Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

Also vom rein sportlichen Gesichtspunkt ist es wirklich nicht nachzuvollziehen, warum die Iranerinnen disqualifiziert wurden. Ein Hijab ist zwar keine Sportbekleidung, aber er ist auch nicht gefährlich für die Trägerin. Frau schwitzt vielleicht etwas mehr darunter.
Ich verstehe nicht, warum die FIFA sich so dagegen sperrt. Sie soll doch froh sein, dass auch aus Ländern, wo Frauen eh schon diskriminiert werden, sich eine "Fussballmannschaft" formieren konnte. Es tut mir für die Mädels sehr, sehr leid, dass sie jetzt umsonst trainiert haben und sich wegen so einem Pipifax aus der Weltmeisterschaft zurück ziehen müssen. Das haben sie wirklich nicht verdient.
 

Grk..

Active Member
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

So ganz entfernt sind die iranischen Fußballerinnen leistungstechnisch von der DFB-Spielerinnen auch nicht. Verloren doch die DFB-Kickerinnen gegen eine Stuttgarter B-Jugendmannschaft mit drei Toren...

iran+soccer.jpg

(Bild: Haltungsnoten ohne Beanstandung)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

kopftücher haben bei einer WM, meiner meinung nach, nichts zu suchen.
es gibt regeln und statuten.
die iraner tragen kopftuch, die deutschen pudelmützen, die franzosen ihr basketmützen, die italiener schwarze spitzentücher. also wirklich!
bei einer olympiade kommt auch keiner auf die idee einen stabhochsprung z.b. mit ganzkörperbedeckung und tuch zu bewaeltigen!
sport sollte frei von religion, egal welcher, bleiben.

schade nur für die frauen der iraner nationalmannschaft. es wird auf ihrem rücken ausgetragen!
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

kopftücher haben bei einer WM, meiner meinung nach, nichts zu suchen.
es gibt regeln und statuten.
die iraner tragen kopftuch, die deutschen pudelmützen, die franzosen ihr basketmützen, die italiener schwarze spitzentücher. also wirklich!
bei einer olympiade kommt auch keiner auf die idee einen stabhochsprung z.b. mit ganzkörperbedeckung und tuch zu bewaeltigen!
sport sollte frei von religion, egal welcher, bleiben.

schade nur für die frauen der iraner nationalmannschaft. es wird auf ihrem rücken ausgetragen!

Warum denn nicht? Wäre bestimmt ganz lustig, so ein Stabhochsprung.....besonders, wenn die Latte damit sauber übersprungen würde :biggrin:

Nee im ernst....warum sollte der Sport denn frei von jeglicher Religion bleiben?
In einer Regierung ja...aber Sport? :confused:
 

Aylin2009

Active Member
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

Warum denn nicht? Wäre bestimmt ganz lustig, so ein Stabhochsprung.....besonders, wenn die Latte damit sauber übersprungen würde :biggrin:

Nee im ernst....warum sollte der Sport denn frei von jeglicher Religion bleiben?
In einer Regierung ja...aber Sport? :confused:

sehe ich auch so. Vor allem, weil ein Ausschluss ja nichts an den Verhältnissen im Land ändern wird. Lasst die Damen lieber teilhaben, damit diese Frauen, die in ihrem Land keinerlei Rechte haben, die Chance bekommen die Welt jenseits ihrer Landesgrenzen kennenzulernen, selbstvertrauen tanken und so vielleicht irgenwann Stück für Stück die leise Revolution von innen in Gang gesetzt wird.

Emanzipation kann man genauso wenig wie Demokratie von außen Aufstülpen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

ich denke, weil die religion, seit es diese gibt, der ursprung von kriegen, vorurteilen und hass ist!

ich halte mich für einen religiösen menschen. jedoch ist das meine privatangelegenheit.
wenn religion im sport an bedeutung gewinnt, wo faengt das an und wo hört es auf?

das faengt bei der bekleidung an, dann vielleicht bestimmte rituale (waschungen, abdest etc.). und bei der vielzahl der religionen, müsste man alle gleich bewerten. die christen( in ihren verschiedenen ausrichtungen), das judentum, der islam, die hindus, buddhisten, keine ahnung wieviel religionen es noch gibt.

welche will man höher bewerten, welche nicht! ist eine religiöse gemeinschaft von millionen höher zu bewerten, als die von 1000enden?
oder von milliarden höher zu bewerten, als die von millionen. wenn das so waere, müssten sich die christen den buddhisten oder hindus unter orden? da würde aber ein aufschrei durch die christenwelt gehen!
oder christen und muslime. die dürften sich in etwa die waage halten. oder gibt es doch vielleicht mehr muslime als christen auf der welt. was waere da? alle müssten dann mit kopftuch spielen?

grosse, nationen übergreifende ereignisse, dazu gehören olympiaden und andere meisterschaften, sollten deshalb, meiner meinung nach, im geiste des sports stehen! religion und politik waeren nur hinderlich!

das sieht man jetzt wieder an der iraner frauennationalmannschaft oder die boykotte der verschiedenen olympiaden in der vergangenheit!
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

ich denke, weil die religion, seit es diese gibt, der ursprung von kriegen, vorurteilen und hass ist!

ich halte mich für einen religiösen menschen. jedoch ist das meine privatangelegenheit.
wenn religion im sport an bedeutung gewinnt, wo faengt das an und wo hört es auf?

das faengt bei der bekleidung an, dann vielleicht bestimmte rituale (waschungen, abdest etc.). und bei der vielzahl der religionen, müsste man alle gleich bewerten. die christen( in ihren verschiedenen ausrichtungen), das judentum, der islam, die hindus, buddhisten, keine ahnung wieviel religionen es noch gibt.

welche will man höher bewerten, welche nicht! ist eine religiöse gemeinschaft von millionen höher zu bewerten, als die von 1000enden?
oder von milliarden höher zu bewerten, als die von millionen. wenn das so waere, müssten sich die christen den buddhisten oder hindus unter orden? da würde aber ein aufschrei durch die christenwelt gehen!
oder christen und muslime. die dürften sich in etwa die waage halten. oder gibt es doch vielleicht mehr muslime als christen auf der welt. was waere da? alle müssten dann mit kopftuch spielen?

grosse, nationen übergreifende ereignisse, dazu gehören olympiaden und andere meisterschaften, sollten deshalb, meiner meinung nach, im geiste des sports stehen! religion und politik waeren nur hinderlich!

das sieht man jetzt wieder an der iraner frauennationalmannschaft oder die boykotte der verschiedenen olympiaden in der vergangenheit!

Ich glaube, du verwechselst da etwas.
Lass sie doch mit Kopftuch spielen......die Bewertung ändert sich dadurch doch nicht. Gewonnen hat die "Mannschaft" die die meisten Tore geschossen hat.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

dann müsste man auch sagen: lasst die doch mit kopftuch in schule oder uni gehen. der bekommt ein gutes zeugnis, der die besseren noten schreibt und mehr lernt! es ''stört'' doch niemanden, wenn neben mir eine mit kopftuch sitzt!

hier trennt man doch auch, richtiger weise, staat und religion!

religion ist, meiner meinung nach, eine private angelegenheit. wenn sie in öffentliche haende (staat, vereine etc.) überlassen wird, kam noch nie was gutes dabei raus!

stell dir mal vor, die sind bei der WM in schwimmen angetreten. wie sollen die mit schwimmen? hier tragen frauen manchmal diese ganzkörperbadekutten!
soll dann die olympionikin so antreten? wenn das nicht erlaubt ist, soll man da auch auch eine ausnahme machen? wo faengt das an und wo hört das auf?
dann gleiches recht für alle und alle sportarten! das waere ein schönes durcheinander, glaube ich!
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

dann müsste man auch sagen: lasst die doch mit kopftuch in schule oder uni gehen. der bekommt ein gutes zeugnis, der die besseren noten schreibt und mehr lernt! es ''stört'' doch niemanden, wenn neben mir eine mit kopftuch sitzt!

hier trennt man doch auch, richtiger weise, staat und religion!

religion ist, meiner meinung nach, eine private angelegenheit. wenn sie in öffentliche haende (staat, vereine etc.) überlassen wird, kam noch nie was gutes dabei raus!

stell dir mal vor, die sind bei der WM in schwimmen angetreten. wie sollen die mit schwimmen? hier tragen frauen manchmal diese ganzkörperbadekutten!
soll dann die olympionikin so antreten? wenn das nicht erlaubt ist, soll man da auch auch eine ausnahme machen? wo faengt das an und wo hört das auf?
dann gleiches recht für alle und alle sportarten! das waere ein schönes durcheinander, glaube ich!

melekchen, reg dich bitte wieder ab!

In diesem Fall geht es doch nicht darum, dass eine "Fußballmannschaft" mit Kopftuch antreten muss, sondern darum, dass sie antreten darf! Ein sehr großer Unterschied, finde ich.
Und es müssen keinesfalls damit alle anderen auch mit Kopftuch Fußball spielen, nur, damit gleiche Verhältnisse geschaffen werden.
Das wäre nämlich dann eine religiöse Einmischung. Ebenfalls finde ich es nicht neutral von der FIFA, wenn sie die Iranischen Damen wegen des Kopftuches ausschließt.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Zählt die Leistung im Sport oder das Äusserlichkeit?

dann müsste man auch sagen: lasst die doch mit kopftuch in schule oder uni gehen. der bekommt ein gutes zeugnis, der die besseren noten schreibt und mehr lernt! es ''stört'' doch niemanden, wenn neben mir eine mit kopftuch sitzt!

hier trennt man doch auch, richtiger weise, staat und religion!

Komischer Vergleich. Die Fifa ist doch nicht der iranische Staat. Wenn die Deutsche Regierung sagen würde, in deutsche Sportvereinen darf nicht mit Verhüllung gespielt werden, dann wäre das vielleicht eine Diskussion wert. Denn es ist Aufgabe einer Regierung bestimmte Rahmenbedingungen im eigenen Staat zu setzen. Aber in diesem Fall will die Fifa einem Staat vorgeben, was ihre Sportler tragen dürfen oder nicht, ohne dass es die sportliche Aktivität merklich beeinflussen würde. Die Fifa sollte sich aus politischen und ganz besonders aus ethisch/moralischen Debatten raushalten. Ganz besonders die Fifa. Den Iran wird es herzlich wenig interessieren, zumal Frauenfußball nun nicht gerade eine Prestigesportart ist, mit der sich der Staat profilieren könnte und die einzigen, die wirklich drunter leiden sind die Spielerinnen, die nämlich gar keine Wahl haben.

Davon abgesehen finde ich, dass das ganze keine religöse Debatte ist. Diese Ganzkörperverhüllung hat herzlich wenig mit Religion zutun. Solange sie vom Staat vorgeschrieben ist dient sie einzig und allein der Unterdrückung der Frau.
 
Top