Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

fritztotila

Active Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

ich will nur etwas zu diesem punkt sagen, ohne dass ich es als argumentation für irgendetwas meine:

es gab diese phase der demonstrationen in deutschland durchaus. ich habe selber als schüler häufig daran teilgenommen, als zehntausende auf die straßen gingen gegen die rechte gewalt, und zwar nach jedem anschlag - mölln, rostock, hoyerswerda, solingen ...

wollt ich nur noch mal in erinnerung rufen, weil es schon 16 jahre oder so her ist.

stimmt, ich erinnere mich, das waren diese Kerzenaktionen, wo Deutsche und Türken gemeinsam durch die Straßen gelaufen sind mit Kerzen und gegen die Vorfälle in Hoyerswerda demonstriert haben. Das war Anfang der 90er ....
http://www.aspelin.com/lichtermeer/lichterketten/index.html
 

fritztotila

Active Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Von euch wird doch auch keine Demonstration erwartet (zumindest nich von mir), mir würde es reichen, wenn die Leute (und es ist mir VOLLKOMMEN egal inzwischen zu welcher Religion diese Leute sich zugehörig fühlen), sich verständlicherweise über jegliche menschenwidrige Handlungen zu denen sie sich äußern, auch entsprechend ablehnend äußern würden und nicht ständig um den heißen Brei herumreden würden bzw. (und schlimmer noch) Andeutungen darauf machen, dass es die Schuld derer sei, die es wagen ihre Meinungsfreiheit uneingeschränkt zu nutzen.

Das ist echt so einfach nicht in Ordnung. Und nein, nicht weil ihr Türken seid, müsst ihr sowas schlecht finden. Ich spreche damit JEDEN an, der diese Sache so gelassen hinnimmt. Das ist einfach ein Verstoß gegen Menschenrechte und so etwas einfach zu akzeptieren, bedeutet, dass man es auch akzeptieren würde, wenn einem selbst ein Riegel vorgeschoben würde und das kann ich nicht glauben, dass jemand das für sich selbst wollen würde.
Und natürlich haben die Macher das bewusst getan, weil sie eben verhindern wollen, dass die Menschen aus lauter Angst stillschweigend beginnen sich von anderen Menschen ihre Meinung verbieten zu lassen. Das ist NICHT normal, dass man nun mal bedroht wird, wenn man seine Meinung äussert. Keine Aussage der Welt rechtfertigt Mord.

Ich wiederhole zum 100 Mal, es geht mir nicht um Muslime generell, oder Muslime hier im Forum oder überhaupt Muslime. Das ist mir egal. Es geht mir um die Poster speziell in diesem Thema und nur an diese appelliere ich hier.

Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht.
Satire nicht unbedingt und nicht unter allen Umständen
Karrikaturistische Beleidigung eines anderen Menschen ist kein Recht, sondern je nachdem auch mal eine Straftat, selbst gegenüber Politikern.
Beleidigung einer religiösen Figur ist kein Menschenrecht.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo Rechte andere verletzt werden.
Ich sehe ein Recht, das vor Entwürdigung schützt.
Und last not least natürlich ist Gewalt niemals zu akzeptieren.
 
H

hendrik

Guest
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht.
Satire nicht unbedingt und nicht unter allen Umständen
Karrikaturistische Beleidigung eines anderen Menschen ist kein Recht, sondern je nachdem auch mal eine Straftat, selbst gegenüber Politikern.
Beleidigung einer religiösen Figur ist kein Menschenrecht.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo Rechte andere verletzt werden.
Ich sehe ein Recht, das vor Entwürdigung schützt.
Und last not least natürlich ist Gewalt niemals zu akzeptieren.

in deutschland ist es rechtlich bei karrikaturen wohl so wie auf wikiweise.de beschrieben. zitat:

Die Karikatur genießt in der Bundesrepublik Deutschland den Schutz der Kunstfreiheit nach Art. 5 Abs. 3 GG. Demgemäß gibt es grundsätzlich keine Schranken in ihrer Ausführung und Verbreitung. Allerdings: Entsprechend der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ist abzuwägen, wenn Grundrechte anderer berührt sind (in dem Fall die karikierte Person). Berührt sein könnten z. B. das Persönlichkeitsrecht oder die Menschenwürde, wenn die Darstellungen über jedes Maß hinausschießen. Prinzipiell kann man sagen: Je prominenter die Person ist (die sich bekanntermaßen in einer medialen Präsentation mehr gefallen lassen muss als eine Privatperson) und je aktueller das Thema, das in der Karikatur verarbeitet wird, um so mehr Gewichte liegen in der Waagschale der Kunstfreiheit, die eine denkbare Verletzung der Persönlichkeitsrechte aufwiegen. Allgemein feststellbar ist, dass heutzutage Karikaturen, die Politiker betreffen, von diesen eher gelassen zur Kenntnis genommen oder ignoriert werden, eben aus dem Grund heraus, dass sie als "Personen des öffentlichen Interesses" mehr ertragen müssen - und damit leben.

wie es sich mit religiösen karrikaturen verhält, weiss ich nicht. allerdings hatten karrikaturen auch in der politik bereits zu bismarcks zeiten große bedeutung, weil sie mit der entwicklung der freien meinungsbildung des volkes verbunden waren. man kennt noch die karrikatur "der lotse geht von bord" nach bismarcks entlassung.

in den medien scheint man in deutschland zumindest die freiheit zu haben, religiöse themen textlich zu karrikieren. neulich auf dem spiegeltitel gab es ja ein bild des papstes mit der headline "der fehlbare", weil das "un-" vor dem "fehlbar" durchgestrichen war.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Al-Qaida hat ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt: Seit Jahren verfolgen Mörder den schwedischen Karikaturisten Lars Vilks, weil er Mohammed als Hund gezeichnet hat. Nun haben unbekannte Brandsätze in sein Privathaus geworfen

Brandsätze in Haus von schwedischem Zeichner geworfen.

Diejenigen welche sich in der Position sehen, die Ehre Mohammeds zu verteidigen, versündigen sich mehr als alle andere!


Solche Feiglinge braucht der Glaube nicht, ist es doch nur Glaube!


Glaube braucht Stärke und Selbstbewußtsein....jeniger, welcher dies nicht besitzt, sollte nicht sich ermessen fühlen, den Glauben zu verteidigen....denn Gott ist tot!
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Die Zeichner der Karikaturen sind nur Einzelpersonen, auch wenn sich der Zorn auf diese entlädt.

Der eigentliche Skandal an der Sache ist das sämtliche Zeitungen im Namen der Meinungs und Pressefreiheit ständig diese Karikaturen abgedruckt haben.
Einige dieser Zeichnungen sind Beleidigungen, und für gläubige Menschen sind dieses sehr schwere Beleidigungen ihrer Religion.
Insbesondere diese Karikatur wo der Prophet als Satan dargestellt war, oder die eine wo Mohammeds Turban die Form einer Bombe hatte.
Das sind keine Karikaturen mehr, sondern viel mehr schon Hetzpropaganda gegen den Islam.

Meinungs und Pressefreiheit bedeutet nicht das man das Recht hat nach Lust und Laune andere Menschen oder ihre religiösen Gefühle zu beleidigen.
Völlig egal was im Gesetz steht, hier ist der gesunde Menschenverstand gefragt nicht alles lässt sich in Paragraphen einbinden.

Und von den Muslimen erwarten das sie auf die Straße gehen und Solidarität mit den Zeichnern demonstrieren ? das ist absurd.

Würde z.B. Jemand Deutschland beleidigen und dann von deutschen Nationalisten bedroht.
Ich fände das nicht gut und lehne die Gewalt ab, aber auf die Straße gehe ich bestimmt nicht für wen der mein Heimatland beleidigt.


Die Opfer der Geschichte sind erstens die Menschen die von aufgepeitschten Extremistenmobs verletzt oder getötet wurden.

Und zweitens die große Masse der friedlich lebenden Muslime deren Ruf beschädigt wurde, denn mit den Provokationen der Zeitungen und Zeichner hat man der Minderheit islamistischer Krawallmacher wiedermal Vorwände geliefert um Ärger zu machen.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Die Zeichner der Karikaturen sind nur Einzelpersonen, auch wenn sich der Zorn auf diese entlädt.

Der eigentliche Skandal an der Sache ist das sämtliche Zeitungen im Namen der Meinungs und Pressefreiheit ständig diese Karikaturen abgedruckt haben.
Einige dieser Zeichnungen sind Beleidigungen, und für gläubige Menschen sind dieses sehr schwere Beleidigungen ihrer Religion.
Insbesondere diese Karikatur wo der Prophet als Satan dargestellt war, oder die eine wo Mohammeds Turban die Form einer Bombe hatte.
Das sind keine Karikaturen mehr, sondern viel mehr schon Hetzpropaganda gegen den Islam.

Meinungs und Pressefreiheit bedeutet nicht das man das Recht hat nach Lust und Laune andere Menschen oder ihre religiösen Gefühle zu beleidigen.
Völlig egal was im Gesetz steht, hier ist der gesunde Menschenverstand gefragt nicht alles lässt sich in Paragraphen einbinden.

Und von den Muslimen erwarten das sie auf die Straße gehen und Solidarität mit den Zeichnern demonstrieren ? das ist absurd.

Würde z.B. Jemand Deutschland beleidigen und dann von deutschen Nationalisten bedroht.
Ich fände das nicht gut und lehne die Gewalt ab, aber auf die Straße gehe ich bestimmt nicht für wen der mein Heimatland beleidigt.


Die Opfer der Geschichte sind erstens die Menschen die von aufgepeitschten Extremistenmobs verletzt oder getötet wurden.

Und zweitens die große Masse der friedlich lebenden Muslime deren Ruf beschädigt wurde, denn mit den Provokationen der Zeitungen und Zeichner hat man der Minderheit islamistischer Krawallmacher wiedermal Vorwände geliefert um Ärger zu machen.

Wie weit darf denn Karikatur, Satire, Comedy
aber auch allgemeine Kritik Deiner Meinung nach gehen dürfen?

Sollte nur Religiöses ausgespart bleiben oder gäbe es noch andere Tabus?

Oder sollte es so etwas garnicht geben?
 

Omitier

Active Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Der eigentliche Skandal an der Sache ist das sämtliche Zeitungen im Namen der Meinungs und Pressefreiheit ständig diese Karikaturen abgedruckt haben.

Blödsinn. Die einzigen deutschen Zeitungen die die Karikaturen abgedruckt haben waren die FAZ, Welt und der Spiegel.

Insbesondere diese Karikatur wo der Prophet als Satan dargestellt war, oder die eine wo Mohammeds Turban die Form einer Bombe hatte.
Scheinbar hast du noch nie die Karikaturen zu Gesicht bekommen, denn sie bezeugen von einer Harmlosigkeit sondergleichen.
http://www.citybeat.de/news/die-12-mohammed-karikaturen
Schrecklich, nicht wahr?
Die Zeichnungen an denen du dich so sehr ergötzt sind Zeichnungen die nachträglich von dänischen Muslimen hinzugefügt, und anschließend in der islamischen Welt vertreitet wurden. Seit dem rennen millionen Moslems jeden Morgen an ihren Kiosk, um zu sehen, was in der Jylands Posten steht, über das sie sich aufregen können.

Das sind keine Karikaturen mehr, sondern viel mehr schon Hetzpropaganda gegen den Islam.
Setzt du dich genauso gegen die Hetzpropaganda der arabischen Medien ein, die täglich antisemitische Karikaturen verbreiten? Hast du schon von einem rasenden Mob Juden gehört die saudische oder iranische Botschaften anzünden und zum heiligen Krieg aufrufen weil sie sich in ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlen? Hast du schon von einem europäischen Regierung gehört die die muslimischen Medien dazu aufriefen, sich bei den Juden wegen antisemitischer Hetzpropaganda zu entschuldigen? Wurden aus Protest schon Botschaftler abgezogen?
http://www.terrorism-info.org.il/malam_multimedia/English/eng_n/html/as_e004.htm
Und das ist keine Sauerei. Es ist einfach muslimischer Antisemitismus. Also etwas ganz Normales, das keine Empörung lohnt.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Ich weiß das meine Meinung dazu bei einigen Leuten unpopulär ist, aber ich bleibe dabei.

Fakt ist das ein Mangel an Respekt vor den religiösen Gefühlen anderer erst zu solchen Eskapaden führt.

Es ist auch völlig egal ob Muslim, Christ, Hindu, Jude oder sonstwer sowas verbreitet.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Zeichner der Mohammed-Karikaturen gibt auf

Ist schon interessant, wie schnell nach Zensur unter dem Mantel des Respektes gerufen wird, wenn es was mit Religion zu tun hat!!
 
Top