Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Sina08

Well-Known Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Hallo Laurinchen ,
mich würde deine geschichte ,bzw dein weiteres vorgehen sehr intressieren.Da auch ich "zwar aus anderen beweggründen " zumindest zum damaligen zeitpunkt ...seit ca 2 jahren mich damit auseinander setze und mich der gedanke nicht mehr loslässt...Altersmäßig liegen wir auch nur ein paar jährchen auseinander..

Für mich gab es aber zum damaligen zeitpunkt erst einmal für mich zu klären,ob das nur so ein splin war..urlaub,sonne viele nette menschen kennengelernt usw.aber die faszination dieses landes lies mich einfach nicht los.Und die sehnsucht wurde immer stärker.
Wie auch du,konnte ich bis dato kein wort türkisch.also fing ich an erst einmal diese sprache zu lernen -war und ist nicht gerade sehr einfach..da ich hier nicht die mögl.habe einen vhs-kurs zu besuchen denn privatunterricht ist auch sehr kostspielig.Lerne allso nur aus büchern..unterdessen klappt das aber schon sehr gut.und seit ca.1/2 jahr bekomme ich auch die zähne auseinander um mich zu verständigen.

Da ich auch das glück hatte in meinen türkischen bekanntenkreiß einblicke in die dortige arbeitswelt zu bekommen hatte ich auch in dieser hinsicht glück.( hotelfach und wellnessbereiche.)ich durfte sogar mitarbeiten.
Nur so am rande bemerkt..es ist ein himmelweiter unterschied zwischen den beiden ländern...schon alleine von den tägl. arbeitszeiten her.über den verdienst ectr...reden ich erst mal gar nicht.
Sicherlich ist es nicht einfach als deutsche einen arbeitsplatz zu finden...machbar ist es dennoch,zumindest saisongbedingt könnte es klappen.

Ich könnte dir jetzt noch viele dinge erzählen...aber ich möchte ja deine beweggründe wissen...

Was mich allerdings etwas zum nachdenken bringt,ist was du schreibst.Du kennst deinen freund erst seit letzten sommer,warst einmal dann im februar dort zu besuch/urlaub und möchtest jetzt am liebsten gleich mit ihn zusammen ziehen....usw. Klar ich verstehe deine gefühle und das du bei ihm sein möchtest...aber es hängt soviel mehr noch daran selbst wenn du eine arbeit hättest ihr zusammen wohnen würdet...es sind ünzählige dinge mit denen du dich auseinander setzen mußt wenn du dort leben möchtest.

Selbst ich bin mir immer noch nicht 100 % sicher....obwohl ich seit 1 jahr fast alle 6-8 wochen in der türkei fliege und ein total anderes leben dort führe wie hier in DE.

KEDI - da gebe ich dir vollkommen recht...wer nicht wagt der nicht gewinnt......aber dieser schritt muss oder sollte zumindest gut überlegt sein.

Laurinchen...mich würde auch dieser satz von dir .....

- und hier hält mich eigentlich nichts mehr...........

näher intressieren....

lg..
 
S

sigute

Guest
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

ich oute mich,:redface: arbeite in einem Hotel und da braucht man türkisch auch nicht wirklich so aber selbst da merke ich es mittlerweile, das es besser wäre wenn man es etwas kann. Denn ich muss auch dort mit anderen Angestellten zum Teil türkisch reden und mit ein paar Chefs ( nicht alle können deutsch oder englisch)
Aber wie gesagt am Anfang konnte ich kein Wort.

Wäre schön wenn Laurienchen sich auch mal wieder zu Wort meldet damit wir ein wenig mehr erfahren. :razz:

also wenns noch dasselbe ist kann ich dir nur zustimmen, wahnsinnig viel türkisch habe ich dort auch nicht gelernt, eher noch ein paar bröckchen russisch :biggrin:
 

KEDI83

New Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

ja es ist noch das Selbe aber diese Jahr in einem anderen Bereich:)
Stimmt ein paar Wörter russisch lernt man da schon eher:D
 
J

Jo.911

Guest
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Hallo Laurinchen ,
mich würde deine geschichte ,bzw dein weiteres vorgehen sehr intressieren.Da auch ich "zwar aus anderen beweggründen " zumindest zum damaligen zeitpunkt ...seit ca 2 jahren mich damit auseinander setze und mich der gedanke nicht mehr loslässt...Altersmäßig liegen wir auch nur ein paar jährchen auseinander..

Für mich gab es aber zum damaligen zeitpunkt erst einmal für mich zu klären,ob das nur so ein splin war..urlaub,sonne viele nette menschen kennengelernt usw.aber die faszination dieses landes lies mich einfach nicht los.Und die sehnsucht wurde immer stärker.
Wie auch du,konnte ich bis dato kein wort türkisch.also fing ich an erst einmal diese sprache zu lernen -war und ist nicht gerade sehr einfach..da ich hier nicht die mögl.habe einen vhs-kurs zu besuchen denn privatunterricht ist auch sehr kostspielig.Lerne allso nur aus büchern..unterdessen klappt das aber schon sehr gut.und seit ca.1/2 jahr bekomme ich auch die zähne auseinander um mich zu verständigen.

Da ich auch das glück hatte in meinen türkischen bekanntenkreiß einblicke in die dortige arbeitswelt zu bekommen hatte ich auch in dieser hinsicht glück.( hotelfach und wellnessbereiche.)ich durfte sogar mitarbeiten.
Nur so am rande bemerkt..es ist ein himmelweiter unterschied zwischen den beiden ländern...schon alleine von den tägl. arbeitszeiten her.über den verdienst ectr...reden ich erst mal gar nicht.
Sicherlich ist es nicht einfach als deutsche einen arbeitsplatz zu finden...machbar ist es dennoch,zumindest saisongbedingt könnte es klappen.

Ich könnte dir jetzt noch viele dinge erzählen...aber ich möchte ja deine beweggründe wissen...

Was mich allerdings etwas zum nachdenken bringt,ist was du schreibst.Du kennst deinen freund erst seit letzten sommer,warst einmal dann im februar dort zu besuch/urlaub und möchtest jetzt am liebsten gleich mit ihn zusammen ziehen....usw. Klar ich verstehe deine gefühle und das du bei ihm sein möchtest...aber es hängt soviel mehr noch daran selbst wenn du eine arbeit hättest ihr zusammen wohnen würdet...es sind ünzählige dinge mit denen du dich auseinander setzen mußt wenn du dort leben möchtest.

Selbst ich bin mir immer noch nicht 100 % sicher....obwohl ich seit 1 jahr fast alle 6-8 wochen in der türkei fliege und ein total anderes leben dort führe wie hier in DE.

KEDI - da gebe ich dir vollkommen recht...wer nicht wagt der nicht gewinnt......aber dieser schritt muss oder sollte zumindest gut überlegt sein.

Laurinchen...mich würde auch dieser satz von dir .....

- und hier hält mich eigentlich nichts mehr...........

näher intressieren....

lg..

Vielleicht wäre es eine gute Idee (nach seeeehr reiflicher Überlegung und Auswertung Eurer beiden Kompetenzen) dass Ihr Euch zusammensetzt und überlegt ob Ihr vielleicht langfristig etwas zusammen machen könnt.
 
S

sigute

Guest
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Kann mir hier irgendjemand helfen und Tipps geben ? Mir hat jemand gesagt, das wenn man für deutsche Unternehmen arbeitet, man keine Arbeitserlaubnis braucht - stimmt das ?

nein das stimmt nicht, es ist nur so dass du viel leichter eine arbeitserlaubnis bekommst. aber ich glaube es gibt eine ausnahme für leute die in deutschland in einer firma arbeiten und dann in die türkei versetzt werden, da bin ich mir aber nicht sicher...

aber als was willst du arbeiten? was hast du gelernt? wenn wir das wüßten könnten wir dir natürlich viel besser tipps geben...
 

Sina08

Well-Known Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

also wenns noch dasselbe ist kann ich dir nur zustimmen, wahnsinnig viel türkisch habe ich dort auch nicht gelernt, eher noch ein paar bröckchen russisch :biggrin:


russische sprachkenntnisse werden aber in vielen Hotelbereichen auch immer mehr gefragt..da die anzahl der urlauber sehr am steigen ist.(meine pers.erfahrung) Auch von meinen Bekannten die in diesen Hotel arbeiten wird unterdessen zumindest sehr nahe gelegt kurse zu beschuchen ectr.
 
S

sigute

Guest
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

russische sprachkenntnisse werden aber in vielen Hotelbereichen auch immer mehr gefragt..da die anzahl der urlauber sehr am steigen ist.(meine pers.erfahrung) Auch von meinen Bekannten die in diesen Hotel arbeiten wird unterdessen zumindest sehr nahe gelegt kurse zu beschuchen ectr.

reden wir vom selben hotel :confused:

ja russisch wird in der türkei immer wichtiger, und gerade deshalb hat man als unerfahrene deutsche noch weniger chancen dort eine arbeit zu finden, denn viele türken haben durch die letzten saisons schon gut russisch gelernt, dazu können sie logischerweise noch perfekt türkisch, sehr gut deutsch und viele noch englisch... ja da wirds dann schwierig mit dem arbeit finden....
 

KEDI83

New Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

reden wir vom selben hotel :confused:

ja russisch wird in der türkei immer wichtiger, und gerade deshalb hat man als unerfahrene deutsche noch weniger chancen dort eine arbeit zu finden, denn viele türken haben durch die letzten saisons schon gut russisch gelernt, dazu können sie logischerweise noch perfekt türkisch, sehr gut deutsch und viele noch englisch... ja da wirds dann schwierig mit dem arbeit finden....


da hast du wohl Recht. Ich kenne viele die wirklich schon 4 bis 5 Sprachen sprechen.
 

Laurinchen

New Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Danke erstmal von Euch allen. Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs.

Also zu mir. Ich bin noch hier verheiratet und habe ein Kind.

Wie sagt man so schön - wir leben zwar noch zusammen in einem Haus - aber seit 7 Jahren getrennt. Falls Ihr das versteht. Ich lebe hier eigentlich allein. Der Vorteil ist, das die Wohnung im Haus meiner Eltern ist - ich also wenigstens jemanden zum Quatschen habe. Sonst ginge ich hier kaputt.

Ich würde gehen und dann könnte mein Mann mit dem Kind hier in der Wohnung weiterleben. Soweit bin ich schon lange. Evtl. könnt Ihr Euch vorstellen, wie schlimm es sein muss, wenn man so einen Schritt plant.

Ich gehe nicht nur wegen meinem Freund. Ich bin hier einfach nicht mehr glücklich. Ich arbeite hier im Moment nur aushilfsweise.

Ich bin gelernte Bürokauffrau und lerne seit 1 Jahr türkisch. Die Grundkenntnisse sind schon da.

Mein Freund - ja er hat - wie berichtet - nicht sehr viel Geld und unterstützt seine Familie damit. Er lebt in einer Firmenwohnung mit einigen anderen. Allein brauchte er bisher keine Wohnung. Das Geld schickt er lieber seiner Familie. Er hat keine Frau und auch keine Kinder. Das mit einer Wohnung liese sich natürlich mit 2 Verdiensten besser regeln.

Wie kann man feststellen ob man zusammen passt wenn man sich nur sieht, wenn ich im Urlaub da bin ? Gar nicht - oder ?

Ich muss auch nicht sofort mit ihm zusammen ziehen. Ich würde am liebsten unabhängig von ihm dort unten arbeiten und leben und dann mal schauen.

Zu der Frage ob ich hier wieder Fuß fassen könnte - keine Ahnung - aber zumindest meine Freundinnen würden mir dabei wieder helfen. Das habe ich schon geklärt. Ich könnte dort auch wohnen.

Meine Familie weiß von all dem noch nichts - sie würden wahrscheinlich entsetzt sein. Aber ich denke, ich dürfte auch hier bei meinen Eltern wieder hinkommen.

Warum ich hier nicht mehr glücklich bin - es ist eine lange Geschichte und hat auch damit zu tun das ich vor ca. 3 Jahren ein ganz furchtbares Erlebnis hatte - mit Todesangst. Das hat mein Leben so geprägt, das ich heute in erster Linie an mich denke. Und ich bin hier einfach unglücklich. Es passt einfach nichts mehr. Hinzu kommt dann noch diese unglückliche Beziehung.

Und glaubt mir - ich habe mir das lange und gut überlegt. Und eine Garantie ob etwas klappt - die kann einem keiner geben - ob in Deutschland oder der Türkei. Und so jung bin ich ja nicht mehr - wenn man zu solch einem Schritt bereit ist - dann gehört da - meiner Meinung nach - auch schon sehr viel Mut und vielleicht auch Verzweiflung zu. Und ich bin auch nicht blauäugig was die türkische Liebe betrifft. Ich kenne die ganzen Geschichten mit Bezness etc.

Laurinchen
 

Farina

Well-Known Member
AW: Wohnung und Arbeit in der Türkei - brauche Eure Hilfe

Laurinchen,

danke für deine offenen Worte...

Das hört sich schlimm an. Darf ich fragen, ob du dir schon mal professionelle Hilfe geholt hast nach diesem Erlebnis?

Hat dein Kind eine engere Beziehung zum Vater als zu dir? Wie alt ist er/sie denn?
 
Top