Wie lernt Ihr?

pille77

New Member
AW: Wie lernt Ihr?

Ist livemocha gut zu empfehlen?
Ich gehe schon vier Jahre in die VHS, aber irgendwie komme ich beim sprechen nicht über meine Fähigkeiten hinaus.
ansonsten lese ich türkçe öğreniyorum die ich mir aus der Türkei schicken lassen habe.
Da sind kurze Geschichten mit mp3 Dateien, danach fragen zum beantworten und hinten ist ein Vokabelteil.
Die sind Super. Vor meinem Urlaub in der Türkei war ich voll fleißig, aber im Moment Hänge ich wieder etwas durch.
Im Internet schaue ich türkisches Tv entweder als App oder auf Youtube.
Wenn ich in der Türkei bin Kaufe ich mir kinderzeitschriften.

Falls jemand noch einen tandempartner weiß ich suche jemanden zum Skypen
Lg
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Wie lernt Ihr?

Ist livemocha gut zu empfehlen?
Falls jemand noch einen tandempartner weiß ich suche jemanden zum Skypen!

Also mir hilft livemocha wirklich weiter. Du kannst Deine Aufgaben dann erledigen wenn Du Zeit und Muße hast - und bekommst relativ schnell Feedback von relativ anonymen Leuten, vor denen Du Dich dann auch nicht schämen brauchts.

Und es kostet nichts!
 
L

Laledevri

Guest
AW: Wie lernt Ihr?

Also, ich startete einst mit Selbststudium. Beschloss dann, einen VHS-Kurs zu machen. In dem halben Jahr habe ich nicht wirklich etwas gelernt. Selbststudium ist eben immer eine Frage der Motivation. Bevor ich in die Türkei gegangen bin, habe ich eine "Testphase" von drei Monaten absolviert, wollte rausfinden, ob ich WIRKLICH in diesem Land leben kann. Habe die Zeit für Kurse bei TÖMER genutzt (A1, A2, B1). Wer vier Wochen Zeit erübrigen kann, dem empfehle ich wärmstens einen derartigen Kurs (ob man jetzt TÖMER oder DILMER besser findet, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen).
Seit ich hier wohne, habe ich überlegt, ob ich mit den Kursen weiter machen soll. Aber zum einen hat mich der Berufseinstieg hier tierisch geschlaucht, zum anderen war die "Schmeiß sie ins kalte Wasser, dann muss sie schwimmen lernen"- Methode wohl noch effektiver als jeder Sprachkurs. Ich lerne jetzt in der Schule des Lebens :) und pfeife mir eben immer noch weitere Grammatikkapitel rein.
 

atrop

Member
AW: Wie lernt Ihr?

@grünesblau

lies Romane auf der Sprache die du immer lernen möchtest. Ist zwar am Anfang sau schwer sich in dem Chaos der Begriffe zurecht zu finden. Wenn du aber vage Grundkenntnise und ein Wörterbuch neben dir hast und sprachorientiert bist, klappt es besser als die Kindergarten-VHS-Kurse...Sie enthalten von Grammatik bis zu dem schwierigsten Satzbau. ein persönlicher Tipp:wink:
 
C

cyrano

Guest
AW: Wie lernt Ihr?

Pille,

Ich sehe, du bist nun auf der Suche nach einem anderen Tandempartner! Ich nehme an, du findest das Tandem mit mir nun nur langweilig - jedenfalls nicht interessant. Sonst würdest du alle meine E-Maile, Messagen und Anrufen nicht unbeantwortet bleiben lassen. Nun aber bin und bleibe ich der einziege Tandem-Partner, den eine schöne Frau wie du in diesem Leben findest könnte. Falls jemand noch einen Tandempartner weiss... Warum nicht? Alle wissen doch einen. Wir wissen alle einen. Und das bin ich.

Ich werde nicht geheim halten: Dass du nach einem anderen Tandempartner suchst, verwirrte mich und machte mich traurig. Ich versuchte immer, deinen enziegen und ewigen Tandempartner zu sein und so zu bleiben. Höchstwahrscheinlich könnte ich das nicht schaffen. Oder das hast du gar nicht sehen oder verstehen können. Schon gut!

Ich werde nicht, im Unterschied zu dir, nach einer anderen Tandempartnerin suchen. Nein, das kann ich nicht mehr machen. Ich will auch nicht. Für mich warst du die beste Tandempartnerin, die ich gar findest könnte. Wenn nicht mit dir, dann gar nicht mit einer anderer!

Enttauscht bin ich! Verletzt ist nun mein Herz! Und ich weine! Ich weine für alle unsere schöne Momente, die wir weahrend Tandem zusammen verbracht haben!

Eine Tandempartnerin wie du zu verlieren, ist sehr schwer zu akzeptieren. Allerdings werde ich mein Beste geben, um weiter zu leben. Wenn du also eines Tages hörst, dass ich mich freiwillig getötet habe, dann bitte weine nicht! Vielleicht werden wir im neachsten Leben das Tandem weiter machen - wer weiss?

Dein einst Tandempartner,

Cyrano.

Falls jemand noch einen tandempartner weiß ich suche jemanden zum Skypen��
Lg
 

Jirka

Member
AW: Wie lernt Ihr?

Türkische Songtexte wiederholen sich? Ach QUAAAATSCH, niiiemaaaals! :lol: :rolleyes:

Kann übrigens auch die Filme von Fatih Akin empfehlen. In denen wird ja auch in der deutschen Fassung mit deutschem Untertitel gearbeitet, während der Passagen, in denen Türkisch gesprochen wird (z.B. Auf der anderen Seite, Gegen die Wand).
Hallo, ich habe auch schon kleine Erfahrungen mit dem Türkischen. Da ich mich für die Türkei interessiere und dieses Land schon mehrmals besuchte, habe ich mich entschlossen, die Grundlagen der Sprache zu erlernen. Ich lerne seit zirka vierzehn Monaten und obwohl ich ein paar Erfolge schon habe, steht noch eine grosse Menge Arbeit vor mir.
Da Deutschland auch mein Lieblingsland ist und da ich deutsche Städte oft besuche, habe ich mir in Hamburg ein Lehrbuch Sprachkurs Plus Türkisch von Cornelsen gekauft . Dieses Lehrbuch ist für einen Selbstlerner nicht einfach. Manche Wörter sind nicht erklärt (und umgekehrt ganz chaotisch zum Beispiel dreimal angeführt), in Übungen gibt´s Fehler. Anderersets waren die sechzehn Lektionen für mich eine gute Schule, wie man die Grundlagen der Sprache begreifen könnte. Die CDs zu diesem Lehrwerk finde ich ausgezeichnet und bei jeder Autofahrt habe ich sie mir angehört. Nach einem Jahr waren meine Kenntnisse eher chaotisch, aber ich wollte auf jeden Fall weiterlernen. Ich muss sagen, dass ich an Diskussionen bei dieser Community teilnehme. Die Freunde, die so Türkisch wie Deutsch perfekt beherrschen, wie zum Beispiel Albert Einstein, haben mir schon viel geholfen und und ich kann ohne Verlegenheiten fragen danach, was ich brauche. Ich bin ihnen sehr dankbar. Auch in Tschechien habe ich schon Kontakte mit geborenen Türken. Im April habe ich in München das Lehrbuch Türkisch ohne Mühe besorgt und ich bin begeistert. Die Texte und Erklärungen sind ganz übersichtlich, die Arbeit macht wirklich Spass. Das Buch sollte einen Studierenden zum Niveau B2 bringen. Dazu gibt es auch vier CDs. Ausserdem habe ich das rote Buch die Türkische Grammatik, die hier unter den Studierenden eine sehr gute Bewertung hat. Ab und zu suche ich verschiedene Absätze und Kapitel in dieser Grammatik. Fazit: Jetzt kann ich mir meine Arbeit in den folgenden Monaten gut vorstellen, jede Lektion bringt mich ein kleines Stück weiter. Man muss natürlich jeden Tag studieren, manche sagen, dass eine Viertelstunde genügt, ich brauche jedoch eine längere Zeit. Also lesen, hören, schreiben (es ist notwendig eigene Notizhefte zu führen und sie zum Beispiel bei einem Spaziergang mitnehmen) und sprechen. Meine Spracherfahrungen aus der Türkei sind noch eher dürftig, aber ich hoffe, dass die Gelegenheiten kommen.
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Wie lernt Ihr?

@grünesblau

lies Romane auf der Sprache die du immer lernen möchtest. Ist zwar am Anfang sau schwer sich in dem Chaos der Begriffe zurecht zu finden. Wenn du aber vage Grundkenntnise und ein Wörterbuch neben dir hast und sprachorientiert bist, klappt es besser als die Kindergarten-VHS-Kurse...Sie enthalten von Grammatik bis zu dem schwierigsten Satzbau. ein persönlicher Tipp:wink:

Danke für den Tipp. Hatte bereits ein Buch bei Thalia in den Händen, das türkische Kurzgeschichten auf der anderen Seite direkt auf Deutsch übersetzt. Du hast sicher recht, dass es so am meisten bringt, wenn man darauf angewiesen ist, sich alles zusammen zu puzzeln. Oftmals lässt sich das allerdings in meinem Alltag nicht ganz so gut umsetzen, weil mir trotz Motivation leider immer wieder die Zeit fehlt bzw. ich dann auch ganz schön müde bin - da schlägt mir die Konzentration ein Schnippchen. ;-) Von VHS-Kursen hab ich, wie gesagt, auch nix Gutes gehört. Da war mein Sprachkurs schon eine ganze Ecke effektiver. Aber man muss sich natürlich auch die nötige Zeit nehmen, um Erfolge zu erzielen. Daher nehme ich die Empfehlung gerne auf, zumal ich schon jetzt merke, dass meine neue Lern-Lektüre schon etwas mehr von mir abverlangt (und auch entsprechend mehr bringt), da sämtliche Übungsansweisungen auf Türkisch gehalten sind. Nix mit deutscher Erklärung... da muss ich dann schon nachschlagen, wenn es sich nicht von sich aus erschließt. ;-)
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Wie lernt Ihr?

Danke für den Tipp. Hatte bereits ein Buch bei Thalia in den Händen, das türkische Kurzgeschichten auf der anderen Seite direkt auf Deutsch übersetzt. Du hast sicher recht, dass es so am meisten bringt, wenn man darauf angewiesen ist, sich alles zusammen zu puzzeln. Oftmals lässt sich das allerdings in meinem Alltag nicht ganz so gut umsetzen, weil mir trotz Motivation leider immer wieder die Zeit fehlt bzw. ich dann auch ganz schön müde bin - da schlägt mir die Konzentration ein Schnippchen. ;-) Von VHS-Kursen hab ich, wie gesagt, auch nix Gutes gehört. Da war mein Sprachkurs schon eine ganze Ecke effektiver. Aber man muss sich natürlich auch die nötige Zeit nehmen, um Erfolge zu erzielen. Daher nehme ich die Empfehlung gerne auf, zumal ich schon jetzt merke, dass meine neue Lern-Lektüre schon etwas mehr von mir abverlangt (und auch entsprechend mehr bringt), da sämtliche Übungsansweisungen auf Türkisch gehalten sind. Nix mit deutscher Erklärung... da muss ich dann schon nachschlagen, wenn es sich nicht von sich aus erschließt. ;-)

Ich denke wenn man ein wenig weiter im Türkischen ist...ist dieses Buch echt nicht schlecht.
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Wie lernt Ihr?

Ich denke wenn man ein wenig weiter im Türkischen ist...ist dieses Buch echt nicht schlecht.

Das hatte ich auch als Hinweis im Netz gelesen - also wenn man erst einmal ein wenig weiter im Türkischen ist. War Zufall, dass mir das Buch bei Thalia in die Hände fiel, als ich eigentlich nach einem zusätzlichen Nachschlagewerk von Langenscheidt gesucht hatte. Da ich allerdings immer noch sehr mit den grammatischen Endungen kämpfe und gerade so mit dem Vokabeln lernen hinterher stolpere, hab ich es noch nicht gekauft. Aber vielleicht sollte ich es kaufen und selbst mal testen, wie weit ich denn nun eigentlich bin. ;-)
Zum Sprechen kommt man in Deutschland eher selten. Klar hilft mir mein Freund, aber in Läden habe ich schnell damit aufgehört, meine Kenntnisse anzuwenden. Abgesehen von kleinen Läden, in die ich öfter gehe und wo die Verkäufer sich freundlich zeigen, offensichtlich freuten und mich ggf. hilfsbereit korrigierten. Aber in anderen Fällen bin ich oft eher blöd angeguckt worden, daher verkneife ich mir häufig, meine Kenntnisse anzuwenden. Das Höchste der Gefühle ist ein hingehauchtes "Iyi akcamlar", wenn ich mir abends mal noch etwas zu Essen mitnehme und im nächsten Augenblick außer Sichtweite bin. ;-)
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Wie lernt Ihr?

Das hatte ich auch als Hinweis im Netz gelesen - also wenn man erst einmal ein wenig weiter im Türkischen ist. War Zufall, dass mir das Buch bei Thalia in die Hände fiel, als ich eigentlich nach einem zusätzlichen Nachschlagewerk von Langenscheidt gesucht hatte. Da ich allerdings immer noch sehr mit den grammatischen Endungen kämpfe und gerade so mit dem Vokabeln lernen hinterher stolpere, hab ich es noch nicht gekauft. Aber vielleicht sollte ich es kaufen und selbst mal testen, wie weit ich denn nun eigentlich bin. ;-)
Zum Sprechen kommt man in Deutschland eher selten. Klar hilft mir mein Freund, aber in Läden habe ich schnell damit aufgehört, meine Kenntnisse anzuwenden. Abgesehen von kleinen Läden, in die ich öfter gehe und wo die Verkäufer sich freundlich zeigen, offensichtlich freuten und mich ggf. hilfsbereit korrigierten. Aber in anderen Fällen bin ich oft eher blöd angeguckt worden, daher verkneife ich mir häufig, meine Kenntnisse anzuwenden. Das Höchste der Gefühle ist ein hingehauchtes "Iyi akcamlar", wenn ich mir abends mal noch etwas zu Essen mitnehme und im nächsten Augenblick außer Sichtweite bin. ;-)

Wenn ich hier in der Türkei türkisch rede und mein Gegenüber merkt das ich kein Türke bin, wechselt er sofort auf englisch...Ich hasse das. Wie soll ich dabei türkisch lernen?..Ich rede dann einfach weiter türkisch :)
Soll er seiner Mutti zeigen das er englisch kann. Englisch reden wir den ganzen Tag auf der Arbeit.:lol:
 
Top