Wozu Sprache gut sein kann

Hazal

New Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Deutsch, Englisch, Franzoesisch....(Tuerkisch, Niederlaendisch)...>>>Japanisch...PUNKT :mrgreen:

Sollte reichen :twisted:
 

gnursch

Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Eben gerade musste ich in diesem Zusammenhang auch an meinen Kleider-Schrank denken...

Aber ist es nicht viel erfinderischer, für jedes Wort ein neues zu schöpfen, als einfach zwei bestehende zusammenzusetzen? ich find wir sind da sehr praktisch veranlagt.

Zusammensetzungen sind einfach im Deutschen. Mit kompletten Wortneuschöpfungen tut man sich schwer und nimmt leider dann leicht englische Wörter. Dort werden ständig neue Wörter gebildet.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Aber wenigstens haben die sich noch Gedanken gemacht, jetzt wird ja "jedes" neue Wort ausm Englischen übernommen.

manchmal macht es auch nur den Anschein englisch zu sein, wie zum Beispiel beim "Handy" :)

Ich glaube heutzutage wird auch im Englischen mehr zusammen gesetzt: Mobilephone, Notebook, tabledance...........
Das scheint mir aber im Gegensatz zur deutschen Sprache eher eine neue Erscheinung zu sein.

Während die Deutschen tatsächlich dazu neigen immer mehr aus dem englischen übernehmen...
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

manchmal macht es auch nur den Anschein englisch zu sein, wie zum Beispiel beim "Handy" :)

Ich glaube heutzutage wird auch im Englischen mehr zusammen gesetzt: Mobilephone, Notebook, tabledance...........
Das scheint mir aber im Gegensatz zur deutschen Sprache eher eine neue Erscheinung zu sein.

Während die Deutschen tatsächlich dazu neigen immer mehr aus dem englischen übernehmen...

Naja, "handy" ist ja ein englisches Wort, es bedeutet nur nicht "Mobiltelefon", sondern "handlich", "praktisch" etc.

Aber hast schon recht, im Marketing gilt Englisch wohl als Trend.
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Marketing wäre auf Deutsch Vermarktung oder Absatzwesen :-D

Autsch, erwischt ;)

Bei manchen Wörtern denkt man schon gar nicht mehr drüber nach. Ich bin Wirtschaftsinformatiker und in der Informatik wimmelt es ja nur so von englischen Begriffen, aber dort liegt es vor allem daran, dass die ganzen neuen Publikationen auf Englisch erscheinen und die Wörter dann einfach übernommen werden. Da kann ich das Übernehmen von neuen englischen Wörtern ja auch noch verstehen, weil kein deutschen Wört existieren, die dieses Spektrum abdecken.

Aber warum wird anstelle von Stadt City benutzt? Oder das Wort switchen ("Ja, da hab ich aufs andere Thema geswitcht"). Genauso paradox ist es, wenn man englische Filmtitel nicht eine deutsche Übersetzung gibt, sondern für Deutschland einen anderen englischen Titel verwendet o_O
 

Aylin2009

Active Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

Autsch, erwischt ;)

Bei manchen Wörtern denkt man schon gar nicht mehr drüber nach. Ich bin Wirtschaftsinformatiker und in der Informatik wimmelt es ja nur so von englischen Begriffen, aber dort liegt es vor allem daran, dass die ganzen neuen Publikationen auf Englisch erscheinen und die Wörter dann einfach übernommen werden. Da kann ich das Übernehmen von neuen englischen Wörtern ja auch noch verstehen, weil kein deutschen Wört existieren, die dieses Spektrum abdecken.

Aber warum wird anstelle von Stadt City benutzt? Oder das Wort switchen ("Ja, da hab ich aufs andere Thema geswitcht"). Genauso paradox ist es, wenn man englische Filmtitel nicht eine deutsche Übersetzung gibt, sondern für Deutschland einen anderen englischen Titel verwendet o_O


Ja, also einen anderen englischen Titel find ich ganz furchtbar! Deutsche Titel find ich meistens aber auch schlecht.:-?

Schlimm ist, dass die englischen Begriffe oftmals benutzt werden, ohne dass sie in ihrer wahren Bedeutung verstanden werden. Ich habe mal eine Umfrage im Fernsehen zu dem berühmten Werbespruch (ich verkreif mir das Wort "Slogan"): "Come in and find out" gesehen. Echt gruselig, was da teilweise übersetzt wurde.

Da waren auch noch ein paar andere Sprüche, aber leider erinnere ich mich nicht mehr....sehr lustig!

Tja wo die Globalisierung doch so allgegenwärtig ist, wäre es doch aber auch verwunderlich, wenn sie nicht auch in der Sprache ihre Spuren hinterlässt.
 

univers

Well-Known Member
AW: Wozu Sprache gut sein kann

So leicht sich die Germanen mit dem -zeug gemacht haben, ebenso trifft auch im türkichem Beispiele güt;
süpürmek = mit dem Besen kehren
süpür = die Befehlsform
süpür-ge = der Besen

Sprich bis der Hansi wieso auch immer, so einen Unweg nahm, um vor der Haustür zu kehren, hat der Ahmet es schon hinter sich, das kehren.
 
Top