Wie lange bleibt Trump Präsident?

Trump, nur für wielange?

  • Klarer Fall, Trump wird vor Ablauf der Amtszeit aus seinem Amt entfernt

    Votes: 13 50,0%
  • Trump wird 4 Jahre Präsident der USA sein

    Votes: 7 26,9%
  • Trump wird wiedergewählt, und sogar 8 Jahre im Weißen Haus regieren

    Votes: 6 23,1%

  • Total voters
    26

Alubehütet

Well-Known Member
Der für die Anklage des Hochverrats entscheidende Satz seiner Rede zum Sturm des Kapitols ging so: You'll never take back our country (with weakness). Nicht der nur indirekte Aufruf zur Gewalt steht zur Anklage (das kann jeder mittelklassige Anwalt entkräften), sondern das "take back", das "Zurückholen" der Macht entgegen des Wählerwillens.
Sehr gut, Danke für die Erklärung! :)
Wie es aussieht, hat die Hälfte der von @Msane gestarteten Umfrage recht, die meinte, dass Trump vor Ende seiner regulären Amtszeit entfernt werde.
Mußte ich gestern auch dran denken :p Behalten sie auf dem allerletzten Meter doch noch Recht? :)
Ich war damals, so glaube ich, nicht der Meinung. Inzwischen bin ich es. Trump wird nicht bis zur Inauguration Bidens im Amt bleiben.
Welcher Meinung Du damals warst, hat sich Dein TT-Cookie gemerkt und hat von den drei Antwortmöglichkeiten die von Dir gegebene fett gesetzt und zusätzlich zuvor mit einem Asterisk* versetzt ;):) #Servicepost



Hat allerdings einen unvermuteten Schönheitsfehler, die Umfrage:
  • Klarer Fall, Trump wird vor Ablauf der Amtszeit aus seinem Amt entfernt
  • Trump wird 4 Jahre Präsident der USA sein
Stimmt beides ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Ha......wer sagt es denn, jetzt hat man ihm auch Twitter genommen......also alle Accounts. Oder war es doch Melania....

Wenn die Republikaner einigermaßen gut aus den vier Jahren rauskommen wollen, sollten sie ihn schnellstmöglich los werden und sich von ihm distanzieren.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn man ihn jetzt noch auf die paar Tage absetzt kann der Vizepräsident ihn begnadigen wenn er das will. Wäre Trump vielleicht ganz recht? Würde ich nicht machen, es könnten sich auch seine Anhänger wieder die Pistolen in den Gürtel klemmen.
 

Berfin1980

Well-Known Member

Bintje

Well-Known Member
Ist das eigentlich so? Muß man nicht erst verurteilt sein, um begnadigt werden zu können? (...)

Das war bei Trump ja Thema wegen seiner Kinder, die er angeblich ebenfalls "vorsorglich" begnadigen wollte, um sie nach seiner Präsidentschaft vor Strafverfahren zu schützen. Umstrittene Angelegenheit. Vielleicht weiß jemand Genaueres; ich bin auf Anhieb überfragt, zumal ich die vielen Details seiner Winkelzüge nicht mehr überschaue.

Mich interessiert ganz was anderes: Nach dem 14. Zusatzartikel der US-Verfassung (3. Abschnitt) würde Trump das passive Wahlrecht verlieren, wenn nach seiner Vereidigung an einem Aufstand oder Aufruhr gegen die Verfassung teilgenommen oder Verfassungsfeinde unterstützt oder begünstigt hätte. Damit wäre er nicht mehr wählbar und - abgesehen vom Verlust seines Lieblingsspielzeugs Twitter - zumindest formal wirksam ausgebremst.
Allerdings könnte der Kongress die Amtsunfähigkeit mit einer jeweiligen Zweidrittel-Mehrheit in beiden Kammern wieder aufheben. Was momentan zwar gewiss nicht der Fall wäre, aber in einigen Jahren?

Erst einmal muss man überhaupt so weit kommen, Agent Orange von öffentlichen Ämtern zu bannen.
Außerdem klingt das Vorgehen nach Zusatzartikel XIV, 3 nach einem Rattenschwanz von Prozessen.
Ob das ginge, weiß ich nicht, aber vermutlich schon. Dann wäre wohl der Supreme Court zuständig und damit die von Trump installierte konservative Mehrheit. Und Gerichtsverfahren ohne Ende wird es ganz sicher auch geben, wenn er "nur" wegen Steuerhinterziehung etc. pp. angeklagt werden sollte. Theoretisch ließe sich das ausweiten ohne Ende und instrumentalisieren - mit dem Ergebnis noch härterer gesellschaftlicher Konflikte.
An weiterer Spaltung ist Biden aber sicherlich nicht interessiert. Kann er nicht sein.
Vielleicht macht er es so, dass er zuschaut, wie sich die GOP selbst zerlegt. Sie sind m.E. drauf und dran.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ist ja nicht so schlimm, wenn ich mich nicht so auskenne mit den Rechten eines US-Präsidenten. Bin ja keiner.

Fatal ist, wenn der es nicht tut:

Auf die Frage, ob er den Whistleblower Edward Snowden, der sich seit geraumer Zeit in Russland aufhält und somit den US-Gerichten entzieht, noch vor Ende seiner Amtszeit begnadigen werde, sagte Obama: "Ich kann niemanden begnadigen, der nicht von einem Gericht verurteilt wurde. Ich glaube, Herr Snowden hat einige berechtigte Sorgen angesprochen. Wenn Herr Snowden beschließen sollte, sich den Gerichten zu stellen und seine Anwälte ihre Argumente vorbringen, dann werden diese Fragen eine Rolle spielen."
Manning ist begnadigt worden, war ja rechtmäßig verurteilt und im Gefängnis.
 
Top