Wier kommt ihr mit der anderen Kultur klar?

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Wier kommt ihr mit der anderen Kultur klar?

Also ehrlich gesagt das hoere ich zum erstenmal, denn ins Zimmer eines Kranken reinzugehen wird als sehr unhoefflich angesehen. :icon_eyecrazy:

Ich hatte ja wo ich da war über weihnachten diese schmerzhafte blasenentzündung. (mir gings es echt mies) Ich habe in dem zimmer gelegen wo der ofen steht und es schön warm ist. Der Besuch durfte dort nicht rein, die mussten im kalten zimmer platz nehmen :tongue:

Z

-Zarife-

Guest

Also ehrlich gesagt das hoere ich zum erstenmal, denn ins Zimmer eines Kranken reinzugehen wird als sehr unhoefflich angesehen. :icon_eyecrazy:
Ja keine ahnung,bei mir war es so das sie um mich rum sassen aber natürlich nur frauen,weil ich ja im bett lag!
Naja ich habs ja überlebt:mrgreen:
Ich hatte danach aber meine schwiegermama gesagt das wenn ich krank bin das nicht nochmal möchte,sie hatte auch verständniss dafür und sagte das sie das versteht und das ist dann auch nicht nochmal vorgekommen

Benim Canim annem:mrgreen:

suri44

Member

Wir sind mit einer Familie befreundet, da sind die Besuche immer sehr anstrengend. Es ist ja lieb gemeint wenn man mal zum Essen eingeladen wird, aber die möchten uns am liebsten täglich sehen, sei es zum shoppen, angeln oder okey spielen usw. das nervt manchmal gewaltig:-?

Z

-Zarife-

Guest

Hmm wo seid ihr mädels alle hin :-?

Aylin06

Active Member

Also ich habe mich überraschend super schnell eingelebt und gelernt damals!
Und ich lebe auch mehr nach der Türkischen Kultur mittlerweile obwohl mein mann gar nicht bei mir ist! :confused:
Das einzige womit ich ein kleines Problem hatte oder auch noch habe das wenn man dort ist jede 5 minuten besuch kommt und man dumm angeschaut wird als wenn man von einem anderen Planeten stammt,das hat sich zwar auch mit der zeit gelegt weil sie mich ja jetzt alle kennen aber anfangs war es schon sehr komisch!
Gelegt hat sich aber nicht das jeden tag jede stunde besuch kommt egal ob Jung oder alt,und man muss sich immer dazu setzen und langweilen...und dann hat man gar keine zeit mehr für seinen Partner!
Das schlimme ist ja auch wenn der besuch kommt geht der auch nicht mehr so schnell
Manchmal haben ich und mein Mann uns einfach aus dem staub gemacht früh morgens und sind erst abends wieder gekommen,mein Mann mag auch keinen besuch muss ich dazu sagen
Und was mich noch stört keiner hält dort was von pünktlichkeit!
Man kann nichts festes abmachen!
Und wenn man doch mal was abgemacht hat kommt der andere wieder zu spät!
Das ist allerdings auch bei meinem Mann so ,obwohl er sich schon gebessert hat muss ich sagen
Aber im ganzen liebe ich die kultur und die menschen dort und komme mit allem klar!
Ich könnte noch so viel schreiben...
Und wie sieht es bei euch aus ?

auch wenn du jetzt wahrscheinlich wieder verärgert sein wirst :-D, aber so ganz verstehe ich deine o.g. aussage nicht. was meinst du damit, wenn du sagst du lebst nach der türkischen kultur? und was musstest du lernen?

ich habe deutsche und türkische freundinnen, und habe und hatte einen türkischen und deutschen ehemann. aber großartige, unterschiedliche verhaltensweisen habe ich bis auf winzige kleinigkeiten bei ihnen nie festgestellt.
auf anhieb fällt mir nur ein einziger unterschied zwischen meinem mann und mir ein: er isst kein schweinefleisch, im gegensatz zu mir. ansonsten, unangemeldeten besuch mögen wir beide nicht. pünktlich und zuverlässig ist mein mann genauso wie ich. was für mich auch nicht abhängig von der kultur und mentalität ist. allerdings ist mein mann goßzügiger und bei weitem nicht so egoistisch wie ich, wenn es um finanzielle dinge geht die die familie oder andere personen betreffen. aber auch dies sind charakterzüge, die man in sowohl in der deutschen, wie in der türkischen nationalität wiederfindet.

einen mann für den ich mich oder mein verhalten ändern müsste, hätte ich aber auch niemals geheiratet

Z

-Zarife-

Guest

auch wenn du jetzt wahrscheinlich wieder verärgert sein wirst :-D, aber so ganz verstehe ich deine o.g. aussage nicht. was meinst du damit, wenn du sagst du lebst nach der türkischen kultur? und was musstest du lernen?

ich habe deutsche und türkische freundinnen, und habe und hatte einen türkischen und deutschen ehemann. aber großartige, unterschiedliche verhaltensweisen habe ich bis auf winzige kleinigkeiten bei ihnen nie festgestellt.
auf anhieb fällt mir nur ein einziger unterschied zwischen meinem mann und mir ein: er isst kein schweinefleisch, im gegensatz zu mir. ansonsten, unangemeldeten besuch mögen wir beide nicht. pünktlich und zuverlässig ist mein mann genauso wie ich. was für mich auch nicht abhängig von der kultur und mentalität ist. allerdings ist mein mann goßzügiger und bei weitem nicht so egoistisch wie ich, wenn es um finanzielle dinge geht die die familie oder andere personen betreffen. aber auch dies sind charakterzüge, die man in sowohl in der deutschen, wie in der türkischen nationalität wiederfindet.

einen mann für den ich mich oder mein verhalten ändern müsste, hätte ich aber auch niemals geheiratet
Erstmal Du kannst mich gar nicht ärgern:lol:
Und ich glaube nicht das man die deutsche und die Türkische kultur miteinander vergleichen kann!
Das sind zwei verschiedene welten!
Das ist meine Meinung,aber du kannst da ruhig deine eigene und andere meinung zu haben...

Aylin06

Active Member

Und ich glaube nicht das man die deutsche und die Türkische kultur miteinander vergleichen kann!
Das ist meine Meinung,aber du kannst da ruhig deine eigene und andere meinung zu haben...

ich hatte auch gar nicht vor dich zu ärgern, aber meine fragen hast du mir immer noch nicht beantwortet :roll:

Farina

Well-Known Member

Hihi, ich finde solche Schilderungen "aus erster Hand" immer köstlich. Sicher lässt sich das nicht verallgemeinern und auf jede Familie übertragen, aber ich denke mal, die Tendenz ist einfach da...

Ich frage mich dann nur ...
...
Gelegt hat sich aber nicht das jeden tag jede stunde besuch kommt egal ob Jung oder alt,und man muss sich immer dazu setzen und langweilen...und dann hat man gar keine zeit mehr für seinen Partner!
Das schlimme ist ja auch wenn der besuch kommt geht der auch nicht mehr so schnell
... wann wird die Hausarbeit gemacht?
Macht die Hausfrau das nebenbei oder setzt sie sich die ganze Zeit dazu und muss ihr Pensum dann in den "Besucherpausen" schaffen?

Immer wenn ich dachte, so jetzt gehen wir gleich ins Bett, hieß es: Warte mal, da kommt noch Besuch ! WAAAAS jetzt noch um die Zeit ???

Abends 10 Uhr manchmal halb 11 stand noch die Verwandtschaft vor der Tür. In Deutschland würde um die Zeit garantiert kein Besuch mehr kommen. Und dann muß man sich immer wachhalten bis sie (endlich) wieder gehen... Manchmal echt mächtig anstrengend.
... schlafen die dann morgens einfach länger?

Und dann gibt es noch die besuche, die früh um halb 8 sturm klingeln :shock:
... offenbar nicht. :|

Ja das ist echt anstrengend!
Und auch wo ich krank war ,glaub nicht das ich schlafen konnte,ich lag mit fieber im bett ,es kam besuch und die sind doch tatsache in das zimmer gekommen wo ich lag und es wurde erstmal small-Talk gehalten und cay getrunken,da dachte ich auch nur so manches mal ...Hilfeeee
Das lag sicher daran, dass du ein besonderer Gast warst. :) Aus den deutschen Krankenhäusern kennt man das ja auch....

Wie gesagt, kann man nicht verallgemeinern, aber immer wieder amüsant. :lol:

G

Gast

Guest

als ich das erste mal ganz unbedarft 3 wochen dort war, kam besuch und das gleich für drei tage, also mit übernachtung...ich konnte gar kein türkisch und war sehr peinlich berührt (zumal ich auch eine blasenentzündung und durchfall hatte). danach kam wieder übernachtungsbesuch, immer unangemeldet...ich habe dann nach einer woche gesagt, wenn heute wieder jemand kommt, gehe ich in ein hotel. ich kannte die sitten nicht, danach bekam ich ein buch geschenkt über "sitten und gebräuche" und musste lachen über mich. denn für die türkei ist das normal und höflichkeit, für mich war es nur megaanstrengend. :)

Sommer2000

Gesperrt

Doch Liebes, Aylin hat da voellig recht. Mein Mann war noch nie im Ausland und ich konnte keinen Unterschied zwischen ihm und meinen Deutschen Ex-Freunden feststellen.
Und ich muss auch noch im Gegensatz zu Aylincigims Mann sagen dass mein Mann absolut keine Probleme hat Schweinefleisch zu essen.
Ich kann sogar von meinem Mann behaupten dass er eigentlich weder vom Aussehen noch vom Mentalitaet her Tuerkisches an sich hat.
Es hat immer was damit zu tun wo man in der Tuerkei aufgewachsen ist oder woher die Eltern stammen.