Wozu Sprache gut sein kann

Aylin2009

Active Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Ne ok, hab mal schnell eine Freundin gefragt, die Linguistik studiert!

Französisch hat seine Herkunft u.a. in der romanischen Sprache und TÜrkisch hat seine Herkunft in der arabischen und persischen Sprache und bei der Reformierung der Türkischen Sprache wurden aus dem Französischen und Griechischen Wörter übernommen. usw usw ;)

lalala:roll:

Wie auch immer. Sehr putzig. Und für mich als Soft-Legastheniker wesentlich sempatischer als die Französische Sprache :lol:
 
P

Pit63

Guest
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Die Deutschen gelten ja als erfinderisch. Das gilt offensichtlich auch für das Zusammensetzen von Wörtern, für die sog. Wort- Schöpfungen.
Lichtspielhaus, das ist gut...
 

Aylin2009

Active Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Die Deutschen gelten ja als erfinderisch. Das gilt offensichtlich auch für das Zusammensetzen von Wörtern, für die sog. Wort- Schöpfungen.
Lichtspielhaus, das ist gut...

Eben gerade musste ich in diesem Zusammenhang auch an meinen Kleider-Schrank denken...

Aber ist es nicht viel erfinderischer, für jedes Wort ein neues zu schöpfen, als einfach zwei bestehende zusammenzusetzen? ich find wir sind da sehr praktisch veranlagt.
 

univers

Well-Known Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Ne ok, hab mal schnell eine Freundin gefragt, die Linguistik studiert!

Französisch hat seine Herkunft u.a. in der romanischen Sprache und TÜrkisch hat seine Herkunft in der arabischen und persischen Sprache und bei der Reformierung der Türkischen Sprache wurden aus dem Französischen und Griechischen Wörter übernommen. usw usw ;)

lalala:roll:

Von einem Fehler in den Naechsten;

Die türkische sprache hat ihren Ursprung nicht im der arabisch und der persischen, nie und nimmer.
Das türkisch etliches aus diesen beiden erwaehnten Sprachen Wörter übrnommen hat, beruht beim persischem auf die Tatsache, dass der Hof des ottomanischen Reichs, von der Poesie der persischen Sprache bzw. derer Verfasser, die zu damaligen Zeit meist aus Persien waren, siehe Hacı Bektaş Veli, oder Hayyam und und.
Bei der arabischen daher, weil es die Sprache des Korans war, der damals im Reich noch nur arabisch zitiert wurde.


Ob es daran lag, dass du auf die schnelle deine Freundin von der Linguistig gefragt hast, dass sie dich missverstand, denn so ein Fehler darf keinem Linguistik studierendem passieren.

Gruss
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Von einem Fehler in den Naechsten;

Die türkische sprache hat ihren Ursprung nicht im der arabisch und der persischen, nie und nimmer.
Das türkisch etliches aus diesen beiden erwaehnten Sprachen Wörter übrnommen hat, beruht beim persischem auf die Tatsache, dass der Hof des ottomanischen Reichs, von der Poesie der persischen Sprache bzw. derer Verfasser, die zu damaligen Zeit meist aus Persien waren, siehe Hacı Bektaş Veli, oder Hayyam und und.
Bei der arabischen daher, weil es die Sprache des Korans war, der damals im Reich noch nur arabisch zitiert wurde.


Ob es daran lag, dass du auf die schnelle deine Freundin von der Linguistig gefragt hast, dass sie dich missverstand, denn so ein Fehler darf keinem Linguistik studierendem passieren.

Gruss

Naja die osmanische Sprache ist war arabisch / persisch und diese wurde reformiert!

Ich möchte jetzt nicht in einem Themengebiet diskutieren von dem ich wenig Ahnung hab, aber für mich klingt es so ok. RIchtig sicher nicht, aber falsch halt auch nicht. eher unprofessionell formuliert.
Aber du hast da sicher mehr Ahnung von und will dir nicht widersprechen ;)

lg
 

univers

Well-Known Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Noch so zwei "witzige" Wörter sind: Fahrzeug und Flugzeug

Eben Zeug das fliegt bzw. fährt :p
lach...vor allem, wenn man es mit der türksichen vergleicht, da faellt einem der verzweifelte Versuch der Germanen auf, wie sie sich wieder am Bart fassten und die Augen zusammengekiniffen;
-Du, Gerhart, was ist das, dass da wie eine Schwalbe ausschaut? Dat kann doch keine Schwalbe sein, oder? schau doch, wie gerade es fliegt und wat für ein Laerm dat macht, Himmel.
Gerhart schaute leer, wohl noch von der letzten Wein Zeche;
- Wat weiss ich, Berthold, wat dat für ein Zeug ist.

Und Berthold Augen leuchteten, freudig schlug er Gerhart auf den Rücken, dass dieser beinah zu Boden fiel;
"-Hey Oller, wat los? "raunte ihn Gerhart an.
"Lass uns das Ding Das Zeug zum Fliegen nennen, Gerhart."
Und so geschah es, dass einige diesen langen Namens überdrüssig waren, weil bis sie es ausgesprochen habn, war das Zeug auch schon weg, als dass man es einem Gespraechspartner sagen könnt Hey, war dat nicht das Flugzeug von der Gudrun, so schaute der Gespraechspartner leer drein und hielt den sprechenden wohl für betrunken, wo kein Zeug zum Fligen zu sehen war, wie er auf ide Idee gekommen waer, davon zu erzaehlen.
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Aber wenigstens haben die sich noch Gedanken gemacht, jetzt wird ja "jedes" neue Wort ausm Englischen übernommen.
 
Top