Wie soll man es denn anstellen?

A

AylinDeniz

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Lebensaufgabe - schöne Idee! Aber es macht ja wirklich diesen Anschein.

Wenn ich - nach Aufnahme dieser ganzen Infos hier - jetzt nochmal zurückblicke, dann weiß ich auch z.B. warum mich die Familie von Hayris Bruder (das Familienoberhaupt) immer ganz nett aufgenommen hat, wenn ich da war, obwohl Hayri dort verheiratet war und alles - jetzt ist es klar, alles Teil der Masche...

Aber es ist schon abartig, dass man jetzt wahrscheinlich immer erst mal das Gefühl haben wird, dass die Sympathie nicht echt ist, die einem zunächst mal entgegen gebracht wird. Und das finde ich wirklich jammerschade, kann einem theoretisch die ganze Urlaubsfreude verderben, wenn man wie ich ein eher kommunikativer Typ ist, der Land und vor allem auch Leute kennenlernen möchte.

Ganz ehrlich, momentan habe ich einen ziemlichen Kloß im Bauch und kann auch nicht sagen, ob ich nochmal hinfliegen werde. Und wenn, dann wahrscheinlich ohne jede Erwartungshaltung an Leute, einfach nur nehmen wie es kommt, keine Gedanken drüber machen, nichts ernst nehmen.

SEHR; SEHR SCHADE:sad:

Warum gehst du jetzt davon aus das H. Familie dir nur was vorgespielt hat? Vielleicht war es nur ihre Gastfreundschaft und sie haben dir ehrliche Sympathie entgegengebracht?
Die Sympathie die einem immer am Anfang entgegengebracht wird ist ganz einfach die Gastfreundschaft die dort unten üblich ist. Das ist immer so. Ob es ehrlich oder Lüge war, das findet man mit der Zeit heraus.
Was Frau machen sollte, niemals zuviel von sich erzählen, ein bissel zurückhaltend, nicht alles von sich Preis geben und abwartern. Geben und Nehmen, in diesem Fall erst Nehmen und dann Geben.

Und mit deiner Freundin, na sprech sie doch einfach mal drauf an. Vielleicht hat sie es wirklich vergessen, kann ja möglich sein. Und wenn sie hier in D. wäre, würdest du sie doch auch drauf ansprechen, oder nicht?

LG Aylin
 

Anja_H

New Member
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Und ich stelle ja diese Frage hier, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das alles so abläuft in der Türkei, es muss doch auch ein paar redliche Leute dort geben... :)

Und ich denke die gibt es auch! Nur nich unbedingt zu Hauf dort, wo die "besser gestellten" Reisenden (so der stereotyp) sich tummeln...
Aber es gibt die Ehrlichen - das ist mal sicher! :smile:

Und dann eben die andere Mentalität - da schließ ich mich an: Nach außen muss das Gesicht gewahrt bleiben... Freundlichkeit und Höflichkeit ist oben auf... habe auch noch nie erlebt, daß es in einer türkischen Familie "vor Fremden" richtigen Streit gibt...
 
R

Renée

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Langsam merke ich auch, dass ich müde werde, mein Kopf denkt nicht mehr ganz so schnell und klar...

Ja, die orientalische Mentalität spielt da sicher auch eine Rolle und in vielerlei Hinsicht macht ja auch die (positive) Trickserei und Improvisierei im türkischen Leben - irgendwie kriegen die ja um 97 Ecken doch noch wieder alles hin, also immer schön ruhig bleiben... - das Ganze sympathisch; solange es eben nicht zu Betrug oder Verarsche wird.

Aber ehrlich, ein Stück weit erinnert mich das auch an die amerikanische Mentalität, hier zwar wesentlich weniger Getrickse, aber die gleiche oberflächliche Freundlichkeit jedem gegenüber und sich anschließend rumdrehen und sagen: "Was wollte das Arschloch jetzt wieder?" oder "Hast Du die blöde Kuh da gesehen?" usw. und das Ganze schlimmstenfalls auch unter sogenannten "Freunden" (hatte mal eine Amerikanische Austauschstudentin ein halbes Jahr bei mir, war eigentlich sehr nett, aber den/die Amerikaner/in konnte sie auch nicht verleugnen...)

Was ich damit sagen will: da ist so wenig Echtheit und Tiefgang bei solchen Menschen und ich hatte eigentlich gerade in der Türkei ein anderes Bild erwartet, aber offensichtlich muss ich mich ja da eines besseren belehren lassen.

Sicher, es gibt ja auch hier die positiven Beispiele und Gute und Böse gibt es überall, ich habe nur den Eindruck, dass es in der Türkei (ich spreche natürlich nur von den Urlaubsgebieten, denn in den anderen kenne ich mich kaum aus) fast mit der Nadel im Heuhaufen zu vergleichen ist, wenn man da Gute findet.

So, bevor ich mich jetzt aber komplett verhaspele, geh ich auch mal ne Runde schlafen, schließlich steht Junior bestimmt morgen um halb acht auf der Matte!

Vielleicht gibt es ja noch weitere Anregungen, würde mich freuen!
Gute Nacht, Euch allen!
 

Susan

New Member
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Ich glaube, darauf gibt es keine Antwort. Wenn man liebt, kann es passieren, das der Ratio sich ma eben öfter ausschaltet. Es werden Ausreden und Entschuldigungen gefunden. Die passen dann auch immer. Und dann, gerät der arme Kerl in Schulden. " Natürlich halten wir zusammen, wir schaffen dass schon" Die Frau nimmt einen Kredit auf, um den armen Mann vor dem Gefängnis zu bewaren. Man hat ja ein Haus und ein Kind zusammen. Man kennt sich seit 10 Jahren. Und dann... schwups..ist er weg, hat ne andere..die Geschichte kommt aus Deutschland, von einer Frau, die ein Helfersyndrom hat..

Will damit nur sagen, man kann augenutzt werden, man kann belogen werden, man kann schönen Worten glauben, man kann Augendieeinensotiefindieseeleblickenglauben, doch man kann es einfach nicht zu lassen, indem man durch seine Erfahrungen lernt, und das gilt für Liebelein, ob in China oder sonstwo.
...sorry, bin ein wenig abgeschweift von Deinem Thema;-)
 
R

Renée

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Warum gehst du jetzt davon aus das H. Familie dir nur was vorgespielt hat? Vielleicht war es nur ihre Gastfreundschaft und sie haben dir ehrliche Sympathie entgegengebracht?

Nach allem was ich hier gelesen habe, würde die Familie unter normalen Umständen nie eine solche Situation akzeptieren, und schon gar nicht, solange H. noch verheiratet ist und überhaupt. Dafür war es (und das passt haargenau in Hayris Masche!!!) eher Teil der Strategie, um mich sicher zu wähnen und dann doch vielleicht irgendwann mal Geld oder Pass zum Vorteil der gesamten Familie aus mir rauszuquetschen...

Und mit deiner Freundin, na sprech sie doch einfach mal drauf an. Vielleicht hat sie es wirklich vergessen, kann ja möglich sein. Und wenn sie hier in D. wäre, würdest du sie doch auch drauf ansprechen, oder nicht?

Klar werde ich sie noch ansprechen. Ich war mir lange unklar, ob ich jetzt zu Saisonbeginn hinfliege oder nicht (um Kemal zur Rede zu stellen). Dann hätte ich bis dahin gewartet und vor Ort mit ihr gesprochen. Da ich das aber aller Wahrscheinlichkeit nach jetzt nicht oder zumindestens nicht so früh im Jahr machen werde, werde ich sie einfach nochmal auf MSN ansprechen.

LG Aylin
So, nun aber wirklich Gute Nacht!
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Was ich damit sagen will: da ist so wenig Echtheit und Tiefgang bei solchen Menschen und ich hatte eigentlich gerade in der Türkei ein anderes Bild erwartet, aber offensichtlich muss ich mich ja da eines besseren belehren lassen.

Sicher, es gibt ja auch hier die positiven Beispiele und Gute und Böse gibt es überall, ich habe nur den Eindruck, dass es in der Türkei (ich spreche natürlich nur von den Urlaubsgebieten, denn in den anderen kenne ich mich kaum aus) fast mit der Nadel im Heuhaufen zu vergleichen ist, wenn man da Gute findet.

Du hast es doch auf den Punkt gebracht. Tourismus ist Buisness, da wird um alles gekämpft. Was überall auf der Welt im Großen abgeht, machen die Jungs unten im Kleinen.
Lassen wir dir echten Abzocker aussen vor.

Fahr raus aus den Touristengebieten und du erlebst eine andere Türkei.

LG Aylin
 
A

Anouk

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Hallo Anja, mit Geldverleihen hatte ich auch vorher schon schlechte Erfahrungen gemacht, und ganz ehrlich, in diesem Fall habe ich im vorhinein schon quasi damit abgeschlossen. Ich habe die Entscheidung ganz klar in dem Bewusstsein getroffen, dass es genauso gut sein kann, dass ich das Geld nie wieder sehe. Deshalb trifft mich das jetzt nicht.

Und ich stelle ja diese Frage hier, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das alles so abläuft in der Türkei, es muss doch auch ein paar redliche Leute dort geben... :)

Hallo Renée,

100 Euro sind Geld, keine Frage. Andererseits wäre es sehr, sehr unrealistisch, davon auszugehen, dass Du den Betrag je wiedersiehst. Mit entsprechenden Nachfragen würde ich die Freundschaft - wenn es denn tatsächlich eine sein sollte - jetzt auch nicht mehr belasten.

Nachdem ich beim Verleihen von Geld auch schon heftig auf die Klappe gefallen bin (wohlgemerkt, es ging nicht um 100, sondern mehrere 1000 Euro, die sich ein Deutscher von mir geliehen hatte), hab ich's mir inzwischen zur Maxime gemacht, nur noch Summen zu verleihen, die ich genau so gut verschenken könnte, ohne dass es wehtut. Aber das siehst Du ja ähnlich, wenn ich das richtig lese.

Zu Deinem letzten Satz: Ja, es gibt anständige Menschen in der Türkei, natürlich. Du gründest Deine Erfahrungen zurzeit auf Leute, die Du im Tourismus kennengelernt hast, die der türkischen Kultur nicht gerade zur Zier gereichen, und für deren Verhalten sich etliche anständige Türken in Grund und Boden schämen.

Aber die Mentalität und Kultur ist in der Tat eine andere. Und sich damit zu beschäftigen, finde ich sehr sinnvoll, um zu verstehen, warum manchmal Welten zwischen der deutschen und der türkischen Denke liegen können. Eine verunglückte Askim-Geschichte kann auch die Triebfeder sein, sich mit ganz anderen, authentischen Seiten der Kultur zu befassen. Ob man sie dann auf Anhieb findet, ist eine andere Frage, zumal die Türkei ein Vielvölkerstaat ist, aber das ist wie bei einem unvollendeten Bild: je länger man sich damit beschäftigt, desto mehr Pinselstriche und Farbschattierungen kommen dazu. Ähnlich wie in Deutschland. Auch hier gibt es etliche Abzocker, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Aber nicht alle Deutschen sind Abzocker. ;)

lg
anouk
 

SunriseW

Member
AW: Wie soll man es denn anstellen?

ich sag mal so: ein gebranntes kind scheut das feuer...

geht mir selbst ja nicht anders...

aber grundsätzlich NUR NOCH misstrauisch gegenüber allem und jedem zu sein, kann auch nicht die Lösung sein... damit macht man sich wohl selbst nur noch mehr fertig.

Die Sache mit dem Geld verleihen: damit hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht... allerdings innerdeutsch mit Freunden/Bekannten...
Und wie es so schön heißt: Bei geld hört die Freundschaft auf!
Da bin ich persönlich immer extrem vorsichtig... ich mein, bei 20 Euro wird niemand gleich (wenn es zum ersten Mal passiert) einen Aufstand machen. Aber bei größeren Summen (egal wie gut die Freundschaft ist), würd ich aus meinen Erfahrungen heraus immer was schriftlich dazu hinterlegen...

dann erspart man sich viel Ärger im Nachhinein---
und wenns ein Freund ist, sollte er das auch verstehen...

misstrauisch zu allen find ich auch keine lösung, vielleicht nur bissle vorsichtiger und nicht direkt 100% vertrauen..

Bei geld hört die Freundschaft auf! - das trifft total zu! hab da leider auch schon mehrere erfahrungen machen müssen..selbst bei einer so genannten "besten" freundin..
 

SunriseW

Member
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Was ich damit sagen will: da ist so wenig Echtheit und Tiefgang bei solchen Menschen und ich hatte eigentlich gerade in der Türkei ein anderes Bild erwartet, aber offensichtlich muss ich mich ja da eines besseren belehren lassen.

Sicher, es gibt ja auch hier die positiven Beispiele und Gute und Böse gibt es überall, ich habe nur den Eindruck, dass es in der Türkei (ich spreche natürlich nur von den Urlaubsgebieten, denn in den anderen kenne ich mich kaum aus) fast mit der Nadel im Heuhaufen zu vergleichen ist, wenn man da Gute findet.

ist total verallgemeinert! sicher gibt es böse und gute! die gibt es überall auf der welt. wie viele auch schon sagten, fahr mal ausserhalb der touristengebiete, vielleicht wirst du positive menschen antreffen.

also wenn ich in urlaub fahre, behandelen die mich gut, "scheinen" nett zu sein und ich genieße die zeit da. was die hinter meinem rücken erzählen oder wie die sonst so drauf sind, interessiert mich meistens nicht, denn ich bin sowieso nur für 2,3 wochen dort. die leute, die sich für mich "wirklich" interessieren und nicht oberflächlich sind, die kann ich schon unterscheiden.
 
R

Renée

Guest
AW: Wie soll man es denn anstellen?

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Wahrscheinlich bin ich momentan nur total gefrustet, vielleicht sehe ich die Dinge in ein paar Wochen auch wieder anders - hoffentlich!
Habe heute morgen auch schon mit meiner Freundin aus der Türkei gechattet, hab sie aber auf das Geld nicht angesprochen, weil sie (wieder mal) Stress mit ihrem Freund hat. Nach dem was sie mir so erzählt, wird sie von ihrem türkischen Freund auch nicht gerade besser behandelt wie viele von uns hier...
Ich habe ihr das Forum hier mal empfohlen, sie hat ja lange in Deutschland gelebt und spricht und schreibt daher sehr gut Deutsch, vielleicht findet sie hier auch etwas Hilfe für sich!
Und - Anouk, das hattest du richtig gelesen - wenn ich das Geld nicht bekomme, auch gut, ich hatte es bereits in diesem Bewusstsein "verliehen". Für meine Sicht der Dinge in der Türkei wäre es natürlich jetzt schön, wenn ich es doch wieder bekäme, einfach um wenigstens ein Stück weit Vertrauen wieder zu bekommen - aber was solls.
Also, auf gehts in einen neuen Tag und in hoffentlich viele neue, anregende Dialoge!
LG
 
Top