Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

Bintje

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Tatsache. 1.22 etwa: „Sternzeichen!“ Für alle, die nicht glauben wollen, daß Rezo stottert.

Ich denke, er ist in guten, fairen Händen. :)
 

Berfin1980

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe gestern diesbezüglich eine Mail an Aldi gesendet. Mal sehen was die Antwort sein wird.
Hier ist sie:

"... vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns leid, dass Sie mit unserer Entscheidung bezüglich der Obsttüten nicht zufrieden sind.

Der recylebare Knotenbeutel aus Bioplastik für Obst und Gemüse wird ab August 2019 sukzessive in allen ALDI Filialen eingeführt. Diese werden aus einem nachwachsenden Rohstoff sein und benätigt zur Herstellung kein Erdöl. Die Mehrwegnetze sind ab Herbst 2019 in allen ALDI Filialen zu finden.

Wir möchten unsere Kunden für den Umweltschutz sensibilisieren und deutlich machen, dass die Beutel einen Wert haben. Der eine Cent ist dabei als ein erster Schritt zu sehen und soll zum Umdenken anregen. Das ein Umdenken bereits stattfindet, sieht man am rückläufigen Verbrauch der Tragetaschen und dem branchenweiten Erfolg der Abschaffung der Einwegtragetasche; wobei wir hier die Ersten waren.

Durch den symbolischen Cent für die Knotenbeutel und dem Angebot der Mehrweg-Alternative, wollen wir unsere Kunden dazu anregen, den Plastikverbrauch zu reduzieren.

Papiertüten haben gegenüber Plastiktüten ökologisch betrachtet die schlechtere Bilanz. Damit die Papiertüten nicht reißen, muss bei der Herstellung mehr Material, Wasser und Co2 verbraucht werden. Wir arbeiten aber bereits an umweltfreundlichen Alternativen und werden ab Herbst 2019 Mehrwegnetze anbieten. Zudem werden wir unsere Knotenbeutel ab Sommer 2019 auf Bio-Plastik umstellen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.aldi-nord.de/unternehmen/presse/aldi-schafft-kostenlose-obst-und-gemuesebeutel-ab.html

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Tewich
ALDI Nord Kundendialog

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG
Huttropstraße 60
45138 Essen

Bitte beachten Sie unsere Servicezeiten: Mo - Fr 07:00 - 18:00 Uhr (ausgenommen Feiertage).

Besuchen Sie auch unsere Webseite: www.aldi-nord.de

Hinweis: Wir möchten Sie darüber informieren, dass dieser Kundenvorgang zum 08.08.2019 geschlossen wird. Bis dahin haben Sie noch die Möglichkeit, auf diesen Fall zu antworten. Danach werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.
ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG
Eckenbergstraße 16 + 16A
45307 Essen (Hauptniederlassung)

Die ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG wird vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin ALDI Einkauf GmbH, Sitz Herten, Amtsgericht Recklinghausen, HRB 848, Geschäftsführer Ingmar Berger, Pascal Braun, Rolf Buyle, Heiner Fabis, Tobias Heinbockel, Thorsten Kinzel, Sandra Latham-Bauer, Rayk Mende, Andre Mohr, Andreas Möller, Jan Oostvogels, Chris Overbeek, Kay Rüschoff, Sascha Schikarski, Florian Scholbeck, Jürgen Schwall.

Weitere persönlich haftende Gesellschafterinnen: Die ALDI GmbH & Co. Kommanditgesellschaften und die Markus Kaffee GmbH & Co. Kommanditgesellschaften.
© ALDI Einkauf GmbH & Co. OHG Startseite // Kontakt // Datenschutz // Hilfe // Impressum ..."
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ein Umdenken bereits stattfindet, sieht man am rückläufigen Verbrauch der Tragetaschen und dem branchenweiten Erfolg der Abschaffung der Einwegtragetasche; wobei wir hier die Ersten waren.
Was ich ja einen unvermeidbaren, notwendigen, aber doch auch bißchen traurig stimmenden Untergang eines typisch deutschen Kulturgutes empfand. :( Der einstige „Türkenkoffer“, ALDI hat ihn gegeben, ALDI hat ihn genommen.

Danke @sommersonne für deine Mühe und Bericht! :)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was ich ja einen unvermeidbaren, notwendigen, aber doch auch bißchen traurig stimmenden Untergang eines typisch deutschen Kulturgutes empfand. :( Der einstige „Türkenkoffer“, ALDI hat ihn gegeben, ALDI hat ihn genommen.

Danke @sommersonne für deine Mühe und Bericht! :)
Deutsches Kulturgut und Türkenkoffer.... muss das sein?

Danke @sommersonne ich habe die von Rewe schon lange in der Tasche beim einkaufen und waschen kann man die auch. ;)
 

Bintje

Well-Known Member
Was ich ja einen unvermeidbaren, notwendigen, aber doch auch bißchen traurig stimmenden Untergang eines typisch deutschen Kulturgutes empfand. :( Der einstige „Türkenkoffer“, ALDI hat ihn gegeben, ALDI hat ihn genommen.

.. und ich dachte schon, ich sei die einzige Bekloppte, die die letzte, wirklich allerletzte klassische Aldi-Tüte mit einem Hauch von Wehmut hütete. Für Schuhaufbewahrung usw. auf Reisen wirklich unschlagbar! ^^
Aber abgesehen von stabilen Alternativen aus Stoff, die sich augenscheinlich zum Renner entwickelt haben, gibt's bei Aldi Nord auch so was:

https://www.aldi-nord.de/produkte/a...taschen/mehrweg-tragetasche-2137.article.html

Zitat von Berfin:
Danke @sommersonne ich habe die von Rewe schon lange in der Tasche beim einkaufen und waschen kann man die auch. ;)

Ja, Rewe hat die schon lange. Lustig, dass ich sie beim Einkaufen immer mit habe, aber nur ganz selten mal verwende, weil ich Obst und Gemüse in der Regel lose mitnehme. Bei größeren Mengen ist es natürlich von Vorteil, aber die brauche ich normalerweise nicht.
 
Top