Ausland wird meines Wissens nach noch eine Prüfung gemacht. Unter dieser Kategorie sind Botschaftsangestellte, Lehrer, Militaer Dienstangestellte, Bankangestellte, Imame etc.
5. Researcher. Weiss leider nicht, was das deutsche Wort dafür ist, entschuldigung. Wissentschaftler mit spezieller, hervorragender Leistung die in Instituten sehr gebraucht werden.
6. Fachkraft. Besonders in Branchen wo im target Land ein grosses Bedürfniss ist, und wo einheimischen nicht in genügender Zahl sind. Oder man ist ein high-flyer und bewirbt sich direkt im Ausland. Wie gesagt, die Qualifikationen müssen es Wert sein, dass sich eine Firma überhaupt Mühe macht für ein Arbeits- und Aufenthaltvisum.
7. Vermögen und investition.
Kurzum, alle Laender brauchen nur die creme-de-la-creme. Und Friseur, bzw. Friseur mit einem 'Schnelldiplom' ist nun mal unterste Schublade. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nur sagen, dass es so gesehen wird. Du kannst dich ja als studierende Logopaedin mal in der Botschaft von USA informieren, ob du überhaupt Chancen hast dort zu arbeiten, oder zu leben, weil dir danach ist. Deine Chancen für die USA werden höher sein, als seine für Deutschland. Nochmals zu erwaehnen, es sind meine persönlichen Ansichten. Es kann noch Wege geben, die ich nicht weiss.