Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

Sithnoppe

Moderator
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

Interview Jürgen Todenhöfer
"Wir behandeln Muslime wie Halbaffen"

Die Fanatiker sitzen im Westen, sagt Jürgen Todenhöfer, und nicht in der islamischen Welt. Der einstige Konservative setzt sich heute für die westlich-muslimische Aussöhnung ein. Interview: Cigdem Akyol


Lesenswert: HIER

Wer sich hinsetzt und behauptet, den Irakern ging es unter Hussein besser, der ist nicht ernst zu nehmen!!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

Das medial vermittelte Bild vom Islam und der Muslime ist unterm Strich viel zu einseitig und undifferenziert.
Gibt man bspw. bei google oder google news muslima ein, sieht man fast nur Frauen mit Kopftuch. Das ist irreführend und nicht repräsentativ.
Amerikanische Spielfilme und Fernsehsendungen haben seit der Irankrise das Bild männlicher Muslime als fanatische Deppen in die Fernseher und Kinos der westlichen Welt gebracht- z. T. geschieht das heute noch heute.

Dann gib mal bei der Google Bildersuche "asian" ein.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

Wer sich hinsetzt und behauptet, den Irakern ging es unter Hussein besser, der ist nicht ernst zu nehmen!!

Das trifft zweifellos für die Kurden zu. Die waren unter Saddam Opfer eines versuchten Völkermords.

Aber was die anderen Volksgruppen angeht, finde ich deine Behauptung steil bis unhaltbar.
Die meisten Christen sind geflohen. Die sunnitischen Araber sind Opfer ständiger Verfolgung.
Und selbst was die schiitische Mehrheitsbevölkerung angeht, bedeutet Machtübernahme nicht unbedingt ein sicheres Leben für die Menschen.

vgl. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Besetzung_des_Irak_2003–2011#Folgen_von_Krieg_und_Besatzung

http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_im_Irak#Gegenwartslage
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

Das trifft zweifellos für die Kurden zu. Die waren unter Saddam Opfer eines versuchten Völkermords.

Aber was die anderen Volksgruppen angeht, finde ich deine Behauptung steil bis unhaltbar.
Die meisten Christen sind geflohen. Die sunnitischen Araber sind Opfer ständiger Verfolgung.
Und selbst was die schiitische Mehrheitsbevölkerung angeht, bedeutet Machtübernahme nicht unbedingt ein sicheres Leben für die Menschen.

vgl. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Besetzung_des_Irak_2003–2011#Folgen_von_Krieg_und_Besatzung

http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_im_Irak#Gegenwartslage

Klar, Saddam war gar kein Diktator sondern ein idealistischer Philanthrop und seine Sippe hat sich nicht auf Kosten der Bevölkerung bereichert.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

Man hat wohl keine gefunden und das wurde von mir auch nicht behauptet.

Versuch deine Spielchen mit anderen, ok.

Nein, Spielchen versuchst heute du.

Du hattest Todenhöfers Position vollkommen unfundiert verworfen. Ich habe versucht, durch eine differenzierte Antwort Sachlichkeit in die Debatte hineinzubringen. Was die kurdische Bevölkerung betrifft, hast du ja eindeutig Recht. Saddam hatte versucht, die auszulöschen, und sie haben durch das Eingreifen der Alliierten eindeutig profitiert. Sie leben vergleichsweise sicher und das Autonomiegebiet prospiert, nicht zuletzt durch türkische Investitionen.

Was jedoch die Sicherheitslage in den arabischen Landesteilen betrifft, so liegst du mit mit deiner Pauschalannahme jetzt besser als unter Saddam nicht richtig.

Auch das habe ich differenziert, indem ich auf die Christen und die Sunniten hingewiesen und weitere Informationen verlinkt habe.
Nicht alles ist nur schwarz oder nur weiß.
Also komm nicht daher und wirf mir Spielchen vor.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

Wer sich hinsetzt und behauptet, den Irakern ging es unter Hussein besser, der ist nicht ernst zu nehmen!!


Was weisst du über die aktuellen Verhältnisse im Irak? Todenhöfer spricht damit nur eine bittere Wahrheit aus: Die Verhältnisse sind z.Z. noch unstabiler als unter Sadam. Das beschönigt nichts, passt aber nicht ins Weltbild eines "befreiten" Landes, in dem nun noch mehr Chaos herrscht. Reflexhafte Reaktion vieler Iraker: "Da war es selbst unter Sadam besser." Das alte Sprichwort vom Teufel den man kennt. Warum das nicht ernst zu nehmen sein sollte, verstehe ich nicht. Das ist ja kein Plädoyer für Sadam.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Wir behandeln Muslime wie Halbaffen

dann wäre der umkehrschluss, das die gesellschaft dort nur in der lage ist unter einem diktator zu leben..

ich bin mit sicherheit kein fan der amis und des krieges, der dort stattgefunden hat.
von saddam noch viel weniger..

denke aber oft auch..das er es immerhin geschafft hat, die ganzen gläubigen gruppen halbwegs unter kontrolle zu halten.
bei ihm gab es einige tausend tote im jahr, durch folter und co..
der krieg hat unendlich mehr menschen das leben gekostet und kostet noch immer..

woran liegt es, das die menschen dort nicht friedlich miteinander leben können?
 
Top