wie man über bücher spricht, die man nicht gelesen hat

MartinS1978

New Member
AW: wie man über bücher spricht, die man nicht gelesen hat

@mar

passt halbwegs... obwohl dieses Buch (Sarrazin) nicht so ungelesen ist, wie es verdient hätte. War gesternin einer Buchhandlung in meiner schönen kleinen Heimatstadt (120.000 Einwohner); auf das sehr rote Regal der Vorbestellungen angesprochen meinte der Verkäufer, dass er derzeit 200-300 Bestellungen täglich hätte. Ich habs nicht gelesen und werds auch nicht :) Für alles andere (z.B. klassische Romane) gibt es das Internet und Literatur-Lexika... :twisted:
 
M

mar

Guest
AW: wie man über bücher spricht, die man nicht gelesen hat

Gerhard Schröder hat wohl auch immer nur die Klappentexte der linken Klassiker gelesen und ist mit der Methode Bundeskanzler geworden. Die, die Bücher wirklich lesen wollten, stecken wahrscheinlich noch immer in Kapitel 3 fest. Bei dem zähen Stoff :biggrin:

wenn die alle linken klassiker gelesen hätten, damals in der ddr, wären sie beim briefwechsel engels-marx aber ganz schön stutzig geworden. :biggrin:
manchmal lohnt es sich, das pferd von hinten aufzuzäumen, wenn man politik macht:biggrin:
 

fritztotila

Active Member
AW: wie man über bücher spricht, die man nicht gelesen hat

Gerhard Schröder hat wohl auch immer nur die Klappentexte der linken Klassiker gelesen und ist mit der Methode Bundeskanzler geworden. Die, die Bücher wirklich lesen wollten, stecken wahrscheinlich noch immer in Kapitel 3 fest. Bei dem zähen Stoff :biggrin:

du meinst die kommen soooo weit ???
Man kann sich den Inhalt eines solchen Wälzers auch durch Sekundärliteratur oder einfach "lesen lassen" aneignen.
oder glaubst du, dass ein Marcel Reich-Ranicki die ganzen Bücher alle selbst gelesen hat ... wann denn????
 
M

mar

Guest
AW: wie man über bücher spricht, die man nicht gelesen hat

du meinst die kommen soooo weit ???
Man kann sich den Inhalt eines solchen Wälzers auch durch Sekundärliteratur oder einfach "lesen lassen" aneignen.
oder glaubst du, dass ein Marcel Reich-Ranicki die ganzen Bücher alle selbst gelesen hat ... wann denn????

also dem marcel r.-r. traue ich das zu. dem gerhard s.nicht:biggrin:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: wie man über bücher spricht, die man nicht gelesen hat

wenn die alle linken klassiker gelesen hätten, damals in der ddr, wären sie beim briefwechsel engels-marx aber ganz schön stutzig geworden. :biggrin:
manchmal lohnt es sich, das pferd von hinten aufzuzäumen, wenn man politik macht:biggrin:

Sie haben doch für ihre Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA. da muß ich mal werbetechnsich den Hut ziehen für den Namen, Pech wäre gewesen, Marx hätte Noack gehießen) angeblich jedes Wort gesammelt was die beiden Herren je verzapft haben.

Gelesen hätten es sowieso die wenigsten und ich lasse mir auch ungern von jemand was über Ökonomie erzählen, der nicht mal seine Familie ernähren kann.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: wie man über bücher spricht, die man nicht gelesen hat

Die Bücher gibt es ja auch deswegen nicht als Hörbücher weil sie so langweilig sind und viele Autofahrer dann am Steuer einschlafen würden :biggrin:
 
M

mar

Guest
AW: wie man über bücher spricht, die man nicht gelesen hat

Sie haben doch für ihre Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA. da muß ich mal werbetechnsich den Hut ziehen für den Namen, Pech wäre gewesen, Marx hätte Noack gehießen) angeblich jedes Wort gesammelt was die beiden Herren je verzapft haben.

Gelesen hätten es sowieso die wenigsten und ich lasse mir auch ungern von jemand was über Ökonomie erzählen, der nicht mal seine Familie ernähren kann.

so isses, und dann noch die haushälterin schwängert und mit dem freund zuschaut, das es unter den teppich gekehrt wird. und ein spieler war er, ein zocker und ein schnorrer. unmoralisch. wer schickt seine hochschwangere frau zum betteln nach deutschland ...:evil:

wenn DAS alles die parteifunktionäre gewusst hätten:shock:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: wie man über bücher spricht, die man nicht gelesen hat

so isses, und dann noch die haushälterin schwängert und mit dem freund zuschaut, das es unter den teppich gekehrt wird. und ein spieler war er, ein zocker und ein schnorrer. unmoralisch. wer schickt seine hochschwangere frau zum betteln nach deutschland ...:evil:

wenn DAS alles die parteifunktionäre gewusst hätten:shock:

Schwerstalkoholiker hast du noch vergessen. Ich kann mich noch erinnern, wie sie uns in der Schule von seiner reinen und tiefen und wahrhaften Liebe zu seiner Jenny vorschwärmten. Das war fast so gut wie die Geschichte, das Ernst Thälmann in der Schule immer seine Wurstbrote an die Armen verteilt hat.

Müssen die uns für blöd gehalten haben!
 
Ü

üzengasyenedim

Guest
AW: wie man über bücher spricht, die man nicht gelesen hat

du bist hier bei den LITERATURTIPPS , nicht im sarrazin-thread.
der buchtitel des buches: wie man über bücher spricht, die man nicht gelesen hat:-D

mar,

bei dir habe ich immer das gefühl, dass du gerne stichelst.:roll:dabei immer nett lächelst:-D nie eindeutig deine meinung sagst, aber wer nicht saudumm ist, versteht dich schon. gib es doch zu, dass du auch bei diesem thread eine absicht hattest:-D
 
Top