Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

C

civelek

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

man muss sich nicht so haben .- sorry aber ich finde das thema echt beshizzlet!

bei den simpsons wurde gestern\vorgestern fast die ganze folge lang jesus verarscht (nicht nur ned flanders) - von geburt bis tod. ich finde es traurig, dass man mit sowas polarisieren kann. dass manche moslems sich diesen schuh anziehen und es so persönlich nehmen. das wirft einfach nur ein schlechtes bild zurück -das solte doch jeder wissen, dem was an seiner religion als gruppe liegt.
 
Q

queenofhearts

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

man muss sich nicht so haben .- sorry aber ich finde das thema echt beshizzlet!

bei den simpsons wurde gestern\vorgestern fast die ganze folge lang jesus verarscht (nicht nur ned flanders) - von geburt bis tod. ich finde es traurig, dass man mit sowas polarisieren kann. dass manche moslems sich diesen schuh anziehen und es so persönlich nehmen. das wirft einfach nur ein schlechtes bild zurück -das solte doch jeder wissen, dem was an seiner religion als gruppe liegt.

was mich desöfteren schon auf den gedanken gebracht hat, dass es mit dem humor in diesen ländern nicht so weit her ist? kann das sein?

irgendwie scheint alles immer so ernst aufgenommen zu werden, unter dem deckmantel des respekts usw.... kann es sein, dass es mangelnder humor ist?

evtl. gibt es einen unterschied, zwischen dem humor in weiter industrialisierten ländern und Schwellen- bzw. Entwicklungsländern.... ??

Wäre das evtl. des rätsels lösung?
 

fritztotila

Active Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

was mich desöfteren schon auf den gedanken gebracht hat, dass es mit dem humor in diesen ländern nicht so weit her ist? kann das sein?

irgendwie scheint alles immer so ernst aufgenommen zu werden, unter dem deckmantel des respekts usw.... kann es sein, dass es mangelnder humor ist?

evtl. gibt es einen unterschied, zwischen dem humor in weiter industrialisierten ländern und Schwellen- bzw. Entwicklungsländern.... ??

Wäre das evtl. des rätsels lösung?

ist es , andere Länder, andere Witze...... übrigens ein hochinteressantes Thema.
Ich denke gerade scharfe Ironie und Sarkasmus ist was Nordisches.
 
S

sdost

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Kennt jemand den Film "das Leben des Brian"? Laut John Cleese sollte das eine Satire auf die Jesusfilme der 50ger und 60ger Jahre sein. In Norwegen hatte man das nicht vestanden und den Film verboten
 
C

civelek

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

...........lust am krawalle\sich luft machen eventuell eher, denke ich.
es geht darum laut zu sein, aufzufallen.
ich kann mir gut vorstellen, dass es schlimmere karikaturen schon zuvor gab.
irgendwer hat sich selber den schuh angezogen - und es mit absicht in den falschen hals gelassen.
mit den medialen möglichkeiten heutzutage wurde der karikaturenstreit dann ein selbstläufer. dann hatte man irgendwann nicht nur die stänkerer, sondern auch traditionalisten und religionspatrioten mit im boot. das kann dann schnell gesellschaftlich - auch international - ausarten.
 

fritztotila

Active Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Kennt jemand den Film "das Leben des Brian"? Laut John Cleese sollte das eine Satire auf die Jesusfilme der 50ger und 60ger Jahre sein. In Norwegen hatte man das nicht vestanden und den Film verboten

Ich kenne den Film und finde sowas ehrlich gesagt nicht gut und auch nicht lustig.
Interessant ist, dass auch bei Satire über christliche Inhalte irgendwo von irgendjemandem eine Schmerzgrenze gesetzt wurde.
Der Vatikan hat in den 70er Jahren ja bereits bei "Jesus Christ Superstar" heftig protestiert.
 
S

sdost

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Ich kenne den Film und finde sowas ehrlich gesagt nicht gut und auch nicht lustig.
Interessant ist, dass auch bei Satire über christliche Inhalte irgendwo von irgendjemandem eine Schmerzgrenze gesetzt wurde.
Der Vatikan hat in den 70er Jahren ja bereits bei "Jesus Christ Superstar" heftig protestiert.




Jesus ist auch für Muslime unantastbar. Keiner käme auf die Idee sich über ihn lustig zu machen. Trotzdem finde ich den Film sehr witzig
das war 1979.... seither hat sich insgesamt viel getan, gott sei dank.

Ich bin sicher, dass der Film in einigen Ländern auch heute nicht gezeigt werden könnte
 
Top