Eben gerade musste ich in diesem Zusammenhang auch an meinen Kleider-Schrank denken...
Aber ist es nicht viel erfinderischer, für jedes Wort ein neues zu schöpfen, als einfach zwei bestehende zusammenzusetzen? ich find wir sind da sehr praktisch veranlagt.
Deutsch, Englisch, Franzoesisch....(Tuerkisch, Niederlaendisch)...>>>Japanisch...PUNKT :mrgreen:
Sollte reichen :twisted:
Aber wenigstens haben die sich noch Gedanken gemacht, jetzt wird ja "jedes" neue Wort ausm Englischen übernommen.
manchmal macht es auch nur den Anschein englisch zu sein, wie zum Beispiel beim "Handy"
Ich glaube heutzutage wird auch im Englischen mehr zusammen gesetzt: Mobilephone, Notebook, tabledance...........
Das scheint mir aber im Gegensatz zur deutschen Sprache eher eine neue Erscheinung zu sein.
Während die Deutschen tatsächlich dazu neigen immer mehr aus dem englischen übernehmen...
Naja, "handy" ist ja ein englisches Wort, es bedeutet nur nicht "Mobiltelefon", sondern "handlich", "praktisch" etc.
Aber hast schon recht, im Marketing gilt Englisch wohl als Trend.
Naja, "handy" ist ja ein englisches Wort, es bedeutet nur nicht "Mobiltelefon", sondern "handlich", "praktisch" etc.
Aber hast schon recht, im Marketing gilt Englisch wohl als Trend.
Marketing wäre auf Deutsch Vermarktung oder Absatzwesen :-D
Autsch, erwischt
Bei manchen Wörtern denkt man schon gar nicht mehr drüber nach. Ich bin Wirtschaftsinformatiker und in der Informatik wimmelt es ja nur so von englischen Begriffen, aber dort liegt es vor allem daran, dass die ganzen neuen Publikationen auf Englisch erscheinen und die Wörter dann einfach übernommen werden. Da kann ich das Übernehmen von neuen englischen Wörtern ja auch noch verstehen, weil kein deutschen Wört existieren, die dieses Spektrum abdecken.
Aber warum wird anstelle von Stadt City benutzt? Oder das Wort switchen ("Ja, da hab ich aufs andere Thema geswitcht"). Genauso paradox ist es, wenn man englische Filmtitel nicht eine deutsche Übersetzung gibt, sondern für Deutschland einen anderen englischen Titel verwendet