Wir lernen Türkisch

Aylin2009

Active Member
AW: Wir lernen Türkisch

ich hab heute gelernt:

wenn ihr mich fragt, woher lale, ein nettes türkisches Mädchen aus der Ortschaft Lale, kommt, dann antworte ich:

lale laleli

und käme sie aus Honolulu, dann wäre meine Antwort: Honolululu :lol:
ach neee, da war irgendwas anders.

ach und übrigens:

ben almanim, berlinliyim 8)
 

SweetNel

Active Member
AW: Wir lernen Türkisch

Ich dachte du bist gar nicht ursprünglich aus Berlin?
Dann bist du auch nicht Berlinli :lol:
Man ist nur das wo man ursprünglich herkommt. Da fragen die iiiimmer danach. Kapiert hab ichs auch nie...
 

SweetNel

Active Member
AW: Wir lernen Türkisch

ich bin der meinung das sie urspruenglich aus berlin kommt...
bin jetz ma auf die antwort gespannt popcorn:lol:

Ich dachte sie wäre nur hingezogen.
Aber vielleicht is sie ja früher weggezogen und jetzt wieder hingezogen :mrgreen:

Ich weiß übrigens grad nicht, wie ich lernen soll.
Ich kann grammatikalisch schon vieles.
Aber ich muss Wörter lernen.
Aber man setzt sich ja auch nicht hin und liest im Wörterbuch :icon_eyecrazy:
 

aylin88

Member
AW: Wir lernen Türkisch

Schreib dir doch Vokabelkarten. Geh das Wörterbuch durch und schreib dir Wörter die dir wichtig erscheinen und du noch nicht kannst auf Karteikarten. Dann kannst du sie immer zwischendurch im Bus oder wo auch immer lernen. Hab ich auch mal gemacht, hat echt viel gebracht :)
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Wir lernen Türkisch

Schreib dir doch Vokabelkarten. Geh das Wörterbuch durch und schreib dir Wörter die dir wichtig erscheinen und du noch nicht kannst auf Karteikarten. Dann kannst du sie immer zwischendurch im Bus oder wo auch immer lernen. Hab ich auch mal gemacht, hat echt viel gebracht :)

Genau, so mache ich das auch. Und dann in einen Karteikasten mit fünf Abteilungen ablegen. Im ersten Fach die neuen Vokabeln und dann geht's weiter bis nach hinten. Im letzten Fach sind dann die Wörter, die auch im Gehirn bombenfest verankert sind.
 

SweetNel

Active Member
AW: Wir lernen Türkisch

Mit dem lernen an sich hab ich kein Problem, also ich brauch da auch keinen Karteikasten oder so, ich hab sowas schnell drin.
Ich bin nur einfach so dermaßen faul, dass mir das viel zu viel ist das Wörterbuch durchzublättern und zu schauen, ob ich da irgendwas brauchen könnte :roll:

Ich probiers glaub ich erstmal mit meinem Bilder-Wörterbuch. Da sind immerhin Bildchen dabei :lol:
 

aylin88

Member
AW: Wir lernen Türkisch

Ja die Wörter lern ich auch schnell aber nur Wörterbuch durchblättern reicht bei mir nicht aus um die Wörter dann auch wirklich zu können. Als weiteres würd ich dir raten, dir Songtexte von Liedern anzuschauen die du gerne magst und dann die Wörter die du nicht kennst nachzuschauen, und wenn du dir das Lied dann anhörst, hast du das Wort immer parat. Aber auch dafür wirst du dann wohl zu faul sein :)
Dann sprech einfach ganz viel türkisch, dann lernt man ganz von allein.
 

SweetNel

Active Member
AW: Wir lernen Türkisch

Ich bin n absolut schwerer Fall..
Ich mag nämlich absolut keine türkische Musik :lol:
Reden versuch ich aber sobald man n Wort nicht weiß redet man Deutsch :roll:
 
Top