Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Narges

New Member
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand privat Sylvester feiert. Ist doch tote Hose. In den Restaurants und Hotels wird gefeiert. Dort buchen dann die "reicheren" Türken.
 
G

Gast

Guest
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Hallo ihr Lieben. Ich verbringe dieses Jahr das erste Mal Weihnachten und Silvester bei "meiner" türkischen Familie in Adana. Ich weiss, dass in der Türkei kein Weihnachten gefeiert wird. Aber wie ist es denn mit Silvester? Gibt es hierfür türkische Bräuche, wie beispielsweise das Bleigießen bei uns??? Beschenkt man sich an diesem Tag?? Gibt es Feuerwerk zu kaufen? Adana gehört ja jetzt nicht unbedingt zu den Städten des Tourismus. Freu` mich auf euere Antworten :)

ich war 2007/2008 zu weihnachten und sylvester in mersin (ist ja nur 80km von adana entfernt). es war für mich total enttäuschend, weil es so gar nichts mit unseren bräuchen zu tun hat.
 

Annie

Active Member
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Meine türkischen Bekannten sind meist auch irritiert, wenn ich sie frage, was sie an Silvester mache ohne ihnen Silvester-Grüße per sms schicke. Sie feiern definitiv auch nicht.
Nur kleiner Denkanstoß: Silvester ist ein Stück weit ja auch ein von außen "festgelegter Festtag". Man kann doch das ganze Jahr Bilanz ziehen, sich überlegen , was man erreicht hat, was man anders machen möchte... Es muss nicht zwingend am Jahreswechsel sein.
 
L

LaNuF

Guest
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Ich denke sowieso, man sollte seine eigenen Gewohnheiten und Traditionen nicht mit aller Gewalt auf die ganze Welt übertragen wollten. Die Türkei ist ein anderer Kulturkreis als Deutschland. Also sollte man sich damit abfinden, dass dort nicht alles 1:1 abläuft wie hier ..... sonst ist eine Beziehung zu einem Menschen von dort eigentlich von Grund auf zum Scheitern verurteilt .... wenn man noch nichtmal bei sochen Nichtigkeiten Kompromisse eingeht .....

P.S. .... Es gibt tatsächlich Türken, die vor Mitternacht schlafen gehen .... den Eindruck hatte ich bislang nicht ...... oder ist Silvester der einzige Tag, an dem sie das tun ????
 

feelgood

New Member
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

also..ich habe vor ca. 4 Jahren mal sylverster in einem hotel in kemer gefeiert: es war super!!!!
tolles programm mit livemusik, shows, bauchtanz.... klasse buffet ( ich liebe die türkischen nachspeisen!!!!! ) ..und feuerwerk gabs auch!
 

Annie

Active Member
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

Auch ohne Wort .... scheint so, als hättest du die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht .... (sonst hättest du nicht soooo laut gelacht ...)

Wer sich nachts um halb eins noch nach einem 12-Stunden-Arbeitstag für 2h einen Fußballplatz anmietet, hat so viel Energie, dass er nicht vor 00.00 Uhr in die Heiha gehen kann :lol:
 
L

LaNuF

Guest
AW: Wie wird in der Türkei (Adana) Silvester gefeiert?

also..ich habe vor ca. 4 Jahren mal sylverster in einem hotel in kemer gefeiert: es war super!!!!
tolles programm mit livemusik, shows, bauchtanz.... klasse buffet ( ich liebe die türkischen nachspeisen!!!!! ) ..und feuerwerk gabs auch!

In einem Hotel in einer Touristenregion ist es etwas anderes als privat an einem x-beliebigen Ort in der Türkei .....

Also Silvester betreffend kann ich nicht wirklich mitreden .... ich kenne nur echt keinen Türken, der vor Mitternacht schlafen geht .......
 
Top