Wie soll man es denn anstellen?

R

Renée

Guest
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich nun ein paar Tage intensiv hier herum getrieben habe und Massen an Geschichten und anderen Infos in mich aufgenommen habe, hab ich da mal 'ne ganz banale Frage:

Wie soll man es denn anstellen, in der Türkei die "Guten" von den "Bösen" zu unterscheiden, bzw. das eine und das andere überhaupt zu erkennen? Geht das überhaupt, oder muss man es drauf ankommen lassen, jahrelang Kontakt pflegen und nach 5-10 Jahren kann man dann halbwegs davon ausgehen, ok, dieser Mensch war nicht so, dem kann ich vertrauen???

Nach all dem was ich mir hier zu Gemüte geführt habe, beschlich mich nämlich ganz schnell das Gefühl: Du kannst da unten niemanden glauben, niemandem über den Weg trauen, egal worum es geht.

Beispiel: Ich habe seit ungefähr drei Jahren dort unten eine um einiges jüngere Bekannte/Freundin, die bis zu ihrem 16. Lebensjahr in Deutschland groß geworden ist, und dann aber mit Ihren Eltern zurück in die Türkei gegangen ist. Sie hat mir in der Zeit mit Hayri oft geholfen , sei es durch Übersetzungen, sei es durch gute Ratschläge (auch in Bezug auf Hayri).

Letzten Herbst schrieb sie mir auf MSN, sie sei so klamm, das Hotel habe die Löhne nicht bezahlt, und sie müsse doch für ihre Eltern aufkommen, die würden jetzt aus der Wohnung geworfen, weil Strom und Miete usw. nicht gezahlt seien usw.

Ich habe mir da schon mein Teil gedacht, und dass wahrscheinlich die Hälfte der Story mindestens erstunken und erlogen ist, aber sie schämte sich so und überhaupt. Ich hab mir dann gedacht, ok, du hast dieses Jahr noch keine besonders gute Tat vollbracht und sie hat dir schon so oft geholfen, schick ihr 100 Euro runter (sie wollte/brauchte eigentlich 200, aber das war mir auch zuviel). Es war die Rede von Rückzahlung nach Januar.

Nun schreiben wir schon März und wir haben verschiedentlich gechattet, aber von Rückzahlung war selbstverständlich nie die Rede.

Nach der Lektüre aller dieser Dinge hier stelle ich mir natürlich nun auch hier die Frage: ist das die weibliche Form des askims? Sie spielt die Freundin, braucht natürlich keinen Sex- bzw. Körpereinsatz dafür, bekommt aber letztlich das gleiche? (und wenn es nur die Großpackung Milchschnitten ist, die ich ihr jedes Mal aus Deutschland mitbringe...)

Ich habe ihr eigentlich bisher immer vertraut und ich fände es auch schlimm, wenn ich das nun nicht mehr könnte, und eigentlich habe ich mich in der Türkei im Großen und Ganzen auch immer sauwohl gefühlt, aber mittlerweile habe ich jetzt selbst das bißchen Faden, dass ich in der Hand zu halten glaubte, verloren...
 
S

semeyale

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Wie soll man es denn anstellen, in der Türkei die "Guten" von den "Bösen" zu unterscheiden, bzw. das eine und das andere überhaupt zu erkennen?

Fällt einem das in Deutschland oder sonstwo denn so viel einfacher? Wenn man einen Menschen kennenlernt weiß man doch nie wie derjenige wirklich tickt.

Was die askims in der Türkei angeht ist das natürlich so ne Sache. Man entscheidet ja nicht während des Kennenlernens, ob derjenige "gut" oder "böse" ist und verliebt sich dann dementsprechend.

Zu dem Geld kann ich nur sagen, dass ich selber die Erfahrung gemacht habe, dass "leihen" oft gleichbedeutend ist mit "schenken".
 
B

Booker 66

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Ganz ehrlich???

Ich habe genau das gleiche Gefühl seitdem ich hier lese!!!

Bei all den Geschichten hier habe ich das Gefühl man erkennt einen Ehrlichen nicht mehr, weil die Schlechten die besten Schauspieler sind!!! Echt heftig, aber wahr!!!

Bei deiner Freundin weiß ich nicht, ich würde vielleicht noch ein wenig warten, bevor ich auch sie als eine der "schlechten" abstempeln würde. Ich habe das Gefühl bei den Südländern zählt die Zeit nicht so wie bei uns!! Sie hat es bestimmt nicht vergessen (hoffe ich jedenfalls)!!!:(

Aber man darf einfach nicht alle über einen Kamm scheren (wird das so geschrieben? Tja, Berliner nicht mehr da;-)), aber die guten erkennen......? Ich glaube das würde sich als eine Lebensaufgabe entwickeln!!!!!
 
S

Susi26

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Man so eine Frage, spät am Abend:

Ich denke mal, dass es überall "gute" und "böse" Menschen gibt, wobei sich ja hier - gemünzt auf die Türkei - schon wieder die Frage stellt, was gut und böse ist. Ok, von jemanden der die professionelle Abzocke an den Urlaubsorten (egal ob sich das auf das Ausnutzen von Frauen oder den "gewöhnlichen" Touristennepp bezieht) kann man wahrscheinlich mit gutem Gewissen sagen, dass er starke characterliche Defizite hat! Den "askim", welcher zwar Gefühle für seine Freundin hat, aber es vielleicht nicht in jeder Situation schafft, Herr seiner Triebe zu sein, als Inkarnation des Bösen darzustellen find ich persönlich überzogen. Hinzu kommt natürlich immer eine gewissen Mentalität, zu der Märchen aus 1001 Nacht auch irgendwie dazugehören!

Wenn man nun einmal davon ausgeht, man lernt bei seinem Urlaub in der Türkei jemanden kennen (egal ob Männlein oder Weiblein) den man interessant findet und zu dem man auch einen näheren Kontakt herstellt, dann halte ich es für eine ganz natürliche Sache sich über dessen kulturellen Hintergrund zu informieren. Genau, wie man sich im Falle einer binationalen Beziehung (welche vielleicht ihren Beginn im Urlaub hatte) Gedanken über deren Bestehen machen sollte. Als Jemand, mit einem gesunden Menschenverstand und Augen im Kopf (bzw. einer bestehenden Internetverbindung) erkennt man recht schnell, welche Schwierigkeiten einer solche Beziehung mit sich bringen "kann". In diesem Bewusstsein fällt es einem auch leichter eventuelle Ungereimtheiten zu hinterfragen und besonderns Anfangs auch ein gesundes Maß an Misstrauen zu bewahren. Wenn man natürlich von Anfang an unter dem "AMIGA-Syndrom" leidet und die Sonnenbrille sich dunkelrosa färbt, hat man wenig Chancen, dem "untergang" zu entkommen!

Ich würde mich immer fragen, wie ich mich in der gleichen nSituation in Deutschland verhalten hätte und meistens merkt man dann schon, dass die Hemmschwelle was das Vertrauen in die Menschen angeht, bei einigen durch die Sonne, scheinbar heruntergesetzt wird!

Keine Ahnung ob das jetzt ne wirkliche Antwort auf die Fragen war, aber wie gesagt es ist schon ziemlich spät :smile: !

lG Susi
 
R

Renée

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Lebensaufgabe - schöne Idee! Aber es macht ja wirklich diesen Anschein.

Wenn ich - nach Aufnahme dieser ganzen Infos hier - jetzt nochmal zurückblicke, dann weiß ich auch z.B. warum mich die Familie von Hayris Bruder (das Familienoberhaupt) immer ganz nett aufgenommen hat, wenn ich da war, obwohl Hayri dort verheiratet war und alles - jetzt ist es klar, alles Teil der Masche...

Aber es ist schon abartig, dass man jetzt wahrscheinlich immer erst mal das Gefühl haben wird, dass die Sympathie nicht echt ist, die einem zunächst mal entgegen gebracht wird. Und das finde ich wirklich jammerschade, kann einem theoretisch die ganze Urlaubsfreude verderben, wenn man wie ich ein eher kommunikativer Typ ist, der Land und vor allem auch Leute kennenlernen möchte.

Ganz ehrlich, momentan habe ich einen ziemlichen Kloß im Bauch und kann auch nicht sagen, ob ich nochmal hinfliegen werde. Und wenn, dann wahrscheinlich ohne jede Erwartungshaltung an Leute, einfach nur nehmen wie es kommt, keine Gedanken drüber machen, nichts ernst nehmen.

SEHR; SEHR SCHADE:sad:
 

Anja_H

New Member
AW: Wie soll man es denn anstellen?

ich sag mal so: ein gebranntes kind scheut das feuer...

geht mir selbst ja nicht anders...

aber grundsätzlich NUR NOCH misstrauisch gegenüber allem und jedem zu sein, kann auch nicht die Lösung sein... damit macht man sich wohl selbst nur noch mehr fertig.

Die Sache mit dem Geld verleihen: damit hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht... allerdings innerdeutsch mit Freunden/Bekannten...
Und wie es so schön heißt: Bei geld hört die Freundschaft auf!
Da bin ich persönlich immer extrem vorsichtig... ich mein, bei 20 Euro wird niemand gleich (wenn es zum ersten Mal passiert) einen Aufstand machen. Aber bei größeren Summen (egal wie gut die Freundschaft ist), würd ich aus meinen Erfahrungen heraus immer was schriftlich dazu hinterlegen...

dann erspart man sich viel Ärger im Nachhinein---
und wenns ein Freund ist, sollte er das auch verstehen...
 
R

Renée

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Hallo Susi, ja, ein Teil einer Antwort, obwohl ich dieses Thread allgemeiner angedacht hatte (vielleicht hatte ich mich da auch nicht gut genug ausgedrückt).
Zum einen meine ich das gut und böse nicht ganz so krass - gemeint ist mehr, wo ist da noch Ehrlichkeit, wo ist da letztendlich alles Teil irgendeiner Strategie, sich einen wie auch immer gearteten Vorteil zu verschaffen. Daher meinte ich auch nicht so direkt das Beispiel askim und habe aus diesem Grund auch bewusst meine Freundin als Beispiel gewählt und nicht einen "meiner beiden türkischen Männer". Man lernt ja dort auch jede Menge andere Leute kennen, und "betrügerische MEthoden" beim Shoppen sind ja z.B. allseits bekannt, aber es kann doch nicht wirklich alles Lug und Trug sein, oder?
 
R

Renée

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Hallo Anja, mit Geldverleihen hatte ich auch vorher schon schlechte Erfahrungen gemacht, und ganz ehrlich, in diesem Fall habe ich im vorhinein schon quasi damit abgeschlossen. Ich habe die Entscheidung ganz klar in dem Bewusstsein getroffen, dass es genauso gut sein kann, dass ich das Geld nie wieder sehe. Deshalb trifft mich das jetzt nicht.

Und ich stelle ja diese Frage hier, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das alles so abläuft in der Türkei, es muss doch auch ein paar redliche Leute dort geben... :)

LG.
 
S

Susi26

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Vieles hängt glaube ich auch mit der orientalischen Mentalität zusammen, vor allem, dass nach außen immer freundlich erscheinen (wie z.B. im Falle der Familie), für uns ist dann natürlich schwer zu unterscheiden, ob es sich dabei wirklich um die ehrliche Gastfreundschaft handelt bzw. nur aufgesetzt ist. Obwohl, dass ja auch viele Menschen hier gut beherrschen würde ich sagen es heißt nicht umsonst "Märchen aus 1001 Nacht"!

LG Susi
 
Top