Wozu Sprache gut sein kann

univers

Well-Known Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Wieder erschienen in meinen wildesten Phantasien mir die Germanen, einer von der Bert-hold wieder und war es die Gudrun noch?!
Sie stritten sich wegen;
uff und üff

So deftig gings zu- sei dahin gestellt, ob es an der Wildheit meiner Phantasie es lag oder doch an der Unstimmkigkeit der beiden, wie auch immer, ich konnt nicht raus finden, ob es sich dabei um Schmerz oder Lust sich handelte.
Denn, soweit ich es persönlich von meinen Vorfahren erfuhr, die ja auch zu den Germanen und nicht zu den Hunen gehörten, ist ein klein, aber wichtiger Unterschied, wie man diese Laute ausspricht.
Sagt man uff, tut es weh
Sagt üff, denkt es euch aus...

Ah ja, noch verwirrender für mich ist, dass in er anderen Sprache, der ich Herr bin, kommen diese Laute gaaaaaaaaaaanz anders an
Wie, üff oder uff, wobei dieses uff nicht mit dem der Germanen zu verwechseln ist.
In der anderen Sprache, genannt das türkische, ist bzw. sollte uff das männlichen Part sein, dagegen das üff ist ausschliesslich frauisches Part.

Schönen Tag noch
 

ege35

Well-Known Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Hmmmmmmmmmm
c041.gif
c041.gif
c041.gif

c020.gif
 
M

mar

Guest
AW: Wozu Sprache gut sein kann


ich auch.................... grübelnd ob des Unverstandes, welcher sich in meinen kleinen Zwischenräumen der Gehirnwindungen mit den Feinheiten und Bedeutungen von Urlauten abmühen muß. In der Regel sind Lautmalerein weniger in der Sprache angesiedelt ,sondern im animalischen Rest, der in uns zivilisierten Menschen trotz enormer Anstrengung nach Schulbildung und entsetzlichter Prüfungsängste, strebend nach Aufstieg, haftet. Selbst Herr B. und Frau M. werden einen martialischen Aufschrei von sich geben, wenn ihnen der Molkereiwagen morgens über die Füße fährt.
Ferner sehe ich auch, gerade im Laut der U- und Ou-Bereiche die nicht retouchierbare Nähe zur darwinschen Theorie und der These, dass der Mensch vom Affen abstamme. schon das A am U angeheftet macht mehr Sinn. :lol:

Da entsteht Sprache! In Interaktion und der Reflektion der Geschehnisse! g-e-n-a-u-
und schon haben wir das nächste Wort- nein halt! Zwei Worte... GEN und AU
und wenn man noch das männliche Personalpronomen daranhängt, wird das Wort noch wesentlicher. wenn man die Worte verdreht, werden A-u-g-e-n draus .
Ei der daus :lol:
Vom Sehen ist der Schritt nicht weit zum Denken. Und dann zum Aussprechen.
Sprache macht schon Sinn. Am besten mit vielen vielen Buchstaben.
 

univers

Well-Known Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Wie auch immer, liebe mar, die Laute enstanden sein mochten, aber mit Verlaub, ich werde gerade diese "uff" und "üff" naeher angehen;

uff = drückt Verdriesslichkeit auss, wenn es Frau ausspricht
uff = drückt Verwunderung und Begeisterung aus, wenn Mann es ausspricht
üff = drückt positives Staunen aus, wenn Frau es ausspricht
üff, drückt Bewunderung aus, wenn Mann es ausspricht

üff = drückt Schmerz aus, gilt für beide Geschlechter

Nicht zu denken, wenn sowohl Mannn als auch Frau für Ein- und Dasselbe die gleiche Laute hervorbraechten...:lol:

Also, jeder hat schön seinen Part zu schreien..es sei denn, beide gehören dem gleichem Geschelcht an, wenn es um Wonne geht, aber das ist dann ein anderes Thema..:tongue:
 

univers

Well-Known Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Die Nuss!

Was für 'ne Nuss?
Haselnuss, Wallnuss, Erdnuss, Kokonut..:twisted:
Schön erfinderisch oder doch bescheiden gar beschraenkt?

Dagegen im türkischem ist die Nuss nicht gleich Nuss, von der man nach Lust und Laune eines waehlen könnt;
- ne ich meinte doch die Wallnuss!
- hast du nicht, hast wohl mich gemeint!
- Du Nuss, hast überhaupt keine Aehnlichkeit mit der Wallnus.
- was wilslt du mit sagen, dass ich einer Erdnuss aehnel?

Fındık = Haselnuss
Fıstık = Erdnuss
Ceviz = Wallnus
Kokosnuss = Nutella
 
H

hatira

Guest
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Die Nuss!

Was für 'ne Nuss?
Haselnuss, Wallnuss, Erdnuss, Kokonut..:twisted:
Schön erfinderisch oder doch bescheiden gar beschraenkt?

Dagegen im türkischem ist die Nuss nicht gleich Nuss, von der man nach Lust und Laune eines waehlen könnt;
- ne ich meinte doch die Wallnuss!
- hast du nicht, hast wohl mich gemeint!
- Du Nuss, hast überhaupt keine Aehnlichkeit mit der Wallnus.
- was wilslt du mit sagen, dass ich einer Erdnuss aehnel?

Fındık = Haselnuss
Fıstık = Erdnuss
Ceviz = Wallnus
Kokosnuss = Nutella

Das Danke war für Nutella (und die Wallnuss):lol:
 
Top