Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Laurinchen

New Member
Hallo,

habe mich ja gestern vorgestellt und dort schon mein Problem geschildert.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Letzten Sommer habe ich meinen Freund bei Side kennengelernt. Und nun im Februar war ich nochmals für eine Woche da.

Es ist nicht so einfach. Mein Schatz kann wenig deutsch und auch wenig englisch. Wir verständigen uns mit Wörterbuch, Übersetzungshilfen etc. und ansonsten hilft ein Kollege beim Übersetzen der SMS.

Leider verdient er auch nicht so viel Geld, das ich einfach zu ihm ziehen könnte. Und er unterstützt noch seine Familie und wohnt in einer Firmen-Wohnung.

Aber ich möchte gerne dorthin gehen und schauen, ob es mit uns klappt. Wenn man sich nur ab und zu mal sieht, kann man das ja nicht feststellen. Und die Sehnsucht wird immer stärker. Außerdem fühle ich mich dort unten einfach sehr wohl und hier hält mich eigentlich nichts mehr.

Ich würde lieber heute als morgen dorhin gehen - aber ich brauche natürlich Arbeit. Ich weiß durch vieles Lesen, das es fast unmöglich ist, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Kann mir hier irgendjemand helfen und Tipps geben ? Mir hat jemand gesagt, das wenn man für deutsche Unternehmen arbeitet, man keine Arbeitserlaubnis braucht - stimmt das ? Kennt jemand deutsche Unternehmen im Raum Side ? Oder irgend ein Unternehmen/Hotel was Deutsche sucht.

Außerdem brauchten wir auch eine günstige Wohnung.

Ich habe hier schon von einigen gelesen, die es tatsächlich geschafft haben - das macht Mut.

Bin ja selber erstaunt darüber, das ich so mutig bin und den Schritt wagen will. Aber ich bin hier so unglücklich - und wenn ich es jetzt nicht versuche - wer weiß - vielleicht bereue ich es für den Rest meines Lebens. Ich bin ja nun schon 43 Jahre - er 40.

Wäre froh, wenn uns jemand helfen könnte.

LG
Laurinchen
 

KEDI83

New Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Hast du denn schon ne Idee in was für einem Bereich du gerne arbeiten möchtest?
Günstige Wohnung schön und gut, kann man finden aber wie sieht es dann mit Möbeln aus? Ich meine eine Wohnung kostet hier um und bei 150 bis 500 euro Miete kommt ganz auf die Gegend und Wohnung an.
Oder ihr schaut euch nach einer möblierten Wohung um. Die sind aber meistens noch teurer.
Möchte dein Freund denn auch das du zu ihm ziehst?
 

gül1963

New Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Hallo Laurinchen,

hab mir gerade dein posting durchgelesen und dabei ist mir so einiges durch den Kopf gegangen.

Klar, es klingt sehr verlockend, die Zelte hier abzubrechen und nochmal etwas ganz Neues anzufangen.
Beim Lesen war ich mir aber nicht ganz sicher, ob du das alles auch gut durchdacht hast.

Ihr habt euch letzten Sommer kennengelernt, dann warst du nochmal im Februar für eine Woche da. D.h. also, ihr habt nur ein paar Wochen zusammen verbracht und jetzt meinst du, dass du gleich mit ihm zusammenziehen willst :icon_eyecrazy:?

Du kannst kein oder nur wenig türkisch, dein Freund nur wenig deutsch und englisch. Ihr kommuniziert meist mit Wörterbuch, Übersetzungshilfen oder einen Kollegen, der die SMS übersetzt. Sorry, das finde ich aber keine gute Basis. Das Miteinander sprechen ist für mich ein Grundpfeiler einer Beziehung.

Wie stellst du dir das vor, in einem Land zu arbeiten, in dem du die Sprache nicht wenigstens in Grundzügen beherrscht? Ich weiß ja nicht, was du von Beruf bist, in welchen Berufszweigen könntest du denn arbeiten?

Das waren einfach mal ein paar Punkte, die mir spontan in den Kopf gekommen sind. Ich hoffe, du bist mir nicht böse.

lg gül
 

KEDI83

New Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Hallo Laurinchen,

hab mir gerade dein posting durchgelesen und dabei ist mir so einiges durch den Kopf gegangen.

Klar, es klingt sehr verlockend, die Zelte hier abzubrechen und nochmal etwas ganz Neues anzufangen.
Beim Lesen war ich mir aber nicht ganz sicher, ob du das alles auch gut durchdacht hast.

Ihr habt euch letzten Sommer kennengelernt, dann warst du nochmal im Februar für eine Woche da. D.h. also, ihr habt nur ein paar Wochen zusammen verbracht und jetzt meinst du, dass du gleich mit ihm zusammenziehen willst :icon_eyecrazy:?

Du kannst kein oder nur wenig türkisch, dein Freund nur wenig deutsch und englisch. Ihr kommuniziert meist mit Wörterbuch, Übersetzungshilfen oder einen Kollegen, der die SMS übersetzt. Sorry, das finde ich aber keine gute Basis. Das Miteinander sprechen ist für mich ein Grundpfeiler einer Beziehung.

Wie stellst du dir das vor, in einem Land zu arbeiten, in dem du die Sprache nicht wenigstens in Grundzügen beherrscht? Ich weiß ja nicht, was du von Beruf bist, in welchen Berufszweigen könntest du denn arbeiten?

Das waren einfach mal ein paar Punkte, die mir spontan in den Kopf gekommen sind. Ich hoffe, du bist mir nicht böse.

lg gül


Das hatte ich auch alles schon im Hinterkopf. Ich muss aber gestehen als ich hier angefangen habe zu arbeiten, konnte ich auch kein Wort türkisch und selbst jetzt ist es noch nicht perfekt.

Vielleicht magst du uns ja noch erzaehlen warum du Deutschland verlassen möchtest. Klar der Freund ist hier in der Türkei aber du gehst ja doch auch mit einem gewissen Risiko. Was ist mit der Arbeit in Deutschland der Wohnung usw. frage mich ob du das auch alles schon bedacht hast.

LG!
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Das hatte ich auch alles schon im Hinterkopf. Ich muss aber gestehen als ich hier angefangen habe zu arbeiten, konnte ich auch kein Wort türkisch und selbst jetzt ist es noch nicht perfekt.

Vielleicht magst du uns ja noch erzaehlen warum du Deutschland verlassen möchtest. Klar der Freund ist hier in der Türkei aber du gehst ja doch auch mit einem gewissen Risiko. Was ist mit der Arbeit in Deutschland der Wohnung usw. frage mich ob du das auch alles schon bedacht hast.

LG!

Darf ich fragen, was du zu Beginn deines Aufenthaltens in der Türkei gearbeitet hast, bzw. jetzt arbeitest ?
 
J

Jo.911

Guest
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Und was wird wenn es nicht klappen sollte mit Deinem Freund? Hast Du die Möglichkeit dann in Deutschland wieder Fuss zu fassen und auch beruflich wieder neu anzufangen?
 

melek 23

Active Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Hi Laurinchen,

ich habe dir ja schon per PN geantwortet. Jetzt habe ich deine Story duch Zufall entdeckt.
Tja es wird recht schwierig sein arbeit zu finden. Als Animateurin wäre es einfacher aber das fällt bei dir weg.
Ich finde es schon etwas riskant, wegen einem Mann, den du noch nicht so gut kennst dorthin zu gehen.
Mich würde interessieren, ist er nicht verheiratet? Oder war er mal verheiratet? hat er Kinder? Das sind auch Dinge mit denen man sich auseinandersetzen muss, aber das weißt du ja sicher selbst. :wink:
Wäre schön, wenn du etwas ausführlicher erzählen würdest.
 

KEDI83

New Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Darf ich fragen, was du zu Beginn deines Aufenthaltens in der Türkei gearbeitet hast, bzw. jetzt arbeitest ?

ich oute mich,:redface: arbeite in einem Hotel und da braucht man türkisch auch nicht wirklich so aber selbst da merke ich es mittlerweile, das es besser wäre wenn man es etwas kann. Denn ich muss auch dort mit anderen Angestellten zum Teil türkisch reden und mit ein paar Chefs ( nicht alle können deutsch oder englisch)
Aber wie gesagt am Anfang konnte ich kein Wort.

Wäre schön wenn Laurienchen sich auch mal wieder zu Wort meldet damit wir ein wenig mehr erfahren. :razz:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Ja, wäre schön, wenn sich Laurinchen mal wieder melden würde.

Kann ja sein, dass ich das falsch interpretiere. Aber aus dem, was sie geschrieben hat, lese ich heraus, dass sie hier weder Familie noch einen interessanten Job hat, der sie hält, vielleicht auch ohnehin arbeitslos ist und daher das Gefühl hat, dass sie in Deutschland nicht viel zu verlieren hat.

... und hier hält mich eigentlich nichts mehr.

... Aber ich bin hier so unglücklich - und wenn ich es jetzt nicht versuche - wer weiß - vielleicht bereue ich es für den Rest meines Lebens.
 

KEDI83

New Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

wer nicht wagt der nicht gewinnt heisst es doch so schön aber auch so ein schritt muss gut überlegt sein.
 
Top