ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

stanny

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Also ich bin im dezember erst wieder hier eingereist und da gabs auch leute mit turbanen und kopftuecher und die wurden nicht komisch angesehen. Was ihr euch immer vorstellt. Ich wurde letztes mal bei der einreise nach Deutschland von dem offizer voll bloed angemacht. Das hat mich angekotzt!
 
M

mar

Guest
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

wir warteten fast 2 Stunden oder länger. In der Zwischenzeit fiel mir ein muslimischer Mann in traditioneller Kleidung auf, den sie barsch vor irgendeinen Schalter beordert hatten, wo er warten sollte. Er wartete.. und wartete.. und wartete..
Die Schlange der Einreisenden wurde weiter durchgewinkt, Ströme von Menschen passierten unablässig 36 oder 38 verschiedene Schalter für Ausländer und US-Citizens.. und der Mann wartete noch immer. Gelegentlich warf einer von den Offiziellen einen Blick auf ihn und ignorierte ihn dann weiter. Sie ließen ihn, das war mein Eindruck, bewußt über Stunden dort stehen, während alle anderen rasch abgefertigt und teils auch wegen Nichtigkeiten wieder zurückgeschickt wurden. Ihn ließen sie warten. Er blieb ganz ruhig, fast schien es, als wisse er, dass es offenbar um eine Art Geduldsprobe ging. Amerika zeigte ihm kurz und beiläufig die Muskeln. Vielleicht wollten sie ihn auch ein wenig mürbe machen, wer weiß. Er legte die Fingerspitzen aneinander und streckte sie durch, mehr Anspannung ließ er sich nicht anmerken.
Ich fand es beklemmend.
Sorry, das war jetzt OT, aber ich wollt's mal loswerden.. :redface:

lg
anouk

anouk, solche erlebnisse decken sich mit den meinigen und mit denen meiner freunde, die amerikaner sind und einigen die seit 15 jahren dort leben.
das lange warten in der reihe ist da vergleichsweise die harmlose methode, zu schickanieren. einem alten mann passierte es -- an füssen und händen gefesselt zu werden, man nahm ihm die gebetskette weg, 3 tage in einer zelle auszuharren um dann ohne entschuldigung freigelassen zu werden...( man wollte "nur" das visa eingehender prüfen...) ist menschenverachtung pur.

apropos in der gleichen zelle sass ein freund von mir ( so haben wir davon erfahren! ) :( , dessen aufenthalt nach 10 jahren usa um einen tag überschritten war ( 28./29. februar hatte ihn aus dem rhytmus gebracht...) einreisen durfte er erst wieder zu seinem lebensgefährten nach fürsprache von hillary clinton, die damals in ny gerade ihre politische laufbahn begann ... von wegen USA . ..

ok OT sorry . MAR
 

stanny

New Member
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

anouk, solche erlebnisse decken sich mit den meinigen und mit denen meiner freunde, die amerikaner sind und einigen die seit 15 jahren dort leben.
das lange warten in der reihe ist da vergleichsweise die harmlose methode, zu schickanieren. einem alten mann passierte es -- an füssen und händen gefesselt zu werden, man nahm ihm die gebetskette weg, 3 tage in einer zelle auszuharren um dann ohne entschuldigung freigelassen zu werden...( man wollte "nur" das visa eingehender prüfen...) ist menschenverachtung pur.

apropos in der gleichen zelle sass ein freund von mir ( so haben wir davon erfahren! ) :( , dessen aufenthalt nach 10 jahren usa um einen tag überschritten war ( 28./29. februar hatte ihn aus dem rhytmus gebracht...) einreisen durfte er erst wieder zu seinem lebensgefährten nach fürsprache von hillary clinton, die damals in ny gerade ihre politische laufbahn begann ... von wegen USA . ..

ok OT sorry . MAR
Es ist einfach laecherlich was du hier schreibst. Als ob dieses Land so auslaenderfeindlich waere. Guck nach Europa! Die haben Probleme mit den Moslems die bei ihnen leben. In America haben wir KEINE Probleme mit Moslems die hier leben!
 
A

Anouk

Guest
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Hi Stanny,

dass Deine Alltagserfahrungen in USA andere sind als die von Momentaufnahmen gekennzeichneten Erfahrungen und Beobachtungen anderer Menschen, glaube ich Dir gern. Als US-Bürger kommt man vermutlich auch nicht ohne Weiteres in die Lage, solche Dinge zur Kenntnis nehmen zu müssen. Und Du schreibst selbst, Du lebst in der Stadt und weißt nicht genau, wie es z.B. möglicherweise auf dem Land zugeht.
Nun, von Land war hier nicht die Rede, nur von Eindrücken, die man als ausländischer Besucher bei der Ein- und Ausreise sammeln kann. Und sie existieren genau so wie Deine Erfahrungen.

Gern würde ich weiter darauf eingehen, aber es sprengt diesen Thread, der sich auf etwas anderes bezieht. Falls allgemein Interesse an einer weiteren Diskussionen über den Umgang mit Minoritäten in Deutschland und anderen Ländern, auch USA, bestehen sollte, wäre es besser, das Gespräch separat im Bereich "Smalltalk" fortsetzen, damit das ursprüngliche Thema hier nicht verwässert wird.
Deine Meinung zum Umgang mit Zuwanderern in USA interessiert mich jedenfalls sehr, und sehr wahrscheinlich nicht nur mich. :)

;)
anouk

Ich meine das ernst. Auf dem lande ist es vielleicht anders. Aber hier in der grossstadt spielt es ueberhaupt keine rolle was du bist. Ob du moslems bist interessiert keinen menschen. Die sind hier alle viel tolleranter gegenueber fremden und zuwanderer.
 
M

mar

Guest
AW: ZEIT: Deutschtürken, kämpft selbst für eure Integration!

Es ist einfach laecherlich was du hier schreibst. Als ob dieses Land so auslaenderfeindlich waere. Guck nach Europa! Die haben Probleme mit den Moslems die bei ihnen leben. In America haben wir KEINE Probleme mit Moslems die hier leben!


für den alten mann und unserem freund war es nicht lächerlich.... ot , das thema hier war anders, aber vielleicht sprechen wir uns später mal wieder in einem anderen tread .
 
Top