Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Q

queenofhearts

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Jesus ist auch für Muslime unantastbar. Keiner käme auf die Idee sich über ihn lustig zu machen. Trotzdem finde ich den Film sehr witzig


Ich bin sicher, dass der Film in einigen Ländern auch heute nicht gezeigt werden könnte

er wird doch überall gezeigt, ich jedenfalls hab ihn sicher 20 mal gesehen, in allen möglichen ländern... welche meinst du, die das nicht zulassen würden.. oder tun?
 

fritztotila

Active Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Jesus ist auch für Muslime unantastbar. Keiner käme auf die Idee sich über ihn lustig zu machen. Trotzdem finde ich den Film sehr witzig
---

Ich bin sicher, dass der Film in einigen Ländern auch heute nicht gezeigt werden könnte


Jesus Christ Superstar habe ich auch geliebt, besonders die Musik.... der war auch lustig
Das "Leben des Brian" ist ja irgendwie nur die blanke Verarsche, aber ok, wers mag. Satire halt.
 
S

sdost

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

er wird doch überall gezeigt, ich jedenfalls hab ihn sicher 20 mal gesehen, in allen möglichen ländern... welche meinst du, die das nicht zulassen würden.. oder tun?


Ich denke da mal an Teile der USA
Jesus Christ Superstar habe ich auch geliebt, besonders die Musik.... der war auch lustig
Das "Leben des Brian" ist ja irgendwie nur die blanke Verarsche, aber ok, wers mag. Satire halt.

Monty Phytons kann ich ansonsten nichts abgewinnen aber dieser Film ist gelungen.:lol:
 

alterali

Well-Known Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Ich kenne den Film und finde sowas ehrlich gesagt nicht gut und auch nicht lustig.
Interessant ist, dass auch bei Satire über christliche Inhalte irgendwo von irgendjemandem eine Schmerzgrenze gesetzt wurde.
Der Vatikan hat in den 70er Jahren ja bereits bei "Jesus Christ Superstar" heftig protestiert.

Steckt nicht die Bibel selbst voller verbaler Karikaturen?
 
Q

queenofhearts

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

was mich desöfteren schon auf den gedanken gebracht hat, dass es mit dem humor in diesen ländern nicht so weit her ist? kann das sein?

irgendwie scheint alles immer so ernst aufgenommen zu werden, unter dem deckmantel des respekts usw.... kann es sein, dass es mangelnder humor ist?

evtl. gibt es einen unterschied, zwischen dem humor in weiter industrialisierten ländern und Schwellen- bzw. Entwicklungsländern.... ??

Wäre das evtl. des rätsels lösung?

hier noch was aktuelles zum thema humor und karrikaturen:

http://derstandard.at/1271377214544/Zeitung-veroeffentlicht-Mohammed-Karikatur
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Ich kenne den Film und finde sowas ehrlich gesagt nicht gut und auch nicht lustig.


Was mich an dem Film eher begeistert ist die generelle Politsatire....weniger die Anspielungen auf Jesus.

Ich sage nur JPP vs. PPJ^^

Ich sage nur:

"Romanes
eunt
domus"

"What does it say? "People called Romans go the house?"

"No, it means: "Romans go home!"

"No, it doesn't!"

etc. pp. einfach nur köstlich.


Oder die:

"I tell you once and for all: I AM NOT THE MESSIAH!!!!"

"Only the true messiah denies his divinity!"

"Oh my....you gotta give me a chance here! Ok, ok.........I AM THE MESSIAH!"

"HE IS!!!!!!!!"


"AND NOW PISS OFF!!"

"Errrm, how exactly should we piss off, sire?"

direkt daran anschließend auch eine sehr interessante Szene wo der Einsiedler als Ketzer verurteilt wird. Ebenfalls zum nachdenken die Szene wo darüber diskutiert wird, ob es nun ein Schuh oder eine Sandale sei, welches das Zeichen (Brian's) ist.


Leider habe ich "Jesus Christ Superstar" noch nicht gesehen, aber ich finde "The life of Brian" eine rundweg gelungene Polit-, Religions- und Lebenssatire.



Die Forderung, dass religiöse Empfindlichkeiten aus "Respekt" ausgespart bleiben sollten zeugt meines Erachtens von Unsicherheit in der eigenen reliösen Festigkeit!
 

alterali

Well-Known Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Sozusagen in einem Nacht und Nebelinterview war Westergaard vor etlichen Tagen bei Markus Lanz: "Ein Leben in ständiger Angst".
Es gab von der FAZ einen Artikel über die Sendung mit der meines Erachtens etwas blöden Überschrift "Westergaard bereut nichts": http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82C...1AA2B377536F5D06AD~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ich hätte eher als Überschrift genommen: "Ich hasse diesen jungen Mann nicht"

Ich hab mir die Sendung (ca. 30. Minuten) in der ZDFMediathek angesehen und möchte das mal sozusagen als TV-Tipp an alle geben, die hier mitdiskutiert haben. Es gibt auch kurze Stellungnahmen aus islamischen, katholischen und Jüdischen (Friedmann) Kreisen,

Auch eine Jesuskarikatur wird gezeigt.
 

Moruk

New Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

@ alterali

vielen Dank für den Tip.
Habe mir das ganze Video gerade angeguckt und fand es sehr gut.
Ich bin sehr überrarscht, dass Herr Lanz so gute Fragen gestellt hat.
 
Top