Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

alteglucke

Moderator
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Andererseits frage ich mich,
wie die antworten ausgefallen wären ,
wär mein Kind deutsch und das andere Kind türkisch ?

Ich denke, die Vorstellung wäre für dich und deine Tochter hilfreich.
Ich setze mal den Fall: Deine deutsche Tochter wurde beschimpft von einem türkischen Mitschüler mit den Worten "Deutsche, Deutsche". Was wäre die normale Reaktion? Unverständliches Gelächter und die Frage "ja, und?" Und genauso sollte meiner Ansicht nach die Reaktion idealerweise auch im umgekehrten Fall sein.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Ich denke, die Vorstellung wäre für dich und deine Tochter hilfreich.
Ich setze mal den Fall: Deine deutsche Tochter wurde beschimpft von einem türkischen Mitschüler mit den Worten "Deutsche, Deutsche". Was wäre die normale Reaktion? Unverständliches Gelächter und die Frage "ja, und?" Und genauso sollte meiner Ansicht nach die Reaktion idealerweise auch im umgekehrten Fall sein.

Ja , es ist gut möglich
das ich mit meinem Wesen auch als deutsche, so reagiert hätte ,
aber so einfach wären die Antworten hier nicht gefallen .

Dann hätten wir hier , wieder eine Integrationdiskussion ,
dass die Türken in zweiter , dritter Generation nicht schaffen sich anzupassen ,
dass das Kind zu hause nicht anderes hört, als das die deutschen, " deutsche :confused: " sind ....usw.

Dann geh du mal dahin und versuch den Leuten zu erklären ,
das du selber nicht weisst, wie das Kind auf so eine Idee kommt .
Keiner wird es dir glauben ....oder die wenigsten .



Aber das wollen wir nicht ausschweifen ......es waren halt so Gedanken ,
die mir durch den Kopf gingen ....als ich mir diese frage stellte
"was wäre wenn ? "


Ich weiss , man hat mir schon immer vorgeworfen, ich würde zu viel grübeln :-?
 

solitaire

Gelbe Karte
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Ja , es ist gut möglich
das ich mit meinem Wesen auch als deutsche, so reagiert hätte ,
aber so einfach wären die Antworten hier nicht gefallen .

Dann hätten wir hier , wieder eine Integrationdiskussion ,
dass die Türken in zweiter , dritter Generation nicht schaffen sich anzupassen , dass das Kind zu hause nicht anderes hört, als das die deutschen, " deutsche :confused: " sind ....usw.

Etwas unorthodoxer Vorschlag zu der ganzen Nummer: Deine Tochter ist erst acht, der Junge vermutlich auch. Wahrscheinlich plagen sich die beiden viel weniger mit der Geschichte herum als alle Erwachsenen, die ihnen unterschiedlich nahestehen. Wie wär's zum Beispiel, wenn du (als Mutter) unabhängig von deinem Gespräch mit der Lehrerin beherzt den Stier bei den Hörnern packst, um Kontakt zu den Eltern bittest und den Knaben in Absprache mit deiner Tochter einfach mal zum Spielen nach Hause einlädst?? Man fürchtet doch nur, was man nicht kennt - und zieht drüber her. (Damit meine ich wohlgemerkt den Jungen! Nicht, dass du es vielleicht in den falschen Hals bekommst.)

Kinder in dem Alter kann man mit so was noch "packen", vielleicht... kommt drauf an, wie man's angeht. Aber einen Versuch wäre es wert, glaube ich. Das wäre vielleicht besser, als Bitterkeit und zuviele Überlegungen in sich anzustauen. :wink:
 

Catsili

Active Member
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Ich denke, bei Grundschulkindern sollte man nicht soviel in das Schimpfwort, das benutzt wurde hineininterpretieren.:icon_eyecrazy:

Wäre sie dick, oder rothaarig oder kleiner als der Durchschnitt gewesen, dann hätte er dies eben als Schimpfwort genommen.....nun, sie ist Türkin - Prima! "Du Türkin, Du!"
Anders wäre gewesen, hätte er "Kümmelfresser" oder "dreckige Türkin" oder so was gesagt......

Mich als Mutter (meine Kleine ist nun 11) hätte viel mehr geärgert, dass er sie gestossen hat und so sehr, dass sie hinfiel!!!
Komischerweise geht das hier ganz unter, vor lauter "Wie ist das TÜRKE zu bewerten"
Allein an dieser Tatsache sieht man, dass man selbst (als türkische Mutter) "vorbelastet" und übersensibel ist.(Bitte, das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint!!)

Das Hauptaugenmerk(und Basis für Gespräche) sollte in der "Gewaltbereitschaft" des Jungen liegen, nicht in seinen verbalen Äußerungen!
Ansonsten könnte er lernen, welche "Macht" er mit Worten erreichen kann.

Wenn ich Dich fragen würde Hatice, was wiegt schlimmer für Dich; dass dein Kind in den Dreck gestossen wurde, oder dass sie "Türke" genannt wurde - was ist Deine ehrliche Antwort??

LG
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Wenn ich Dich fragen würde Hatice, was wiegt schlimmer für Dich; dass dein Kind in den Dreck gestossen wurde, oder dass sie "Türke" genannt wurde - was ist Deine ehrliche Antwort??

LG

Das eine schließt,das andere nicht aus.
Beides ist für mich genauso schlimm .
Der verbale Gewalt ( mit dem Finger auf jemanden zeigen und es beschimpfen ) und der körperliche Gewalt und ihre folgen ( sie musste mit klitschnasser Jacke ....bei minus Graden nach hause laufen ) .


Was mich aber am meisten getroffen hat, ist das Gefühl meiner Tochter
sich hier nicht angenommen zu fühlen ( für sie war das schlimmer, als das rumgeschuppse )
Ich will noch sagen, das meine Tochter eine Italienerin ist ( sie hat den italienischen Pass )
und immer wenn irgendwelche Fußballspiele gegen Italien sind,
muss sie sich das ganze als Italienerin anhören .

Italien ist doof , Italien ist blabla.........ich weiss dass das alles kinderkram ist .....
aber Kindern tut dieser Kram weh .

Verbaler Gewalt , seelischer Gewalt ist genauso schlimm wie körperliche .
Ganz ehrlich .
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Man fürchtet doch nur, was man nicht kennt - und zieht drüber her. (Damit meine ich wohlgemerkt den Jungen! Nicht, dass du es vielleicht in den falschen Hals bekommst.)


Wie soll man das anstellen Solitaire .....soll man jedesmal, wenn solche dumme Bemerkungen , hänselein von anderen Kindern kommen , sie zu hause einladen und sich mit ihnen anfreunden ?
Und wenn man erwachsen ist, auch so weiter machen :

" guckt doch mal , kommt doch alle zu mir nach Hause , dann werdet ihr merken wie nett ich doch bin :confused:"
( abgesehen davon ,das man nicht immer Lust hat, zu jedem NETT zu sein :roll:!)

Ich suche nach einer Lösung wie ich meinem Kind für solche Situationen ,
für die Zukunft stark machen kann .
Das sie sich so etwas erst gar nicht annimmt .
Das sie sich hier angenommen fühlt .

Nur darum geht es mir ......ich will nicht über den jungen herziehen
und ich möchte auch nicht das es jemand anderer es macht !
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Und deswegen habe ich ganz bewusst ,
die "Identität und Wesenseinheiten" Rubrik gewählt.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

einfach mal in den raum geworfen ( und überspitzt dargestellt)

"Türke, Türke"
"Deutscher, Deutscher"
" Neger, Neger"

gibt's für euch einen unterschied?
 
Top