willst du kinder?

Shaffty

New Member

alteglucke

Moderator
AW: willst du kinder?

Zitat von Shaffty:
Eltern mit Kindern sind doch grundsätzlich in einer besseren Steuerklasse?

Nein, in einer besseren Steuerklasse sind Leute, die verheiratet sind. Die Steuerklasse, die man nur für Kinder bekommt, bringt nur eine minimale Ermäßigung.

Hmmm müsst ich mal flugs meine Mutter fragen, ganz genau kenn ich mich da nich aus, aber soviel ich weiss gab/gibt es sowas wie "Eigenheimzulage"

Genau, es gab sie. Aber nicht nur für Eltern. Und sie ist abgeschafft.

Birgit

New Member

Da muss ich Alteglucke in etwa recht geben. Die Eigenheimzulage ist eigentlich abgeschafft. Früher konnte jeder sie beantragen, der ein Haus gebaut hat. Heute ist es so, dass nur noch Menschen, die Kinder haben in den Genuss kommen. Aner ob dies ein genuss ist, sei dahingestellt. Denn die Zulage ist außerdem noch gekürzt worden. Und wie lange sie noch gilt ist derzeit völlig ungewiss.

alteglucke

Moderator

Zitat von Birgit:
Heute ist es so, dass nur noch Menschen, die Kinder haben in den Genuss kommen. Aner ob dies ein genuss ist, sei dahingestellt. Denn die Zulage ist außerdem noch gekürzt worden. Und wie lange sie noch gilt ist derzeit völlig ungewiss.

Wie kommst du darauf? Die Eigenheimzulagewurde zum 31.12.2005 abgeschafft. Wer heute baut oder kauft, bekommt nichts mehr.

alteglucke

Moderator

Liebe Inada,

bitte halt den Ball flach. Dazu gibt es schon eine ausführliche Diskussion in "der Ton macht die Musik".

singmara

New Member

Aber finde ich sehr komisch, In Deutschland und in Österreich bekommen die Mütter des Kind bis 2 Jahre alt das Geld vom Staat.. Wegen Hausfrau? Trotz zu teuer? Ich verstehe nicht!

Bei uns in der Schweiz gibt gar nicht, dafür Steuerabzug und geschiedene Ehemänner müssen ein Pflicht für die Kinder Almentine bezahlen. Wenn Ehemänner Arbeitlos sind, bekommt auch zusätzliche Geld für die Kinder das Arbeitlosgeld. So ist bei uns!

singmara

New Member

Wenn ich nie Kinder kriegen, wird für mich sehr schwierig eine Adoptivskind bekommen.. Weil ich Gehörlos bin, in der Schweiz würde meistens abgelehnt.. Wenn ich im Ausland ein Kind adotieren will, nehme in der Schweiz mit. Diese würde meistens wegen Gehörlosigkeit abgelehnt.. Es macht mir wirklich traurig..

Würde lieber im Ausland wohnen, wo dort für Adoptivsregeln für Gehörlose erlaubt.

Ich würde gerne Adoptieren, aber nicht so einfach für mich.. Weil meine Kollegin selber Adoptivskind ist.. Sie leidet manchmal darunter, sagte mir immer.. Möchte richtige Mutter sehen.. Ach meine Güte.. Ich kenne schon 4 Adotivskolleginnen, habe ich gelernt..

Darum bin ich verunsichert, wenn das Kind wächst. Es wird die Veränderung und mehr selbstwusst, wegen richtige Eltern bei Thema kommt.. Ich muss gute Erklärung machen, damit wird sie nicht immer im Not leben werden..