Wunder??

P

Pit63

Guest
AW: Wunder??

»Naturwissenschaft ist der Versuch, bei der Erklärung der Natur ohne Wunder auszukommen.« Hoimar von Ditfurth
Hat Harald Lesch gestern Nacht in der Wiederholung von alpha-Centauri genannt.

Nach meinem Verständnis bezeichnet das, was man sich gemeinhin unter einem Wunder vorstellt ja letztlich nichts anderes, als einen stofflichen/energetischen Vorgang, für den wir keine Erklärung haben. Da es jedoch nicht auszuschiessen ist, dass heute noch unbekannte Zusammenhänge morgen bekannt werden, gibt es streng genommen keine feststehenden Wunder.
Ich denke, die Vertreter der Naturwissenschaft sollten einfach darauf achten, den Blick auf die Bedeutung intuitiv als "wundervoll" wahrgenommener Phänomene des Lebens bzw. des Lebens an sich aufgrund analytischer wissenschaftlicher Betrachtungsweise nicht zu verstellen. Dazu wäre es hilfreich, sich und anderen klarzumachen, dass Wissenschaft nichts anderes ist, als eine an sich bedeutungsfreie abstrakte quantitative Beschreibung des Stofflichen/energetischen und seiner Wechselwirkungen. Naturwissenschaft ist, vereinfacht ausgedrückt, Mechanik. Mechanik ist grundsätzlich sinn- und wertfrei. Problematisch wird es mithin immer nur dann, wenn Wissenschaft eine qualitative Deutungshoheit über Sinn und Bedeutung des Lebens anstrebt bzw. mit der Aussage aufwartet, dass es diese wohl nicht gebe.

TheCore

Moderator

Mit dem Bedeutungsschwund der Religionen wird jedoch immer öfter ideologisch an Naturwissenschaft angeknüpft. Beispielsweise die Erkenntnisse zum Klimawandel oder Aspekte des Umweltbewusstseins allgemein werden in die breite Masse der Bevölkerung überwiegend dogmatisch und bisweilen losgelöst von der wissenschaftlichen Realität getragen.
Aus der Berichterstattung höre ich zunehmend eine Art gesamtmenschheitlichen Eventcharakter der "Rettung des Weltklimas" heraus. Auf Basis von populärwissenschaftlich reduzierten Erkenntnissen werden neue Wertesysteme konstruiert.

Cyrella

New Member

Es gibt Ereignisse, die nicht naturwissenschaftlich erklärbar sind (und das meiner Meinung nach auch "morgen" nicht werden), da ich an eine höhere Macht glaube... Und dann ist im Prinzip alles möglich. Das sage ich jetzt einfach mal so als Aussage, weil ich daran fest glaube und das somit für mich feststeht.