Wo ist Arzu Özmen?

Lynx72

Gesperrt
AW: Wo ist Arzu Özmen?

Ich glaube, wir schreiben gerade aneinander vorbei. Hätte ich statt 'wird' den Konjunktiv verwendet ('würde'), wärst Du aber vermutlich ähnlich aufgebracht.

Wie auch immer, Aussagen yezidischer Vertreter habe ich weiter oben gepostet, hier noch einmal etwas längeres dazu (zur Erläuterung: Telim Tolan ist der Vorsitzende des yezidischen Zentralrates):



Quelle: http://www.noz.de/artikel/59244748/zentralrat-der-jesiden-bezieht-stellung-zu-gewalttaten

Wie gesagt: Ein Ausschluss aus der Gemeinschaft kann stattfinden. Warum Mord - wenn sich denn nachweislich rausstellt, dass es die Angehörigen waren - kein Grund dafür sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Ich finde an der Stellungnahme nichts zu beanstanden. Auch andere Religionsgemeinschaften verurteilen Mord, ohne Mörder hinauszuwerfen. Oder exkommuniziert die katholische Kirche Mörder?
 
P

pauline09

Guest
AW: Wo ist Arzu Özmen?

Ich finde an der Stellungnahme nichts zu beanstanden. Auch andere Religionsgemeinschaften verurteilen Mord, ohne Mörder hinauszuwerfen. Oder exkommuniziert die katholische Kirche Mörder?

Habe ich geschrieben, dass ich die Stellungnahme beanstande? Falls ja, bitte wo? - Aber gut, ich werde keine Links mehr posten dazu. Der Versachlichung dieser Debatte dient's ja offensichtlich nicht gerade. :-?

Für anderes müsstest Du katholische Priester fragen; die wissen es sicherlich. Ich gehöre diesem Verein seit Jahrzehnten nicht mehr an und interessiere mich nur höchst peripher für Fragestellungen aus dieser Ecke. Allerdings empfände ich es als, nun ja, mal wieder typisch, wenn die kath. Kirche Mörder nicht exkommunizieren würde - scheut sie sich ansonsten doch nicht, die Einnahme der "Pille danach" als Abtreibung und demnach exkommunikationswürdig zu brandmarken.
 

sabareeshan

Active Member
AW: Wo ist Arzu Özmen?

hier wieder was aktuelles zum Fall

bei der trauerfeier hat nebem dem pfarrer auch ein geistlicher der yesiden teilgenommen, dieser bedauerte sehr das schicksal des mädchens und sagte auch ganz klar das yesiden dieses nicht gut finden.

ein deutscher politiker der ebenfalls jeside ist sagte das dieses innerhalb der gemeinschaft heiraten mittlerweile überholt ist und auch ausserhalb der gemeinschaft geheiratet werden darf und auch wird.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wo ist Arzu Özmen?

Es kann ja wohl kaum von einer Religionsgemeinschaft, die in der Türkei so sehr unter Verfolgungsdruck steht, dass inzwischen fast alle Anhänger ins Ausland geflohen sind, erwartet werden, dass sie es öffentlich begrüßt, wenn Mitglieder sich abwenden. Es muss genügen, wenn die jezidischen Organisationen in diesem Zusammenhang Straftaten wie Nötigung, Entführung und Mord unmissverständlich verurteilen.



Wenn sie die Verurteilung ernst meinen würden, dann wurde es nicht mehr solche Vorfälle geben. Ganz einfach.

Die Anhänger solcher Religionsgemeinschaften sind ja ziemlich straff organisiert, jeder kennt jeden und weiß was bei jedem vor sich geht. Die hören im Normalfall" auf ihre Führung.
Tun sie es nicht, hat das Gründe.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Wo ist Arzu Özmen?

Wenn sie die Verurteilung ernst meinen würden, dann wurde es nicht mehr solche Vorfälle geben. Ganz einfach.

Die Anhänger solcher Religionsgemeinschaften sind ja ziemlich straff organisiert, jeder kennt jeden und weiß was bei jedem vor sich geht. Die hören im Normalfall" auf ihre Führung.
Tun sie es nicht, hat das Gründe.
Weißt du das, oder sind das Vorurteile, die sich aus Berichten über Scientology und die Zeugen Jehovas speisen?
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Wo ist Arzu Özmen?

Habe ich geschrieben, dass ich die Stellungnahme beanstande? Falls ja, bitte wo? - Aber gut, ich werde keine Links mehr posten dazu. Der Versachlichung dieser Debatte dient's ja offensichtlich nicht gerade. :-?

Für anderes müsstest Du katholische Priester fragen; die wissen es sicherlich. Ich gehöre diesem Verein seit Jahrzehnten nicht mehr an und interessiere mich nur höchst peripher für Fragestellungen aus dieser Ecke. Allerdings empfände ich es als, nun ja, mal wieder typisch, wenn die kath. Kirche Mörder nicht exkommunizieren würde - scheut sie sich ansonsten doch nicht, die Einnahme der "Pille danach" als Abtreibung und demnach exkommunikationswürdig zu brandmarken.

Von was für einer "Versachlichung" redest du? Sachlich ist es, die Stellungnahmen der jezidischen Vereine zur Kenntnis zu nehmen und zu prüfen. Mehr liegt nämlich nicht vor. An Jeziden strengere Anforderungen als an andere Religionsgemeinschaften zu stellen, ist alles andere als sachlich.

Falls es Verdachtsmomente gegen Angehörige jezidischer Vereine hinsichtlich des Mordfalls Arzu Özmen geben sollte, wären sie ein Fall für die ermittelnde Staatsanwaltschaft. Mir ist von solchen Verdachtsmomenten nichts bekannt.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wo ist Arzu Özmen?

Weißt du das, oder sind das Vorurteile, die sich aus Berichten über Scientology und die Zeugen Jehovas speisen?


Nein, das kannst Du bei jeder kleinen religiösen Gemeinschaft, die sich vom "Hauptglauben" abgespalten hat oder sich nach einer Verfolgung (weil neuer Glauben) irgendwo niedergelassen hat, beobachten. Das ist schon von Anbeginn des Glaubens so. Das ist ja auch logisch, wie sollten die kleinen Gruppen sonst ihre Schäfchen zusammen und ihren Glauben "rein" halten. Das ist nichts Neues.

Vielleicht hat Dich das straff organisiert, irritiert. Das ist auch nicht wirklich treffend. Ich sollte vielleicht fest zusammen haltend und sich gegenseitig kontrollierend sagen.

Das ist ja an sich nichts schlimmes. Nur wenn es dann bis zum Mord geht, da beschädigt sich die Gruppe auch selbst. Denn dann ist es nicht mehr vorrangig der Glaube der sie zusammen hält, sondern die Angst voreinander.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Wo ist Arzu Özmen?

Nein, das kannst Du bei jeder kleinen religiösen Gemeinschaft, die sich vom "Hauptglauben" abgespalten hat oder sich nach einer Verfolgung (weil neuer Glauben) irgendwo niedergelassen hat, beobachten. Das ist schon von Anbeginn des Glaubens so. Das ist ja auch logisch, wie sollten die kleinen Gruppen sonst ihre Schäfchen zusammen und ihren Glauben "rein" halten. Das ist nichts Neues.

Vielleicht hat Dich das straff organisiert, irritiert. Das ist auch nicht wirklich treffend. Ich sollte vielleicht fest zusammen haltend und sich gegenseitig kontrollierend sagen.

Das ist ja an sich nichts schlimmes. Nur wenn es dann bis zum Mord geht, da beschädigt sich die Gruppe auch selbst. Denn dann ist es nicht mehr vorrangig der Glaube der sie zusammen hält, sondern die Angst voreinander.

Woher hast du die Information, dass sich die Yeziden von einem "Hauptglauben" abgespalten haben?

Dem Rest deiner Ausführungen stimme ich zu: Unter Verfolgungsdruck halten Mitglieder einer Gemeinschaft enger zusammen. Das ist nicht ungewöhlich und trifft ebenso auch zum Beispiel auf die aramäischen "syrischen" Christen aus derselben Herkunftsregion zu.
 
P

pauline09

Guest
AW: Wo ist Arzu Özmen?

Von was für einer "Versachlichung" redest du? Sachlich ist es, die Stellungnahmen der jezidischen Vereine zur Kenntnis zu nehmen und zu prüfen. Mehr liegt nämlich nicht vor. An Jeziden strengere Anforderungen als an andere Religionsgemeinschaften zu stellen, ist alles andere als sachlich.

Falls es Verdachtsmomente gegen Angehörige jezidischer Vereine hinsichtlich des Mordfalls Arzu Özmen geben sollte, wären sie ein Fall für die ermittelnde Staatsanwaltschaft. Mir ist von solchen Verdachtsmomenten nichts bekannt.

Keine Idee, welcher Zug gerade bei Dir abfährt, aber dass ich ein Ticket dafür löse, kannst Du nicht erwarten. :wink: Bislang hielt ich das hier für einen Meinungsaustausch, aber das ist es nicht. Sonst würdest Du lesen, was ich schreibe. Meine Ansichten zum Thema findest Du unter #61, #68, #76 und #80.

Dem letztgenannten Beitrag kannst Du übrigens deutlich entnehmen, wie ich die moralische Komponente grundsätzlich sehe: Soviel zur Unterstellung 'strengerer Anforderungen'. :icon_eyecrazy: Von Strafrecht war nicht die Rede. Aber hilfsweise kannst Du auch noch #63 hinzuziehen, um daraus eine neue Anklage zu zimmern. Nur zu. Und falls ich mich zwischendrin oder zur Gänze ausklinke, bitte ich bereits vorsorglich um Entschuldigung. ;)
 
Top