Wissenstest für Migranten

A

Anouk

Guest
AW: Wissenstest für Migranten

Mädels, beruhigt Euch, Rebel ist noch jung und hat das ganze Abi-Wissen noch so drauf, wie Fossilien wie z.B. ich es nie wieder haben werden. :)


ps Und jetzt höre gefälligst mal auf, mit Deinen 3,5 zu protzen, Rebel. Wir reden auf Augenhöhe: Ich hatte 3,1, ohne einen Strich dafür zu tun. Dank Englisch, Deutsch, Geschichte und Bio. Dafür interessiert sich zum Glück kein Mensch mehr.. ;)
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Wissenstest für Migranten

Mädels, beruhigt Euch, Rebel ist noch jung und hat das ganze Abi-Wissen noch so drauf, wie Fossilien wie z.B. ich es nie wieder haben werden. :)


ps Und jetzt höre gefälligst mal auf, mit Deinen 3,5 zu protzen, Rebel. Wir reden auf Augenhöhe: Ich hatte 3,1, ohne einen Strich dafür zu tun. Dank Englisch, Deutsch, Geschichte und Bio. Dafür interessiert sich zum Glück kein Mensch mehr.. ;)


Okay okay, jetzt komm ich :)

Ich hatte 2,6 mit Mathe, Englisch und Volkswirtschaftslehre.. Trotzdem könnte ich nicht alle Fragen von diesem Test beantworten! :-(
 
R

rebel

Guest
AW: Wissenstest für Migranten

3. Verfassung und Grundrechte
31. Wo sind die Grundrechte der deutschen Staatsbürger festgelegt? grundgesetz
32. Wie heißt die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland?
33. In welchem Jahr ist sie in Kraft getreten? 1949
34. Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus? volk
Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger? angeblich hab ich was zu entscheiden
35. Welches Recht schützt Artikel 1 der bundesdeutschen Verfassung? meine würde ist unantastbar
36. Wie heißt das höchste gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland und wer bestimmt seine Mitglieder? bundestag, das volk wählt parteien und die parteien stellen vorher listen auf
37. Unsere Verfassung garantiert Grundrechte. Nennen Sie vier! religionsfreiheit, briefgeheimnis, unantastbarkeit meiner wohnung, meinungsfreiheit
38. In der Verfassung ist verankert, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Erläutern Sie diesen Grundsatz! wenn du sch.... baust wirst du genauso verurteilt wie ich
39. Einer Frau soll es nicht erlaubt sein, sich ohne Begleitung eines nahen männlichen Verwandten allein in der Öffentlichkeit aufzuhalten oder aufReisen gehen zu
dürfen: Wie ist Ihre Meinung dazu? find ich spitze diese einstellung.
40. Wer kann in der Bundesrepublik Deutschland einen Antrag auf Ehescheidung stellen? beide
41. Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!legislative kann eben nicht auf die judikative einwirken und die xekutive halt auch nicht, dadurch ist gewährleistet, dass sich die gewalten gegenseitig kontrollieren.
42. Erläutern Sie den Begriff „Religionsfreiheit“! ich moslem, du christ
43. In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt.
Welche Mittel darf der Einzelne Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen so etwas zu wehren, und welche nicht? wonach mir grad ist
44. In Deutschland gibt es eine gesetzliche Schulpflicht für alle Kinder und Jugendlichen. In welchem Alter beginnt die Schulpflicht, wann endet sie? 6 anfang 18 ende
45. Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht? damit ich mir auch so nen test ausdenken kann und dich damit ausbürgern kann
46. Nicht immer sind Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder einverstanden.Welche Erziehungsmaßnahmen sind erlaubt, welche verboten? meine erziehung geht den staat nichts an
47. Welche Möglichkeiten haben Eltern, die Partnerwahl ihres Sohnes oder ihrer Tochter zu beeinflussen? Welche Handlungen sind verboten? verstoßung theoretisch
 
R

rebel

Guest
AW: Wissenstest für Migranten

48. Die Wahlen zu den deutschen Parlamenten müssen nach Artikel 38 der
Verfassung
- allgemein
- unmittelbar
- frei
- gleich und
- geheim
sein. Erklären Sie diese Wahlgrundsätze!na ja ich wähl halt denn den ich will, meine stimme gilt so viel wie die von boris becker und ich darf sie geheim wählen
49. Erläutern Sie den Begriff „Mehrparteienprinzip“! es gibt halt mehr als eine partei:)
50. Begründen Sie, warum die Wahlen in der ehemaligen DDR nicht unseren demokratischen Wahlgrundsätzen entsprachen! weil die sitzverteilung schon vorher feststand und man nur die personen gewählt hat und keine parteien.
51. Welche Parteien sind derzeit im Deutschen Bundestag vertreten? Nennen Sie mindestens drei! cdu, spd, csu ja tatsache das ist eine eigene partei, also es gibt insgesamt derzeit sechs parteien.
52. Unter welchen Umständen können in der Bundesrepublik Deutschland politische Parteien und Vereine verboten werden? Würden Sie trotz eines solchen
Verbots die Partei oder den Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen? wenn sie halt der verfassung widersprechen und wenn ich davon überzeugt wäre, würd ich da drin bleiben
53. Was sind Bürgerinitiativen? eine ansammlung von bürgern, die irgendwas erreichen wollen
54. Nennen Sie zwei Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben! ver.di igmetal

5. Parlament, Regierung und Streitkräfte
55. Wo finden die Parlamentssitzungen des Deutschen Bundestages statt? was ist denn das für ne frage? im bundestag, berlin, deutschland
56. Wie oft findet die Wahl zum Deutschen Bundestag in der Regel statt? alle 4 jahre, es sei denn man wählt den nazi kissinger zum kanzler dann dauert das auch mal kürzer.
57. Wie heißt die Vereinigung von Abgeordneten einer Partei im Parlament? fraktion
58. Für die Abgeordneten in den Parlamenten gilt der „Grundsatz des freien Mandats“. Was heißt das? als spd-politiker kann ich auch für die cdu stimmen wenn ich deren idee besser finde
59. Was bedeutet die „Fünf-Prozent-Klausel" bei der Wahl zum Deutschen Bundestag? ich brauch halt 5% der stimmen damit ich ein cooles gehalt und eine rente vom start kriege dafür das ich im bundestag chille
60. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich mit Beschwerden und Vorschlägen auch an besondere Ausschüsse der Parlamente wenden. Wie heißen diese
Ausschüsse der Volksvertretungen in Bund und Ländern? kp, aber die dinger heißen petition
61. Wie ist die Amtsbezeichnung des Staatsoberhauptes der Bundesrepublik Deutschland? bundespräsident
62. Was ist das Bundeskabinett? ein zusammenschluss von parteien um über 50% der sitze zu kommen, damit man gesetze beschließen kann.
63. Welche Amtsbezeichnung hat der deutsche Regierungschef? kanzler
64. Wie heißen die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland? bundeswehr
65. Wann und zu welchem Zweck wurden sie gegründet? mitte der 50er, aus angst vor der selben situation wie in korea

6. Bundesstaat, Rechtsstaat, Sozialstaat
66. Deutschland ist ein Bundesstaat. Was bedeutet das? es ist eine föderalistische republik
67. Wie heißt die Vertretung der deutschen Länder auf Bundesebene? bundesrat
68. Die Bundesrepublik Deutschland hat einen dreistufigen Verwaltungsaufbau. Wie heißt das unterste politische Gemeinwesen? unwichtig
69. Wie lautet die Amtsbezeichnung der Regierungschefs der meisten Bundesländer? ministerpräsident, wahlweise auch regierender bürgermeister
70. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Rechtsstaat. Was bedeutet Rechtsstaat? der staat ist halt auf recht aufgebaut und kann nicht tun was er will
71. Die Rechtsordnung verbietet, privat Vergeltung zu üben oder das Recht auf eigene Faust durchzusetzen. Das Opfer einer Straftat darf an dem Täter keine Rache
nehmen. Wem steht alleine die Strafgewalt zu? dem staat
72. Wie heißt das höchste deutsche Gericht? bundesverfassungsgericht
73. Was ist unter der Unabhängigkeit der Gerichte zu verstehen? ich kann immer höher klagen und die müssen neu über die sache entscheiden.
74. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland! sozialversicherung, arbeitslosenversicherung, rente
 
R

rebel

Guest
AW: Wissenstest für Migranten

7. Die Bundesrepublik Deutschland in Europa
75. Wie heißt die politische Vereinigung der europäischen Staaten? Nennen Sie mindestens fünf Mitgliedsstaaten! europäische union
76. In welcher Stadt hat das Europäische Parlament seinen Sitz? brüssel
77. Bei welchen Wahlen können in der Bundesrepublik Deutschland EU-Bürger / -Bürgerinnen mitwählen? ich schätze nur bei der
78. Wie heißt das Organ der EU, das die Gemeinschaftspolitik plant und die Entscheidungen ausführt? kp
79. Welchem internationalen Verteidigungsbündnis gehört die Bundesrepublik Deutschland an? nato

8. Kultur und Wissenschaft
80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen! kant, hegel, friedrich der große
81. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!faust, die räuber
82. Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger! grass
83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte „Ode an die Freude“? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten! weiß nicht, finde ich auch gar nicht so wichtig, ich schätz mal beethoven. azad, bushido.
84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild? rügen
85. In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung? ich war schon mal da aber ich komm nicht drauf.
86. Die Bundesrepublik Deutschland hat bedeutende Universitäten. Nennen Sie drei Universitätsorte! bielefeld, heidelberg, berlin
87. Nennen Sie drei überregionale deutsche Tageszeitungen und zwei öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten! taz, die welt, bild. zdf, ard
88. Erläutern Sie den Begriff „Meinungs- und Pressefreiheit“! ich darf sagen dieser test ist schwachsinn und eine zeitung darf meine meinung abdrucken.
89. Wenn jemand sagt: „Freie Medien sind ein unverzichtbarer Teil einer demokratischen Gesellschaft“. Stimmen Sie dem zu oder nicht? solang sie nichts gegen mich haben, dürfen die sicher frei bleiben.
90. In den deutschen Kinos startete 2004 der Film „Das Wunder von Bern“. Auf welches sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug? 1954 fußball-wm
91. In welcher deutschen Stadt fanden letztmals die „Olympischen Sommerspiele“ statt und von welchem Ereignis wurden sie überschattet? münchen 1972, palästinensische terrorzellen, haben jüdische sportler bedroht und teilweise erschoßen.
92. Zum gesellschaftlich-kulturellen Bild der Bundesrepublik Deutschland gehören Sportarten und Sportler. Nennen Sie drei bekannte deutsche Sportler! asamoah, owomoyela, kuranyi
93. Was hat Johannes Gutenberg erfunden? buchdruck
94. Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus?Nennen Sie zwei Namen! carl benz, ferdinand porsche
95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert? konrad röntgen
96. Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938? atomspaltung
97. Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose? ich weiß nicht, normaler weise ist koch immer eine gute antwort.

9. Deutsche Nationalsymbole
98. Welche Farben hat die deutsche Bundesflagge und wie sind sie angeordnet? schwarz, rot, gold, genauso wie ichs gesagt hab. schwarz für die vergangenheit, rot für das blut was vergoßen wurde, gold für die zukunft
99. Wie heißt der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland und wann wird er begangen? 3.10 tag der deutschen einheit
100. Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie? eigentlich ja deutschland deutschland über alles, aber ihr wollt wohl einigkeit und recht und freiheit hören.
 

Aroza

Active Member
AW: Wissenstest für Migranten

Wer Deutscher werden will, muss sich nach dem Willen der hessischen Landesregierung einem Test unterziehen




http://www.vaybee.de/servlets/NetCo...deutsch/channel/jobs/jobs_karriere_81846.html

:shock:

Habs grad nur mal überflogen... welches Land nimmt mich jetzt dann auf bzw wohin muss ich nun auswandern? :sad:

Das Einzige, was ich angebracht finden würde, ist ein Grundschatz der Landessprache. So ist es glaube ich in Belgien zur Zeit, oder?
 
S

Susi26

Guest
AW: Wissenstest für Migranten

Mädels, beruhigt Euch, Rebel ist noch jung und hat das ganze Abi-Wissen noch so drauf, wie Fossilien wie z.B. ich es nie wieder haben werden. :)


ps Und jetzt höre gefälligst mal auf, mit Deinen 3,5 zu protzen, Rebel. Wir reden auf Augenhöhe: Ich hatte 3,1, ohne einen Strich dafür zu tun. Dank Englisch, Deutsch, Geschichte und Bio. Dafür interessiert sich zum Glück kein Mensch mehr.. ;)

Oh, das gleiche waren auch meine Prüfungsfächer, Durchschnitt 1,0 :oops: !

Die Fragen find ich auch nicht schwer, aber bring das ganze Wissen mal nem türkischem Ehemann bei - das ist viel schwerer!
 
Top