Wie nehme ich ihm die Angst?

babe78

Active Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Hi alteglucke!

Mit der Wahrheit fährt man doch immer am besten. Versuche nichts schön zureden, sag ihm wie es ist.
Die Entscheidung sollte er ganz alleine treffen. Unterstütz ihn, damit er nicht das Gefühl hat allein gelassen zu werden mit der Entscheidung.
Fü ihn wäre es ein großer Schritt. Prima das er schon Deutsch kann, hilft ihm hier sicher. Hauptsache er findet einen Job hier, würde einiges erleichtern. Drücke Euch die Daumen das ihr eine für beide Seiten akzeptable Entscheidung trefft und alles gut wird.

LG babe
 

boncuklar

Active Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

ich muß mich ganz kurz mal einklinken, ihr schreibt hier, wie wenn das alles so einfach wäre.
erstmal muß er ein visum bekommen, selbst wenn ihr heiratet darf er meines erachtens nicht so einfach hier bleiben und arbeitserlaubnis ???
dafür muß man auch bestimmte kriterien erfüllen.
hört sich alles toll an ist aber mit sicherheit ein sehr steiniger weg, leider.
hab auch schon meine erfahrungen gemacht und wünschte es wäre einfacher.

liebe grüße
boncuklar
 

wiebke

New Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

ich finde den rat von Zerd sehr wichtig. außerdem solltet ihr versuchen, nichts als so endgültig zu sehen. es ist ein test. ihr werdet versuchen, das beste daraus zu machen. ihr werdet sehen, wie es ich entwickelt, wie es für euch funktioniert und dann ergeben sich ja auch vielleicht von allein neue möglichkeiten. es gibt sowieso keine möglichkeit einen kompletten lebensplan zu entwerfen. klar ist es eine große entscheidung, die er treffen muss, aber letztendlich kann er immer wieder zurückgehen. und es muss seine entscheidung sein. du kannst nicht die verantwortung dafür übernehmen. wenn er es probieren möchte, mit dir hier zu leben, sollte es sein wille sein.
 

alteglucke

Moderator
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

@boncuklar

Doch, wenn man verheiratet ist, gibt es grundsätzlich ein Visum und dann eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre und auch eine Arbeitserlaubnis.

@wiebke

Für den Test müssen wir aber verheiratet sein.
 

boncuklar

Active Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Zitat von alteglucke:
@boncuklar

Doch, wenn man verheiratet ist, gibt es grundsätzlich ein Visum und dann eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre und auch eine Arbeitserlaubnis.

@wiebke

Für den Test müssen wir aber verheiratet sein.

wann und wo wollt ihr heiraten? wenn er in deutschland zu besuch ist? es gibt tausend fragen zu diesem thema und kein anfang. mehr info würde mich auch interessieren.

liebe grüße
boncuklar
 

alteglucke

Moderator
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Unsere vorsichtige Planung sieht so aus:

Silvester werde ich der Familie vorgestellt (seine Eltern leben allerdings nicht mehr). Im nächsten Jahr wird mein liebster mit dem Studium fertig. Anschließend heiraten wir in dem Ort aus dem er kommt. Und danach...

wenn er hierher kommt, ist es dann formal so, dass er einen Antrag auf Familienzusammenführung bei der deutschen Botschaft stellen muss. Danach sollte er normalerweise ein Visum bekommen. Damit (und vermutlich 1000 anderen Papieren) geht man in Deutschland zum Ausländeramt und bekommt eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre, die die Arbeitserlaubnis schon enthält.
 

Kelebek

New Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Zitat von alteglucke:
Unsere vorsichtige Planung sieht so aus:

Silvester werde ich der Familie vorgestellt (seine Eltern leben allerdings nicht mehr). Im nächsten Jahr wird mein liebster mit dem Studium fertig. Anschließend heiraten wir in dem Ort aus dem er kommt. Und danach...

wenn er hierher kommt, ist es dann formal so, dass er einen Antrag auf Familienzusammenführung bei der deutschen Botschaft stellen muss. Danach sollte er normalerweise ein Visum bekommen. Damit (und vermutlich 1000 anderen Papieren) geht man in Deutschland zum Ausländeramt und bekommt eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre, die die Arbeitserlaubnis schon enthält.

Du meinst, er kommt mit Besuchervisum hierher und ihr wollt dannhier den Antrag für Familienzusammenführung stellen?

Ich kenne ein Paar(verheiratet), da mußte der Partner nach Ablauf des Besuchervisums trotzdem wieder in die Türkei. Der Antrag auf Familienzusammenführung kann nicht automatisch verbunden werden...
 

alteglucke

Moderator
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Der "Ort aus dem er kommt" wird bei einem Türken wohl in der Türkei liegen. Deutsche Botschaften gibt es in Deutschland meines Wissens auch nicht.
 

Kelebek

New Member
AW: Wie nehme ich ihm die Angst?

Zitat von alteglucke:
Der "Ort aus dem er kommt" wird bei einem Türken wohl in der Türkei liegen. Deutsche Botschaften gibt es in Deutschland meines Wissens auch nicht.

Tschuldigung, aber das kam grad bissl zynisch rüber!!! Was soll das, ich habe gefragt, wie ihr das machen wollt und wollte Dich vorwarnen, dass das nicht gleichzeitig zu machen geht...wollte Dir helfen.

Mein Freund ist auch Türke!!!!!!!!!!!!!!!
 
Top