Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

Ottoman

Well-Known Member
Interview Jürgen Todenhöfer
"Wir behandeln Muslime wie Halbaffen"

Die Fanatiker sitzen im Westen, sagt Jürgen Todenhöfer, und nicht in der islamischen Welt. Der einstige Konservative setzt sich heute für die westlich-muslimische Aussöhnung ein. Interview: Cigdem Akyol


Lesenswert: HIER
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

na ja..ein paar halbaffen sind bestimmt auch darunter ( pierre vogel, z.b)..

und bei den letzten ereignissen, botschaften, habe ich auch das gefühl das da ne ganze menge affen unterwegs waren..

und wenn ich mir vorstelle das der iraner an atombomben baut stellt sich bei mir auch nicht wirklich ein warmes gefühl in der bauchgegend ein.

wie bei allen dingen im leben..es ist nicht nur schwarz und weiß..es gibt überall diese grauzonen..
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

na ja..ein paar halbaffen sind bestimmt auch darunter ( pierre vogel, z.b)..

und bei den letzten ereignissen, botschaften, habe ich auch das gefühl das da ne ganze menge affen unterwegs waren..

und wenn ich mir vorstelle das der iraner an atombomben baut stellt sich bei mir auch nicht wirklich ein warmes gefühl in der bauchgegend ein.

wie bei allen dingen im leben..es ist nicht nur schwarz und weiß..es gibt überall diese grauzonen..

Dass aber Israel bereits einen Haufen von Atombomben hat, stört Dich nicht?
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

also was der herr todenhöfer dort sagt ist mich sicherheit nicht alles von der hand zu weisen..aber es ist auch nicht unbedingt richtig, so zu tun, als wäre derzeit im islam alles friede, freude, eierkuchen..

ist mir ein wenig zu einseitig, die ansicht von ihm.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

Herr Todenhöfers Motive sind aller Ehren wert.

Aber seine Wahl der Mittel stelle ich in Frage, denn er predigt Appeasement-Politik.
Man kann keine Konflikte lösen indem man im vorauseilenden Gehorsam sämtliche Schuld auf sich nimmt nur um einen Streit zu vermeiden und seinem Gegenüber zu gefallen.

Die westliche und die islamische Welt brauchen viel mehr eine neue Form der Diskussionspolitik.
Wo man anderer Meinung sein kann, sich streiten kann, aber der gegenseitige Respekt nicht auf der Stecke bleibt.
Nur so kommt man am Ende zu einem Ergebnis das im besten Fall immer ein Konsens ist.
Die größte Herausforderung ist überhaupt alle Parteien an einem Tisch zu bekommen.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

Das medial vermittelte Bild vom Islam und der Muslime ist unterm Strich viel zu einseitig und undifferenziert.
Gibt man bspw. bei google oder google news muslima ein, sieht man fast nur Frauen mit Kopftuch. Das ist irreführend und nicht repräsentativ.
Amerikanische Spielfilme und Fernsehsendungen haben seit der Irankrise das Bild männlicher Muslime als fanatische Deppen in die Fernseher und Kinos der westlichen Welt gebracht- z. T. geschieht das heute noch heute.
 

georgios1

Gesperrt
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

Das medial vermittelte Bild vom Islam und der Muslime ist unterm Strich viel zu einseitig und undifferenziert.
Gibt man bspw. bei google oder google news muslima ein, sieht man fast nur Frauen mit Kopftuch. Das ist irreführend und nicht repräsentativ.
Amerikanische Spielfilme und Fernsehsendungen haben seit der Irankrise das Bild männlicher Muslime als fanatische Deppen in die Fernseher und Kinos der westlichen Welt gebracht- z. T. geschieht das heute noch heute.

Der Anteil der Frauen, die sich explizit als "Muslima" definieren,
und keine "Bedeckung" tragen, dürfte recht gering sein.

Wa das "Bild des Islam" betrifft: Only bad news are good news.
Grüne Wiesen im Sonnenschein interessieren in der Presse nicht.

Die Formulierung "fanatische Deppen" trifft zusammen so eher nicht zu...
 
Top