ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Kimyager

Gesperrt
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Bei den betreffenden Personen ist ein Rassismuspotenzial vorhanden, welches bei besonderen Ereignissen abgerufen werden kann. Medien und Vertreter des Staates (Bush und sein religiös gefärbter Neokonservatismus) tun ihr Übriges.
 

Kimyager

Gesperrt
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Ich Übrigen würde mir die Gewissheit, von den Leuten als "Weißer" akzeptiert zu werden, während die gleichen Personen Farbigen mit Ressentiments begegnen, überhaupt nicht behagen.
 

papatya

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

irgendwie wollte ich nur den artikel vom stern in ein passendes thema reinsetzen, da hab ich wohl falsch gewählt und eine riesendiskussion um den "zeit"-artikel neu ausgelöst!:(
 
M

mar

Guest
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

irgendwie wollte ich nur den artikel vom stern in ein passendes thema reinsetzen, da hab ich wohl falsch gewählt und eine riesendiskussion um den "zeit"-artikel neu ausgelöst!:(

ach papatya, so falsch gepostet ist der artikel gar nicht...inhaltlich haben sie doch eine menge gemeinsam...deutsche türkischer abstammung kommen zu wort...
 
A

Anouk

Guest
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Ich Übrigen würde mir die Gewissheit, von den Leuten als "Weißer" akzeptiert zu werden, während die gleichen Personen Farbigen mit Ressentiments begegnen, überhaupt nicht behagen.

Das muss auch total scheußlich sein. Schon bei Einzelfällen find ich es schwer erträglich, aber wenn die Masche Methode hat, wenn es ein 2-Klassen-System gibt, in dem Menschen anderer Hautfarbe oder Bekenntnisse weniger Rechte genießen, muss es schier unerträglich sein. Mein Vater hatte das zweifelhafte Vergnügen, die Rassendiskriminierung und die McCarthy-Ära aus der Nähe mitzukriegen, weil er in den 50'ern in New York lebte, in Harlem, und er hat in der Zeit viel geschrieben, es muss absolut beklemmend gewesen sein, diese permanente Bevorzugung der Weißen gegenüber den Schwarzen, die in der Öffentlichkeit behandelt wurden wie Un-Personen. Okay, das ist mehr als 50 Jahre her, und natürlich hat sich vieles grundlegend verändert, aber das, was Kimyager mit dem abrufbaren Rassismuspotenzial meint, trifft es schon, fürchte ich. Bei meiner letzten Einreise musste ich wieder dran denken.. wir warteten fast 2 Stunden oder länger. In der Zwischenzeit fiel mir ein muslimischer Mann in traditioneller Kleidung auf, den sie barsch vor irgendeinen Schalter beordert hatten, wo er warten sollte. Er wartete.. und wartete.. und wartete..
Die Schlange der Einreisenden wurde weiter durchgewinkt, Ströme von Menschen passierten unablässig 36 oder 38 verschiedene Schalter für Ausländer und US-Citizens.. und der Mann wartete noch immer. Gelegentlich warf einer von den Offiziellen einen Blick auf ihn und ignorierte ihn dann weiter. Sie ließen ihn, das war mein Eindruck, bewußt über Stunden dort stehen, während alle anderen rasch abgefertigt und teils auch wegen Nichtigkeiten wieder zurückgeschickt wurden. Ihn ließen sie warten. Er blieb ganz ruhig, fast schien es, als wisse er, dass es offenbar um eine Art Geduldsprobe ging. Amerika zeigte ihm kurz und beiläufig die Muskeln. Vielleicht wollten sie ihn auch ein wenig mürbe machen, wer weiß. Er legte die Fingerspitzen aneinander und streckte sie durch, mehr Anspannung ließ er sich nicht anmerken.
Ich fand es beklemmend. Und ich hätte gern was gesagt, hatte aber selbst schon Scherereien mit dem Dispatcher - und war letztlich nur froh, die Prozedur halbwegs reibungslos hinter mich zu bringen. Bei der Ausreise dann der gleiche, nein: heftigerer Murks. Inzwischen scheint das normal zu sein. Aber es war mal ganz anders..

Sorry, das war jetzt OT, aber ich wollt's mal loswerden.. :redface:

lg
anouk
 

Nilay

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Es ist wirklich schwer sich in der Türkei zu integrierten. ich habe es versucht 2 jahre lang aber es hat echt nicht gefruchtet. man vermisst doch irgendwie seine aufgewachsene heimat...
aber wenn ich dann hier bin fehlt mir einfach die türkei. irgendwann werde ich mich wohl oder übel entscheiden und dorthin gehen wo mich mein herz hin zieht.
nilay
 

stanny

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

offensichtlich scheint es doch gewisse probleme zu geben, wenn du betonst , das es von vorteil ist WEISS zu sein!

also mal ehrlich stanny, das es in den USA überhaupt keine probleme mit ethnischen minderheiten, zuwanderern oder andersdenkenden oder andersgläubgen gäbe kann nur jemand sagen, der blauäugig durch die welt wandert. ich habe die USA ( insbesondere nach dem 11. september ) ganz anders in erinnerung....subtile und offene diskriminierung von afro-amerikanern , lateinamerikanern und arabischen mitbürgern -

MAR
So einen hass auf muslime wie es ihn in deutschland gibt, gibt es hier einfach nicht. Fuer die meisten leute spielen religionen keine rolle. Logischerweise sprechen sich alle gegen die boesen terroristen etc. aus. Generell hat man hier aber echt nichts. Alle leute die ich bisher getroffen habe haben auch nix gegen schwarze. ( hier in meiner stadt sind 30 % schwarz ). Am land kann das aber anders sien.
 
B

berliner

Guest
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Es sind Klischees, die hier in Deutschland aufgebaut wurden. Und ich muß leider selber eingestehen, dass einiges was uns hier in Deutschland als türkisch vermittelt wird, mit dem Bild der heutigen sich wandelnden modernen Türkei wie sie mir in Istanbul begegnet ist, überhaupt nicht deckt.

Ich könnte mir m. E. sogar vorstellen, dass unsere, sich 40 Jahre lang nicht in Deutschland integrierten Türken, sich in der heutigen Türkei überhaupt nicht mehr zurecht finden würden.

Jens

Ich gebe dir einen aus, Sultan :-D
 

Kimyager

Gesperrt
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Bei meiner letzten Einreise musste ich wieder dran denken.. wir warteten fast 2 Stunden oder länger. In der Zwischenzeit fiel mir ein muslimischer Mann in traditioneller Kleidung auf, den sie barsch vor irgendeinen Schalter beordert hatten, wo er warten sollte. Er wartete.. und wartete.. und wartete..

Die USA sind eigentlich ein faszinierendes Land. Aber: Selbst wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, würde ich selbst nicht (mehr) hinfliegen, weil ich mir solch eine Behandlung nicht würde antun wollen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass es in den 80ern anders war. Aber auch da wurde im Vorfeld bei der Visavergabe gefragt, ob man Kommunist sei. Ich meine auch mich zu erinnern, dass sich eine Frage auf die sexuelle Neigung bezog, bin mir aber nicht mehr sicher.
 

SunriseW

Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

die kommentare zu dem artikel haben mich echt umgehauen..bin total enttäuscht, deprimiert...

z.b. Aber meinen Kindern, die dann in der fremde geboren sind, nie etwas anderes gesehen haben, impfe ich nicht noch ein Nationalzugehörigkeitsgefühl zu meinem alten land ein. nicht wenn ich noch ganz dicht bin.

meine eltern haben mir versucht, noch dinge mit auf meinem weg zu geben, wie z.b. die sprache, sitten, gebräuche...die habe ich teils angenommen, teils nicht..

wenn ich irgendwann ein kind bekomme, werde ich das, was mir wichtig war, dem kind ebenfalls beizubringen (ohne jeglichen zwang)..und die türkische sprache sowie die deutsche sprache auch beibringen...sorry! das würde ich niemals ablegen...

nach dem artikel hab ich wirklich das gefühl, egal was ich alles mache (alles für mich!! ) ich werde nie als voll genommen...echt traurig..
 
Top