AW: Wie kommt er nach Deutschland?
Die Story mit dem Sprachkursvisum ist die allerschärfste. Und dann gleich für ein Jahr, mein lieber Scholli. Als obs in der Türkei keine Goethe-Institute gäbe. Drei Monate hätte ich ja noch verstanden. Aber ein Jahr? Morgen back ich Eis.
Ich denke wir hatten wirklich jede Menge Glück und sind sehr froh darüber. Aber 3 Monate wäre wirklich Quatsch gewesen, denn der Sprachkurs geht nunmal 6 Monate (durch Ferien und Prüfung usw in einer Zeit von 9 Monaten). In 3 Monaten wäre man höchstens bis zur Häflte von A2 gekommen, wenn überhaupt. Und es ist ja wohl immer so, dass man eine Sprache im jeweiligen Land einfach am besten lernt, da auch der Unterricht auf der fremden Sprache ist sowie das ganze restliche Leben dort. Da mein Schatz vorher 6 Tage die Woche 15 Stunden gearbeitet hat, hätte er kaum Zeit gehabt zum Goethe-Institut zu gehen, da hätte er sich dann erstmal in der Nähe ne Wohnung suchen müssen und hätte die dann aber nicht bezahlen können, weil keine Arbeit...
Dann kann ich noch berichten, was die Dame von der ABH hier sagte, als wir die Verpflichtungserklärung abholten... nämlich dass jedes Jahr viele kommen nach Deutschland zum Sprache lernen und wieso sollte jemand denn nicht kommen, so lange er keine kriminelle Vorgeschichte hätte, wäre er für Deutschland ja kein Problem. Durch die Verpflichtungserklärung geht D ja auch kein Risiko ein, wenn es Probleme gibt, muss meine Mama zahlen...
Des weiteren sagte die Mitarbeiterin der VHS an der sein Deutschkurs stattfindet zu mir, als ich mir dort die Anmeldung für den Kurs zur Vorlage beim Konsulat holte, dass bis jetzt selten ein Visum versagt wurde, höchstens ca. 2 %...
Soweit ich weiß entscheidet ja bei Langzeitvisa (über 3 Monate) die zuständige ABH am zukünftigen Wohnort in Deutschland und nicht das Konsulat über die Erteilung.... also wenn das stimmt, hatten wir Glück, dass unsere ABH wohl nicht so streng ist.
Warum er nun 1 Jahr statt 9 Monate bekommen hat, weiß ich auch nicht, ihm wurde wohl gesagt im Konsulat, dass höchstens 1 Jahr möglich ist und das wird dann wohl auch gegeben mit dem Zusatzvermerk, dass die Aufenthaltserlaubnis automatisch endet, wenn der Sprachkurs endet bzw wenn er nicht mehr hingehen würde. Aber er macht ab September sowieso noch den B2 Kurs, der genau bis Dezember geht.
Wenn man mal etwas googlet findet man im Internet so allerlei Stories von Leuten die ihre Partner aus Asien und Südamerika etc. auf demselben Wege nach D geholt haben, scheint also nicht sooo selten zu sein, dass das klappt...