woran erkennt ihr seine liebe

eruvaer

Well-Known Member
Was für ein allgemein bekannt geflügeltes Wort?
""Eifersucht ist eine Leidenschaft, // Die mit Eifer sucht, was Leiden schafft." - Franz Grillparzer, Epigramme 1830. Aus: Sämtliche Werke. Band 1, München [1960–1965], S. 398"
https://de.wikiquote.org/wiki/Leidenschaft] Quelle: [/I]WikiQuote
halt so ein allgemein bekanntes Dingsi. wie...
Fischers Fritz fischt frische Fische
oder
dumm ist der, der dummes tut.

meinst du mit "selbst" die Doris?
hab halt das Gefühl, dass es zwischen euch beiden gern auch mal wegen etwas, was ich eher als aneinander vorbeireden oder falsch verstehen wollen lese, heiss her geht ;)
 

Scorpii15

Member
so ein Trugschluss...
würde er dir und sich voll vertrauen, so wäre Eifersucht überflüssig.
mEn sind diegenigen die am eifersüchtigsten sind auch meist die, die am ehesten fremdgehen...man schliesst eben gern von sich auf andere :confused:

was eifersucht beim Partner verursacht?
derjenige hat das Gefühl sich zurückhalten und einschränken zu müssen...
Eifersucht ist kein schönes Gefühl und diesen Schmerz gibt man auch an den Partner weiter.
wenn man jemanden wirklich liebt, so möchte man doch nichts mehr, als das dieser jemand wirklich glücklich ist - am besten immer lächelnd und unbeschwert frei durchs Leben geht...


Ich kann seine Eifersucht verstehen, ich Fuehle da keinen Schmerz, weil ich hab sehr viele Bekannte, wo er innerlich Kaempfe durchlebt!
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich kann seine Eifersucht verstehen, ich Fuehle da keinen Schmerz, weil ich hab sehr viele Bekannte, wo er innerlich Kaempfe durchlebt!
innerliche Kämpfe sind also nicht unangenehm sondern die pure Freude?

wozu durchlebt er denn wegen deiner Bekannten Kämpfe? weil es Männer sind?
dann möcht ich an dieser Stelle sagen, das sich größtenteils männliche Freunde habe - und mein Freund größtenteils weibliche Freunde. Grund zu Eifersucht hat keiner von uns beiden.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Find ich nicht so! Wære ich ihm unwichtig, wære er nicht eifersuechtig!
Eifersucht ist ersteinmal mangelndes Vertrauen. Er vertraut dir nicht. Nun, ich könnte nicht mit jemandem glücklich sein, der mir nicht vertraut, da dies eigentlich die Grundlage für eine Beziehung sein sollte!

Des weiteren ist es ein Zeichen für mangelndes Selbstvertrauen! Er hält sich nicht gut genug für dich und hat Angst das du ihn für den nächstbesten verlässt.

Das du ihm nicht unwichtig bist sollte sich in Akzeptanz und Liebesbeweisen zeigen und nicht in Gefängnis bauen. Im Gefängnis/Käfig bleibst du für ihn lediglich Besitz!
 

Scorpii15

Member
Jo da hab ich grad was getestet bei meinem Tuerken in Eifersuchtssache, ich wurde von meinem Salafisten raus geholt aus der Situation!
 

Doris

Well-Known Member
Du möchtest Dich sicherlich nicht mit fremden Federn schmücken, oder?
Sonst denkt man womöglich, dass das Niedergeschriebene Deinen geistigen Ergüssen entstammt.

Glaubst Du ernsthaft, dass ich so einen Ausspruch, der nun wirklich jedem bekannt ist, als mein geistiges Eigentum ausgeben wollte? Ein bißchen mehr Intelligenz solltest Du mir schon zutrauen.

Aber sei's drum:

Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. (Matthäus, 6.14)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sophia2

Well-Known Member
Ich hasse Eifersucht generell auch unter Freunden. Eifersucht begegnet einem überall. Sogar unter den Ärzten/Kollegen. Einfach überall. Das hat weder etwas mit mögen und schon gar nicht mit Liebe zu tun, sondern ist einfach purer Egoismus, Besitz-/Machtansprüche.
Eifersucht in einer Beziehung ist einengend und zerstört mehr als das sie etwas bringt.
Da bin ich wohl der typische Wassermann, der sich frei entfalten will, dies auch braucht.
 

Scorpii15

Member
...findest du das gut, erstrebenswert und gesund, dass andere Menschen dich aus "Situationen mit ihm" rausholen müssen? :confused:

Mein Tuerke ist unberechenbar, was ich in meiner Naivitet oft nicht durchschauen kann. Viele sind der Meinung, ich soll mein Gesicht behalten, mein Freund ist unter meiner Haut und daher werd ich "rausgeholt", wenn er zu sehr eifersuechtig war, bereitet Schmerzen!
 
Top