Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Hallo ihr Lieben. Ich verbringe dieses Jahr das erste Mal Weihnachten und Silvester bei "meiner" türkischen Familie in Adana. Ich weiss, dass in der Türkei kein Weihnachten gefeiert wird. Aber wie ist es denn mit Silvester? Gibt es hierfür türkische Bräuche, wie beispielsweise das Bleigießen bei uns??? Beschenkt man sich an diesem Tag?? Gibt es Feuerwerk zu kaufen? Adana gehört ja jetzt nicht unbedingt zu den Städten des Tourismus. Freu` mich auf euere Antworten :)
 

bebegim1610

Member
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Hallo ihr Lieben. Ich verbringe dieses Jahr das erste Mal Weihnachten und Silvester bei "meiner" türkischen Familie in Adana. Ich weiss, dass in der Türkei kein Weihnachten gefeiert wird. Aber wie ist es denn mit Silvester? Gibt es hierfür türkische Bräuche, wie beispielsweise das Bleigießen bei uns??? Beschenkt man sich an diesem Tag?? Gibt es Feuerwerk zu kaufen? Adana gehört ja jetzt nicht unbedingt zu den Städten des Tourismus. Freu` mich auf euere Antworten :)

Hi

also meine Türkische Fam. lebt in Iskenderun nur 2h von Adana weg. Und da ist der Silvester Abend ein ganz normaler Abend. Meist sind die sogar vor 12Uhr im Bett und verschlafen den Jahreswechsel.
Allerdings war ich noch nie zu der Zeit unten, Weiß es nur von meiner Schwägerin die fast immer an Silvester da war.
Somit stell dich mal auf ein ruhiges Silvester ein.

Gruß
Sveni
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

ich würde sagen viel ist dort nicht los ,mein Mann kommt zwar nicht aus Adana ,aber denoch weiss ich das alle schlafen gehen vor 12 uhr ,und wenn man doch bissel silvester feiern möchte gehen die jüngeren leute meist in die Innenstadt um was zu unternehmen.
Also mit feuerwerk usw ist nichts da ,jedenfalls da wo mein mann her kommt habe ich nicht mal gesehen das es sowas zu kaufen gibt :icon_eyecrazy:
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

warum gibt es den hier keine Edit funktion ....

wollte noch hinzufügen das ich silvester 2007/2008 dort war.
 
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Das hört sich ja nicht wirklich spannend an :( Tja, dann hoffe ich mal, dass nicht wirklich alle vor 12 ins Bett gehen! Etwas Partystimmung wär` nicht schlecht. Würd dafür auch auf die Plastikbäumchen verzichten, die wohl mit einer Woche Verspätung aufgestellt werden. Grins
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Das hört sich ja nicht wirklich spannend an :( Tja, dann hoffe ich mal, dass nicht wirklich alle vor 12 ins Bett gehen! Etwas Partystimmung wär` nicht schlecht. Würd dafür auch auf die Plastikbäumchen verzichten, die wohl mit einer Woche Verspätung aufgestellt werden. Grins

dann musst du dir eben jemanden(zb deinen Mann ??) schnappen und los gehen ,zuhause denke ich wird nichts passieren :roll:
 
Top