Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

kilicaslan

Well-Known Member

Fussballverbot für Muslimas


Irans Verband wehrt sich gegen die Disqualifikation seiner Frauen-Fußballmannschaft wegen des Tragens unerlaubter Kopftücher. Die Fifa zeigt sich unnachgiebig.

iran_3_DW_Sport_AM_1392606p.jpg


In der Debatte um die Disqualifikation von Irans Frauen-Nationalmannschaft wegen unerlaubter Kopftücher bleibt der Fußball-Weltverband unnachgiebig. Ein Fifa-Offizieller hatte das Team am Freitag vor der Partie gegen Jordanien in einem Olympia-Qualifikationsturnier in Amman ausgeschlossen, weil die Kopfbedeckung nicht dem Reglement entspreche. Proteste des iranischen Verbandes nutzten nichts, die Partie wurde 3:0 für Jordanien gewertet.

Auf Anfrage äußerte sich die Fifa erstmals zum Vorfall, der neuerliche politische wie sportpolitische Komplikationen verursacht. Sowohl der jordanische als auch der iranische Verband seien vor dem Spiel „gründlich über die Notwendigkeit informiert worden, sich an Regel 4 des Reglements (Spielerausrüstung) zu halten“. Darin sei – wie in einem Rundschreiben an alle Fifa-Mitgliedsverbände vom 12. März 2011 betont – angemahnt, dass das Tragen von „Gegenständen wie Schals“ nicht erlaubt ist. Die Fifa schreibt: „Trotz ursprünglicher Versicherung, dass die iranische Delegation dies verstehe, kamen die Spielerinnen den Hidschab (Körperverhüllung; d. Red.) tragend heraus, Köpfe und Nacken völlig bedeckt, was einen Verstoß gegen die Regeln darstellt.“

http://www.welt.de/sport/fussball/f...ibt-hart-im-Kopftuch-Streit-mit-dem-Iran.html
--------------------------------

Die Begründungen für die Disqualifikation des Irans beruhen zumeist auf auf Regel 4 des Reglements. Die FIFA meldet unter Berufung auf folgender Passage der Regel 4 Sicherheitsbedenken an:

Ein Spieler darf keine Kleidungsstücke oder Ausrüstungsgegenstände tragen, die für ihn oder einen anderen Spieler eine Gefahr darstellen.


Wie bitte eine Gefahr darstellen? ehhmmm... ah die Stollenschuhe stellen keine Gefahr da,( denke man an Knöchelbrüche und andere verletzungen) aber Kopftuch soll eine Gefahr darstellen? Oh Gott, was für eine interprätation...
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?


Fussballverbot für Muslimas


Irans Verband wehrt sich gegen die Disqualifikation seiner Frauen-Fußballmannschaft wegen des Tragens unerlaubter Kopftücher. Die Fifa zeigt sich unnachgiebig.

iran_3_DW_Sport_AM_1392606p.jpg


In der Debatte um die Disqualifikation von Irans Frauen-Nationalmannschaft wegen unerlaubter Kopftücher bleibt der Fußball-Weltverband unnachgiebig. Ein Fifa-Offizieller hatte das Team am Freitag vor der Partie gegen Jordanien in einem Olympia-Qualifikationsturnier in Amman ausgeschlossen, weil die Kopfbedeckung nicht dem Reglement entspreche. Proteste des iranischen Verbandes nutzten nichts, die Partie wurde 3:0 für Jordanien gewertet.

Auf Anfrage äußerte sich die Fifa erstmals zum Vorfall, der neuerliche politische wie sportpolitische Komplikationen verursacht. Sowohl der jordanische als auch der iranische Verband seien vor dem Spiel „gründlich über die Notwendigkeit informiert worden, sich an Regel 4 des Reglements (Spielerausrüstung) zu halten“. Darin sei – wie in einem Rundschreiben an alle Fifa-Mitgliedsverbände vom 12. März 2011 betont – angemahnt, dass das Tragen von „Gegenständen wie Schals“ nicht erlaubt ist. Die Fifa schreibt: „Trotz ursprünglicher Versicherung, dass die iranische Delegation dies verstehe, kamen die Spielerinnen den Hidschab (Körperverhüllung; d. Red.) tragend heraus, Köpfe und Nacken völlig bedeckt, was einen Verstoß gegen die Regeln darstellt.“

http://www.welt.de/sport/fussball/f...ibt-hart-im-Kopftuch-Streit-mit-dem-Iran.html

Wie spielen denn die anderen muslimischen Frauenmannschaften, kommen die auch alle mit Hidschab? Jordanien ist ebenfalls ein muslimisches Land, nur mal als Hinweis.

Es gibt bestimmt auch Mittel gegen Verfolgungswahn.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

Ich wundere mich vor allem, dass die Damen spielen dürfen....:confused: bei den strengen Regeln im Islam - lässt der so was zu?
 

Grk..

Active Member
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

Ich finde, man sollte sie nicht disqualifizieren! Die Trikots sehen gut aus. Aber die Heulerei geht gar nicht! Adam gibi futbol oynasinlar! Adam gibi aglasinlar! Also nicht heulen, sondern kicken!

Bei entsprechender Petitionsliste werde ich aber trotzdem für die Eingliederung der Damenmannschaft voten (bzw. votieren).
 

ege35

Well-Known Member
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

Ich finde, man sollte sie nicht disqualifizieren! Die Trikots sehen gut aus. Aber die Heulerei geht gar nicht! Adam gibi futbol oynasinlar! Adam gibi aglasinlar! Also nicht heulen, sondern kicken!

Bei entsprechender Petitionsliste werde ich aber trotzdem für die Eingliederung der Damenmannschaft voten (bzw. votieren).

Wie sollen sie denn - es sind Damen:confused:
 

Grk..

Active Member
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?


Die Torhüterin sieht ganz selbstbewußt aus. Die Nr. 19 müsste noch ein paar Strafrunden Konditionstraining absolvieren. Sie wirkt müde. Nr. 11 ein wenig mehr Kohlenhydrate und Protein beim Mannschaftsessen (halal versteht sich). Und Nr. 6 ab sofort kein baklava mehr zwischen den Mahlzeiten.


s015.gif
Das ist es ja.
a055.gif
Ich dachte, es wird einfach so überlesen.:mrgreen:
 
Top