Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Alayali

New Member
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

als ich zu silvester in istnabul war habe ich mit seiner kusine (bei der wir übernachtet haben, mein mann war noch arbeiten) vor dem fernseher gesessen und wir haben sogar den coutdown geschaut, auf show tv, als ich sie umarmte und ''mutlu yillar'' wünschte war sie ganz erschrocken.
da ahbe ich mich auch gewundert hatte irgendwie erwartet das wir noch raus gehen und ''das feuerwerk'' an schauen ..aber naja :roll::lol:
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

alsooooooo die türkei ist ja ein islamisches land. und der islam hat sein eigenes neujahr.
silvester am 31.12 ist das christliche neujahr. aber nicht das islamische !

in alanya istanbul habe ich gesehen, dass dort immer mit ach und krach gefeiert wird. ich denke das es einerseits für die touristen gemacht wird (alanya hauptsächlich) andererseits denke ich, dass es ein schöner grund für die Jugendlichen zum feiern ist.

aber eigendlich dürfen sie es nicht feiern.
ich weiß nicht wie es in den einzelnen regionen abläuft aber ich war in einen dorf von antalya zum jahreswechsel und da da waren auch die lichter aus als meine eltern und bekannte in deutschland erst richtig losgelegt haben.

man konnte sehen, dass in alanya ordentlich was los war. aber bei uns war alles ruhig :) und dunkel !
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

kommt drauf an ob dein freund /mann eher islamisch oder eher "modern" ist
 

waltraut

Active Member
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Bei uns in Çandarlı wird in einigen Kneipen gefeiert .


Selam Wally
 

waltraut

Active Member
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Und es gibt auch Familien , die Feiern , bzw . die dann kleine ( Plastik) WEihnachtsbaeume aufstelle , es gibt besonderes Essen (Pute).
Manche setzen sich diese komischen Hütchen auf , und sie gucken das besonder Fernsehprogramm zu Silvester.
Und um 24 Uhr wird sich geküsst und ' Yeni Yılın kutlu olsun ' gewünscht .
Sowas wie Bleigiessen gibts auch , gerad wo die Türken doch so aberglaeubig sind .
Aber wir leben halt hier inder Aegaeis , die war schon immer moderner.



LG Wally
 
Top