Wie nehme ich ihm die Angst?

alteglucke

Moderator
Hallo alle zusammen,

ich bin seit einiger Zeit mit einem Türken zusammen, der in der Türkei lebt. So ganz allmählich gehen wir an die Zukunftsplanung. Das einzige Problem, das wir dabei haben, ist die Frage, wo wir leben wollen.

Inzwischen ist zwar auch ihm klar, dass eigentlich nur Deutschland in Frage kommt, weil ich einen kleinen Sohn habe, den ich einfach nicht so weit von seinem Vater und auch von seiner sonstigen Familie entfernen kann. Aber mein Freund fürchtet sich davor, in Deutschland zu leben. Er hat Angst vor dem Rassismus, will nicht als "Mensch zweiter Klasse" gesehen werden, und er will kein "Export-Mann" sein.

Ich kann seine Befürchtungen gut verstehen, ich weiß auch, dass es hier für ihn (und für mich wahrscheinlich auch) nicht einfach werden wird, aber ich würde ihm seine Ängste trotzdem gern nehmen. Allerdings habe ich auch ein bisschen Hemmungen, ihm das Leben hier in möglichst rosigen Farben zu malen.

Deshalb meine Fragen an euch: Wie kann ich ihm seine Angst vor Deutschland nehmen? Und – vor allem an die Türken hier: Was spricht für das Leben in diesem Land?

Andrea
 

pronto

New Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Zitat von alteglucke:
Hallo alle zusammen,

ich bin seit einiger Zeit mit einem Türken zusammen, der in der Türkei lebt. So ganz allmählich gehen wir an die Zukunftsplanung. Das einzige Problem, das wir dabei haben, ist die Frage, wo wir leben wollen.

Inzwischen ist zwar auch ihm klar, dass eigentlich nur Deutschland in Frage kommt, weil ich einen kleinen Sohn habe, den ich einfach nicht so weit von seinem Vater und auch von seiner sonstigen Familie entfernen kann. Aber mein Freund fürchtet sich davor, in Deutschland zu leben. Er hat Angst vor dem Rassismus, will nicht als "Mensch zweiter Klasse" gesehen werden, und er will kein "Export-Mann" sein.

Ich kann seine Befürchtungen gut verstehen, ich weiß auch, dass es hier für ihn (und für mich wahrscheinlich auch) nicht einfach werden wird, aber ich würde ihm seine Ängste trotzdem gern nehmen. Allerdings habe ich auch ein bisschen Hemmungen, ihm das Leben hier in möglichst rosigen Farben zu malen.

Deshalb meine Fragen an euch: Wie kann ich ihm seine Angst vor Deutschland nehmen? Und – vor allem an die Türken hier: Was spricht für das Leben in diesem Land?

Andrea

Bester Weg ist dass er für ein paar wochen dich besucht und selber mal Erfahrung sammelt. Und dann könntet Ihr entscheiden.
Er muss auch in DE job finden was auch nicht einfach ist mittlerweile.
 

Dini2020

New Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Ich bin mit meinem Freund (aus der Türkei) auch in der Zukunftsplanung...!
Da ich schon sehr oft bei ihm in der Türkei war ;) kenn Ich sein Leben, seinen Alltag und dies alles! Wenn alles gut geht (Visum) kommt mein Freund im November dann zu mir nach Deutschland...und dann kann er mein Leben kennenlernen und für sich selber entscheiden ob er hier leben könnte...das würde und möchte ich Ihm nie vorschreiben!
Genauso wenig wie er zu mir sagen würde "du musst jetzt in die Türkei kommen"!
Es ist alles nicht so einfach, denn ich weiß nicht ob ich in der Türkei zurecht kommen würde...aber das weiß mein Freund auch und deswegen warten wir einfach den Winter ab wenn er dann hoffentlich!! :) hier ist...!!!!! Dann können wir weiter überlegen wie wie alles machen und auch seine Chancen auf einen Job testen...denn das macht ihm natürlich auch Sorgen!! Ich gebe Ihm aber immer Kraft, indem ich sage dass ich immer für ihn da bin und meine Freunde und Familie auch....stehen alle hinter uns!!!!

:vogel) ich weiß wie Du Dich fühlst....
Liebe Grüße
Dini
 

Daydreamer

New Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Das ist schwierig. Aber der Hauptgrund solltest immer noch DU sein. Bei mir ist es so das ich mich da wohlfühle wo mein Schatzi ist. Wenn mein Schatz dabei ist fühle ich mich überall wohl!
Aber ansonsten ist Deutschland doch schön, es ist zwar alles durchstrukturierter wie in der Türkei, aber es lässt sich auch hier gut Leben. Die Sprachliche Barriere (hoffe ist richtig geschrieben ;-) ) muss er halt überwinden. Meinst du er schafft das?
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

meine bescheidene empfehlung waere, tu es nicht! gib ihm nicht das gefuehl, du wolltest ihn ueberreden, ihm seine angst nehmen oder ihn denken lassen, er taete es "fuer dich". so etwas erweist sich im spaeteren alltag der beziehung, insbesondere wenn nicht alles andere rund laufen sollte und schwierige zeiten zu erwarten sind - wie in diesem fall wahrscheinlich - haeufig als bummerang. er sollte kommen, wenn er sich sicher ist, dass er das auf sich nehmen moechte und du taetest ihm und euch vielleicht einen groesseren gefallen, ihn dabei eher zu bremsen und ihn anzuhalten, sich das genau zu ueberlegen.
 

Dini2020

New Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Zitat von Daydreamer:
Das ist schwierig. Aber der Hauptgrund solltest immer noch DU sein. Bei mir ist es so das ich mich da wohlfühle wo mein Schatzi ist. Wenn mein Schatz dabei ist fühle ich mich überall wohl!
Aber ansonsten ist Deutschland doch schön, es ist zwar alles durchstrukturierter wie in der Türkei, aber es lässt sich auch hier gut Leben. Die Sprachliche Barriere (hoffe ist richtig geschrieben ;-) ) muss er halt überwinden. Meinst du er schafft das?

..da hast Du natürlich recht...das sagt mein Schatz mein auch immer!!!
Und ich denke ja auch so! Aber man kann eben nicht nur von Luft und Liebe leben *schade eigendlich* :wink:
 

Webkartal

New Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Du kannst ihm vielleicht die Angst im alltag nehmen, aber spätestens wenn er anfängt zu arbeiten muss er da alleine durch. Ich würde an deiner stelle ihm alles erzählen wie es wirklich ist, sonst wirst du irgendwann hören.....aber du hast mir gesagt.......
Sorry, aber das ist das beste finde ich.
 

alteglucke

Moderator
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Das ist im Moment auch der Stand der Dinge: Wir reden darüber, wie es hier für ihn sein würde, und wir sprechen natürlich auch über die Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben. Aber wir haben auch einfach unterschiedliche Herangehensweisen. Während ich immer genau abwäge, was dafür und dagegen spricht, ist er da viel emotionaler. Und wenn ich sage, was schwierig werden könnte, hat er manchmal auch das Gefühl, ich würde gleich alles in Frage stellen.

Ich weiß, dass das Risiko vor allem auf seiner Seite liegt, wenn er hierher zu mir zieht. Und ich möchte ihn keinesfalls zu irgendetwas drängen. Aber ich will natürlich auch nichts verhindern.

Die sprachliche Barriere ist übrigens sehr klein. Er spricht sehr gut deutsch.
 

Webkartal

New Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Wie gesagt versuche ihm nicht die Angst zu nehmen. Er muss damit selber klar kommen. Da er schon deutsch kann ist das natürliche ein grosser vorteil.
Dräng ihn nicht er soll sich das mal in ruhe überlegen, irgendwann muss er sich für was entscheiden und wenn er dich wirklich liebt dann wird er bestimmt kommen.
 
Top